WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Probleme beim Brennen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3781)

MaZchen 30.01.2001 11:24

Hallo...

Seit letztem Wochenende habe ich Probleme beim Brennen einer CD. Egal ob Feurio oder WinOnCD, das System bleibt beim Brennen des Lead In hängen. Nur ein Reset hilft. Das Problem tritt auf, seit ich mein altes Philips CD-ROM durch das Toshiba 1402 DVD ersetzt habe. Kann ja wohl kein Zufall sein...

Als ich wie in der Feurio Hilfe beschrieben den VIA-Busmaster Treiber durch einen 'normalen' IDE-Treiber ersetzt habe ist mein System gar nicht mehr hochgefahren. --> Neuinstallation. Jetzt ist nur Win 2000, VIA 4 in 1, Detonator 6.27, DirectX 8 und WinOnCD 3.8 auf der Platte und trotzdem geht es nicht. LED am Brenner fängt kurz zu flimmern an, geht dann aus und System hängt....

Wer weiss Rat?

Marcus

Loewe 30.01.2001 12:08

1. An welcher IDE Anschluss hast dein Brenner?
2. Master oder Slave?
3. Was sagt dein Gerätemanager in der Systemsteuerung?

Loewe

[Dieser Beitrag wurde von Loewe am 30. Januar 2001 editiert.]

Neo 30.01.2001 16:24

Mein Brenner (Plex8432A wie deiner) geht komischerweise auch nicht mehr in meinem neuen Rechner.

Übrigens auch ein Tosh DVD! :D

Ich habe den Plexwriter Secondary Slave und den Tosh DVD Sec Master.
Primary Master hängt eine IBM Platte.
(Siehe Profil)

Beim WinOnCd schreibt er mir auch einen Bus Fehler oder so ähnlich. Muss ich mir noch genau anschauen. Buffer underrun isses jedenfalls keiner.

Ich habe ausser die Win2000 Standardtreiber noch die 4in1 und einen Promise Treiber.

Geräte Manager meldet nichts aussergewöhnliches.

Wer weis Rat?

[Dieser Beitrag wurde von Neo am 30. Januar 2001 editiert.]

MaZchen 30.01.2001 17:05

Na hallo Kollege :)

Wenn ich daheim bin, schau ich gleich nach wie ich meine Geräte angeschlossen habe. Die genauer Feurio-Fehlermeldung (da gibts wenigstens eine) hab ich nicht im Kopf. Wird nachgeliefert....

danke erst mal
Marcus

Ferry Ultra 30.01.2001 17:48

@alle
bzgl. Plextor:

Bei Firmware ab 1.06 sowie allen anderen Plexwritern:
Der Writer hängt sich beim Schreiben des Leadouts auf, wenn während des Schreibens des Leadouts das Ende des Rohlings erreicht wird. Die CDs funktionieren aber. Der Writer muß dann ausgeschaltet werden, um die CD entnehmen zu können!
Ich habe 1.07 und dieses Problem aber nicht.
kann sein das hier bauteiltoleranzen zu diesem problem führen.

Neo 30.01.2001 17:54

Ich habe mit meinem Plexwriter in meinem alten System noch NIE ein Problem gehabt.

Erst seit er mit dem Toshiba DVD Laufwerk bzw. im neuen System seinen Dienst verrichten soll tut ers nicht mehr.

Wobei MaZchen ja auch eine ähnliche Konfiguration und anscheinend das gleiche Problem hat.
Das kann doch kein Zufall sein ;)

MaZchen 30.01.2001 22:52

also....

ich hatte bisher auch nie Probleme mit diesem Brenner. Erst seit das DVD drin ist.

@Loewe:
1+2.: Brenner: Secondary Master,
DVD: Primary Master,
HDD am RAID
3.: tja, was genau soll er sagen?
PLEXTOR CD-R PX-W8432T
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1402
Firmware des Brenners ist 1.07, die des DVD ist 1010

Beim Controller steht:
Prim. IDE-Kanal: Übertragungsmodus Ultra-DMA
Sec. IDE-Kanal: Übertragungsmodus DMA-Modus
VIA Bus-Master-IDE-Controller.

Hilft dir das was?

Das mit der Fehlermeldung in Feurio war übringens ein Schmäh.... dort hängt sich das System auch einfach auf, d.h. der Balken bleibt bei 100% des Lead In stehen und das wars... Und die LED leuchtet auch nicht wie vorher geschrieben. Bleibt aus....

Übrigens.... unter Win 98 funktioniert alles wie gehabt was das Problem schon ein bissl eingrenzt, oder?

MaZchen 30.01.2001 23:10

Da hab ich mir wohl gerade selber die Lösung des Problems gegeben.

Wenn ich im Gerätemanager für den Brenner statt "DMA, wenn möglich" "nur PIO" einstelle, funktioniert wieder alles wie gehat.

Und wenn ich mich recht erinnere, ist der Plextor auch nur PIO 4 fähig, liege ich da richtig?

Loewe 31.01.2001 12:02

Da kann ich nur eines sagen:

Pravo!!

Indes:

Win 2k kenn ich mich eh nett aus.
@"Wenn ich im Gerätemanager für den Brenner statt "DMA, wenn möglich" "nur PIO" einstelle, funktioniert wieder alles wie gehat."

Nur komisch das das nur bei win 2k hattest.
Oder hattest du den Plextor an win 98?

Loewe

Neo 03.02.2001 14:17

Hat tatsächlich funktioniert!

DANKE!

Auf sowas kommt man ja nicht gleich...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.