WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   komplettsystem (teil 2) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37980)

suka 29.11.2001 20:56

komplettsystem (teil 2)

hiho, da bin ich wieda :)

ich hab mir jetzt son paar gedanken zur pc-konfiguration gmacht..
der pc soll zwar in erstere linie für die schwester sein, soll aber auch was für die ganze familie haben (soll heißen: dvd, brenner, ne gscheite soundkarte fürn papa). soll halt insgesamt ein gut aufeinander abgestimmtes stabiles system sein, gutes mittelmaß.

leider hab ich von machnen sachen (manchen? den meisten) net so wirklich ahnung, wär halt nett wenn ihr mich ein bissl beraten könntet :hammer:

als da wären:

prozzi: athlon xp-1600 (oder 1700, in der klasse halt)
graka: ne gf2-ti oder ultra dürft imho nimmer teuer sein (was haltet ihr von ner radeon 7xxx?
mobo: KEINE AHNUNG, hab mich noch nie mit mobos beschäftig :rolleyes:
hd: irgendne leise, seagate baracuda 4 soll gut&leise sein hab ich ghört
dvd: hab ich mich auch nie damit beschäftigt, is lite-on zu empfehlen?
brenner: siehe dvd.. hab ich nie braucht. plextor is gut, oder?
sound: die creative audigy tät mich interessieren (papa will ja nen gscheiten soundhaben ;))
ram: infineon sdr oder ddr-ram, braucht ja net übertaktet werden

als nwkarte kommt dann noch irgendne billige realtek rein.. reicht imho fürn hausgebrauch völlig.

jo also wie ihr seht hab ich mich eigentlch noch nie mit dem zusammenbau von pcs beschäftigt.. hatte nie das geld dazu (und habs immer noch nich :()

postet bitte eure verbesserungvorschläge (und vergebt mir etwaigen grobe schnitzer ;))

danke, suka

suka 30.11.2001 16:09

öhm.. *push* :rolleyes:

spunz 30.11.2001 16:16

prozzi: xp ist ok ;)

graka: jop, gf2 sollt reichen (wenn nicht gespielt wird tuts ne mx oder ne matrox auch)

mobo: asus oder epox wennst viel zubehör haben willst. am günstigesten wäre elitegroup mit sis, wennst nicht übertakten willst und auf den raid controller verzichten kannst.

hd: jo, segate sollte in ordnung sein. abraten würde ich von maxtor (da werden manche noch ne überraschung wie bei ibm haben :D )

dvd: pionier, toshiba sind ganz gut

brenner: den neuen mitsumi 24x oder plextor 24x

sound: die creative audigy ist in ordnung wenns dir nicht zu teuer ist

ram: ich würde ddr nehmen

nic: jop, a billige realtek um 170ats reicht

raven 666 30.11.2001 23:24

bitte kein asus board

pflichte spunz im großen und ganzen bei; bis auf den einen oder anderen punkt:

epox oder msi mainboard mit ddr (bei rams empfehle ich crucial, www.crucial.com/uk)

hdd: ibm rult, nachdem sie mit einer serie probs gehabt haben

brenner: plextor oder yamaha

sound: tut die (ältere) soundblaster live auch

zum rest (dvd, nic,...) kann ich nicht viel sagen

cs 601 gehäuse (das beste was es für das geld gibt, mit gutem lüfter, ebenso für den prozi)

der_morpheus1 01.12.2001 00:08

hab immer viel von asus gehalten,aber das asus a7m/266FSB 2mal umgetauscht..asus a7v/266einmal umgetauscht und einen xp1600...
war vieleicht viel pech diese woche,wollte es aber nur erwähnt haben...vieleicht haben andere wcm-leser bessere erfahrung gemacht...
mfg.morph:tux:

dings 01.12.2001 02:16

Soundblaster Audigy ist das beste, das du momentan bekommen kannst. DVD würde ich ein Pioneer 106s nehmen, Graka Radeon 8500, wenns euch nicht zu teuer ist, sonst die 7500er.
Motherboard kann ich jetzt aus eigener Erfahrung das MSI K7t266 Pro2-RU empfehlen, ist stabil, schnell und gut ausgestattet.
HD, wenns nicht allzu laut sein soll, ist die Barracuda IV schon in Ordnung.

Manfred 01.12.2001 04:50

Zitat:

Original geschrieben von spunz

hd: jo, segate sollte in ordnung sein. abraten würde ich von maxtor (da werden manche noch ne überraschung wie bei ibm haben :D )

kannst das begründen auch?, bzw. wenn Du nähere Infos hättest, bzgl. welche Typen möglicherweise das Zeitige segnen werden, wäre super zu wissen, dann ist der Schock nachher nicht so groß!

1stz 01.12.2001 10:15

Raven666: Warum kein ASUS Board???

Habe mehrere ASUS-Boards seit Jahren laufen, zurück bis zum P55,...!!!
Seit einer Woche das neue A7V266E.
Wenn man mal von der Asus-Software PC-Probe absieht, die immer noch Aussetzter hat(Ventilator-Drehzahl-Angaben), ist ASUS absolut OKAY.
Habe auch Tyan und Abit Board's, ebenfalls kein Problem.
Habe mit keiner der vorgenannten Marken irgendwann irgendein Problem gehabt.
Doch, eine Ausnahme gibt es: Das FIC-Board VL 601, ist auch nur zu Testzwecke im Einsatz, das ist nicht zu empfehlen.
Wenn die Komponentenzusammenstellung passt, vermeidest du auch Probleme.

mfg

1stz

Lord Frederik 01.12.2001 10:31

die frage ist zwar an raven 666 gerichtet, aber erlaube auch mir zu antworten.
1, übertakten möchte ich selbst, oder eben nicht. ich will nicht das das board mir die entscheidung abnimmt und es für mich macht.
2, support ist in letzter zeit schlecht.
3, früher habe ich gerne 4-5 hunderter mehr dafür bezahlt das ich ein ordentliches und stabiles asus-board bekommen habe. in der zwischenzeit ist der preisunterschied fast gleich geblieben, aber die anderen bauen auch schon ordentliche und stabile boards. somit stimmt auch das preis/leistungsverhältnis zumindestens für mich nicht mehr. und auch der riesenpluspunkt - biosupdates - hat sich mittlerweile stark relativiert weil die anderen auch nicht mehr schlafen.

1stz 01.12.2001 10:59

Hallo Lord Frederick

> übertakten möchte ich selbst...
sofern du kein "Hardcore-Übertackter" bist kannst du auch mit dem ASUS A7V266E gut übertackten. Habe einen 1400C im Sockel, getacktet mit 133*12,5 ohne eine Spannungserhöhung (48-52°C Temp. Proz.)
> support ist in letzter zeit schlecht
kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie gebraucht!
> früher habe ich gerne 4-5 hunderter mehr dafür bezahlt das ...
Preisunterschiede sind minimal,das kann keine Entscheidungsgrundlage sein, sonst mußt du ein LuckyStar nehmen!
> und auch der riesenpluspunkt - biosupdates - hat sich ...
bei den Boards die ich verwende, kann ich das bestätigen!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum kein ASUS!!!!!!!
-Es ist somit genauso gut/schlecht wie die anderen Boards dieser Klasse
-Es kostet nicht mehr/weniger als die Anderen dieser Klasse
-Das Bios-Update ist genauso gut/schlecht wie die Boards der vergleichbaren Klasse!

Und die Farbe (z.B.:SOYO Dragon!) kann ja nicht als +/- für die Kaufentscheidung herangezogen werden. (Was macht da ein Farbenblinder?)

Bitte um Aufklärung!
Muß mich aber für die nächsten Stunden ausklinken, der Junior möchte eine neue Grafikkarte, er ist der Meinung, seine Spiele laufen nicht mehr schnell genug (wahrscheinlich hat er aber ein neues Spiel von einem Freund bekommen, das bei dem ein "wenig" flüssiger läuft, als bei ihm.
Übrigens, seine Konfiguration: ASUS P3B + P800 und Graka ASUS V7100 mit einem TFT Bildschirm.

mfg

1stz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.