WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   "Directs" mit dem ATC FS2002? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38233)

Cimber 02.12.2001 16:36

"Directs" mit dem ATC FS2002?
 
Hallo,

gibt es im FS2002 die Möglickeit, ein "direct" vom ATC zu bekommen, d.h. die Standartroute abzukürzen und irgendwohin direkt fliegen zu können?

Danke
farvel
Cimber

Shubby 02.12.2001 16:57

nö, entweder du folgst deiner route, oder du wirst gecancelt

schade, und unreal, aber wahr :-(

Holger Racko 02.12.2001 17:15

ich bin mir sicher das, sobald das sdk sich mal etabliert hat, kommerzielle add ons fürs atc kommen.

Ich denke mal, daß viele add on airports dann auch ihre eigenen controllerstimmen mitbringen, z.B. in frankfurt englisch mit deutschem akzent und beim ground handoff auch mal einen schönen tag noch statt immer nur ein amerikanisch-steifes "good day" ;)

Chris 03.12.2001 02:35

Text-to-SPeech
 
Wobei ja darüberhinaus gerade in anderen (englischsprachigen) Foren diskutiert wird, ob MS nicht sogar zum Teil eine Text-to-Speech-Engine für sein ATC benutzt.

Argumente, die durchaus dafür sprechen könnten:

1.
Warum bringt MS nur eine Minimalst-Airline-List heraus, obwohl sich bereits andere Airlines zum Aussprechen bewegen lassen? Es wurden angeblich auch schon Erfolge mit anderen unbekannten Airline-Namen erzielt, die zwar mitunter schwer verständlich (ausgesprochen) waren, aber durchaus zu hören gewesen sind.

2.
Woher sollten sich neun Sprecher/innen bereit erklären, tausende von Aiports- und Centernamen auszusprechen? Jegliche Erweiterung von Namen (Airports, Airlines, etc.) müsste bedeuten, dass auch die bereits vorhandenen Stimmen diese neuen Namen aussprechen können, sonst wird man immer über die Tatsache stolpern, dass ein eigens aufgenommenes Stimmen-Set, das bspw. den Namen der eigenen VA als Pilot ausspricht, von den eingebauten Stimmen unausgesprochen bleibt.
Oder sollten sich neue Sprecher/innen irgendwann wieder zusammenfinden, um die von MS-Usern weltweit am meisten gewünschten Ausdrücke als 'AddOn' erneut aufzunehmen?

Ich wiederhol mich: nur das SDK wird Antwort darauf geben können!

Betto 03.12.2001 13:28

Hallo,

Microsoft hat offiziell darauf die Antwort gegeben, daß die Stimmen "echt" sind, d. h. kein Synthesizer. Manchmal kann man auch ein wenig verschiedene Tonlagen bei Nennung der Airports hören. Abgesehen davon verhilft Geld zu so manchem.... ;) und alle kleineren Airports werden nicht ausgesprochen, nur die "Intl.". Das ist wohl ziemlich eindeutig, würde ich sagen.

Betto

thb 03.12.2001 13:51

Hallo!

Es stimmt nicht, dass nur Intl ausgesprochen werden. Z. B. ist Westerland/Sylt bestimmt kein International Airport, wird aber mit "Sylt" identifiziert und ausgesprochen. Meiner Meinung nach werden alle Airports ausgesprochen, sofern sie über eine Tower-Frequenz verfügen.

Ich halte das auch für eine zu teure Angelegenheit, die Airports alle direkt aufzunehmen. Wo bitte sind denn dann die mindestens einige hundert Dateien umfassenden Wave-Files mit den Airports und den Fluglinien? Ich habe schon danach gesucht, um vielleicht andere Flugliniennamen aufzusprechen - leider erfolglos. :(

Gruß
Thomas

Cimber 03.12.2001 13:57

...
 
...und vor allem, die sind ja vollständig auf die hard-disk kopiert worden. Hat sogar das Rufzeichen des Platzes in Wilhelmshaven (Mariensiel)...? Aber zu bl*d, ein ordentliches, realistisches direct zu geben....what a pitty.

Thanks a lot
farvel
Cimber

Holger Racko 03.12.2001 15:04

die stimmen sind eindeutig echt. so gute text to speech engines gibt es noch nicht ... auch erkennt man oft den eindeutig amerikanischen akzent der sprecher (leider). nich so schön wenn frankfurt tower "lufthansa" nich richtig aussprechen kann, is da ja ein extrem seltenes wort ....

michaz 03.12.2001 16:55

gvp!
 
wieso sollte es hunderte von Dateien geben? Es ist alles in einer Datei. Und die ist dann gleich die Größte im Fs2002-Verzeichnis:

usenglishbig.gvp

Wenn man die Datei mit einem entsprechenden Editor lädt, kann man auch die Namen, die unterstüzt werden, ausfindig machen. Das Format sieht auch nicht so klompiziert aus. Die Dateien sind hintereinandergehängt und am Anfang befindet sich das Inhaltsverzeichnis.

cheers
Micha

thb 03.12.2001 17:45

Oh ja danke, jetzt habe ich sie gefunden. Nur schade, dass M$ mal wieder ein Dateiformat gewählt hat, das man nicht ohne weiteres selbst bearbeiten kann. In der deutschen Version heißt die Datei übrigens "germanbig.gvp". Seltsam ist, dass man im Editor die deutschen Texte lesen kann, die Ansagen aber trotzdem englisch sind.

Gruß
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag