![]() |
PC lässt sich nur sporadisch einschalten!?!
Hallo Freunde!
Ich sitze vor einem PII MMX 233 mit win98. Das Problem dieses Geräts ist, dass es sich nur sporadisch einschalten lässt. Man muss oft 5 - 10 mal einschalten und wieder ausschalten, bis irgendwann zufällig das funzt. Es geht aber nicht, wenn man dauernd schaltet, man muss dazwischen warten. Wenn er läuft gibts dann aber keine Probleme. Was kann das sein - hat irgendjemand ne ahnung??? vielen Dank mike |
netzteil, oder schalter.
|
Kurzschluß bei den Laufwerken oder Mainboard? Versuche bei den Laufwerken Stromstecker zu entfernen und dann neu starten.
|
@nosy Mike!
Nehme an das du ein ATX Netzteil hast. Den Netzschalter kannst prüfen in dem du am Motherboard den Anschluss vom Netzschalter mit dem Anschluss vom Resetschalter zueinander probeweise vertauscht. Schaltest halt vorübergehend mit dem Resetschalter den Compi ein. Wenn es damit funkt dann weisst das der Netzschalter kaputt ist. |
mein Tipp
schalt den PC ein, lass in 2 minuten rennen und drück dann die reset taste. So ist es bei mir. |
vielen dank für die vielen tips
danke dass ihr mir helft,
vielleicht kann ich mir dadurch eine teure Technikerstunde ersparen! mfg mike |
@nosy Mike
meinst du mit "nicht einschalten" dass er keinen mux macht oder dass sich zwar die lüfter, hd ect. drehen aber sonst nix geht? falls 2. der fall sein sollte: keine Sorge, dieses Phänomen gibts öfter... hab selber (NOCH DERWEIL aber net mehr lang) so ein Sch...haus als Server, der steht bei mir im keller; wenn ich ihn mal länger als 2 Std. abschalte und das fenster ist zufällig offen, kann ich ihn nicht mehr so ohne weiteres mehr hochfahren, das hängt offensichtlich mit der temp. bzw. luftfeuchtigkeit im raum zusammen. ich schalt ihn ein, es kommt kein piepser geschweige denn ein biosscreen oder sowas; ich lass den dann einfach rennen (ca. 30 min), dann einmal reset gedrückt und schon bequemt sich das kisterl wieder hochzufahren... wenn ers dann dem mobo drinnen schön gemütlich warm gemacht hat... ;) ab und zu ists halt ganz schön nervig :heul: , aber man gewöhnt sich an alles. Aber wenn er einmal rennt, dann rennt er an sich eh klaglos... :) mfG, exacta :smoke: |
hm also
bei manchen is es so das das netzteil von vornherein nicht genügend saft zambringt deshalb fahrt er nicht hoch wennst in also so laufen lasst 1-2 min und dann reset drückst sollte er hochfahren.
würds ja gern erklären warum des so is aber kenn mi net so mit da technik aus :) i probiers halt mal :)= im netzteil dadurchs kalt is kanns nicht genug saft liefern erst durchs laufen lassen erwärmt es sichs und dann funkts halt :) lösung ein markennetzteil kaufen :) bzw. in der WOHNUNG einheizen |
Re: hm also
Zitat:
egal....mein Vorschlag...bau einmal alle PCI/AGP und ISA karten aus, putz die kontakte und bau sie anschliessend wieder ein. Bei mir hats einmal geholfen |
Hatte mal so ein
ahnliches Problem aber das lag daran das einer der Ramsteine defekt war.
lg Condro |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |