WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   hda: lost interrupt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=38230)

PeterWoe 02.12.2001 17:28

hda: lost interrupt
 
Ich habe vor ein paar Tagen SuSE 7.3 aufgesetzt, Bootplatte ist eine SCSI + CD-ROM. Nun ist mir der Platz auf der 2,1 GB-Platte zu klein geworden und ich wollte eine 1 GB IDE dazuhängen.
Ich installiere, formatiere auf zwei Partitionen, kopiere die erste um, mounte neu alles ok.
Ich will die zweite umkopieren, alles klappt bis etwa 2/3 der Files drüben sind dann hängt sich das System auf und zwar wirklich - Ein-Aus, neu booten etc.
Neuer Versuch - selbes Ergebnis. In der Console schreibt er folgendes:
hda: lost interrupt
hda: write_intr error1: nr_sectors=138, stat 0x71
....
ide0 reset: succes

Das ganze wiederholt sich, das System reagiert auf nichts mehr, weder ALT FX noch ssh

Hat dazu jemand eine Idee?

Peter

Angel 07.12.2001 09:31

Als was hast du die 1GB HD wo reingehängt (Master/Slave - primär/sekundär) ? Was hast du umkopiert ?

Die Festplatte mit einer Diagnosedisk schon getestet (auf der Homepage des Herstellers)?

Welchen Chipsatz hat das Motherboard, welche Marke ist die Harddisk - entsprechende Kernelpatches installiert ?

Wenn der IDE-Bus ein Reset bekommt, bleibt immer das gesamte System hängen, das ist so als wenn du in Windows die Festplatte im laufenden Betrieb absteckst. Da es hierbei eine Schutzmaßnahme von Linux ist, haperts IMHO an der Hardware-Konfiguration.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag