![]() |
kernel - hack?
was ist eigentlich mit den kernel-programmierern los, bei jedem zweiten release höhrt man von irgendwelchen datenverlusten und sonst noch so einige haarsträubende sachen!!
mir kommt langsam der verdacht, dass eine neue versionsnummer wichtiger ist, als ein ausgereiftes produkt! |
Hallo!
Ja, das Wetter ist hier auch schön, wie geht es dir so? ..... .... ... .. . Das Topic wurde auf den Kernelmailinglisten ausgiebig diskutiert, mit Marcello Tossati kehrt sicher Stabilität ein und nein, Release sind nicht wichtiger, weil GNU/Linux keine Firma ist, die Ergebnisse liefern MUSS. Wenn dich was stört, hilf mit. Kritisieren ist natürlich erlaubt, aber nix von der Arbeit von Linus oder Alan hätte sein müssen, sie ist passiert, also freuen wir uns dass es sie gibt und helfen, dass sie besser wird. Heute schon Bugreport geschickt? SCNR, Ciao, Steve |
ich bin nicht so versiert in sachen kernel, dass ich gleich anfangen werde bug-reports zu schicken ...
was an der ganzen situation prblematisch ist, ist dass viele hobby-benutzer (so wie ich) durch solche meldungen irritiert um nicht zu sagen abgschreckt werden! wenn es möglich ist, innerhalb eines tages einen patch für ein problem auf den markt zu bringen, wäre es sicher auch möglich gewesen (zumindest in den meisten fällen) diesen fehler auch früher schon auszubessern mir ist auch klar, dass es leicht ist einfach zu kritisieren, aber wenn linux verbreitet werden soll (bzw. wenn es sich selber verbreiten soll) dürfen!!!! solche sachen nicht passieren. wenn ich jeden tag einen neuen patch installieren will kenn ich ja gleich mit micrsoft arbeiten. |
die entwickler kernels sind ja auch nix für den normal user...
|
Zitat:
Ad 1.) Du wärst noch viel abgeschreckter von vielen proprietären Programmen, wenn du DEREN Probleme während der Entwicklung MITBEKOMMEN würdest ;) ! Ad 2.) Solche Dinge passieren. Und du kannst mir nicht erzählen, daß du als "normaler" User mit der allerneuesten Kernelversion rumwerkst. Ich hab auf meiner Produktivbox Kernel 2.2.19 laufen, der hat alle von mir benötigten Features und bleibt deswegen noch eine Zeit im Einsatz (bzw. Upgrade auf Kernel 2.2.20 mit ext3) Auch die Distributoren benutzen SO neue Kernel nicht, also ist die Gefahr nur da für Leute, die glauben, bleeding edge software einsetzen zu müssen, ohne die entsprechenden Mailinglisten etc... zu lesen. Andere Leute hat dieser Bug nämlich nicht betroffen. Ciao, Steve |
@all: it00x30 hat mit seiner Kritik schon irgendwie recht.
Linux-Jünger haben immer auf Die Stabilität des (Produktions)-Linux-Kernels hingewiesen. In letzter Zeit ist der aktuelle 2.4er Kernel (und das ist der offizielle Produktionskernel!) mit ziemlich schlechter PR im Rampenlicht gestanden. Die FS-Problem im 2.4.15er, der Wechsel der VM innerhalb eines Produktivkernels, die 2.4.11/2.4.12 Geschichte - man kann nur Hoffen, dass mir Marcello nun Ruhe im 2.4er Kernel einkehrt und der 2.5 zum Spielplatz der neuen Features wird. @Valo: Die Meldungen bezogen sich alle auf Produktionskernels und nicht auf Entwickler-Kernel. @Lotussteve: Natürlich - viele "Profis" beilben noch auf dem 2.2er Kernel. Der 2.4er kommt aber mittlerweile mit allen aktuellen Distros mit und Du kannst schlecht von einem Anfänger verlangen, ein Kernel-Downgrade zu machen. Die meisten trauen sich ja nicht mal an eine Neukompilierung. Und ja, ich setze den 2.4er ein, ich hab schon Betas auf Produktionsmaschien gefahren, weil meine Notesserver die Features des 2.4ers benötigten, um stabil zulaufen. Das Problem ist IMHO primär ein Image-seitiges. Wie Lotussteve so richtig geschrieben hat: der Normaluser ist von den Problemen (z.B. 2.4.15) nicht betroffen , da er das Update eh nicht macht, ABER Linux bekommt eine schlechte Presse. Deswegen müssen Linus, Allen, Marcello, ... die QA in der Produktionslinie wieder besser in den Griff bekommen. Sorry für den langen Post, aber das musste ich loswerden. |
Zitat:
FULL ACK bei deinem Posting, bis auf den einen Satz oben: De Fehler sind IMMER im neuesten Kernel aufgetreten und binen kürzester Zeit gefixt worden, insofern kam es selbst bei 2.4.11 nicht dazu, daß ihn eine Distribution verwendete, wessenthalben ein Kerneldowngrade auch nicht notwendig gewesen ist/wäre. Anders wäre es, wenn ein grober Bug im Kernel erst bei Veröffentlichung mit Mandrake 8.1 und SuSE 7.3 gefunden worden wäre, aber soweit reicht die QA zum Glück ;) Schönen Abend zusammen, ich geh einem Kollegen GNU/Linux installieren, Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |