![]() |
Hallo Computer u. Musikfreunde.
Ich hoffe das ich hier im richtigen Forum bin und mir jemand helfen kann. Ich habe viele alte LP´s und würde sie gerne auf CD brennen. Wie kann ich meine alte Kompaktanlage an den Computer anschließen und welches Programm brauche ich um die LPs auf CD zu brennen. Habe einen Plextor 12/10/32 und WinOn CD 3.8 Bedanke mich im voraus Robert |
Hi,
das ist ganz einfach. Du brauchst eine Soundkarte die einen LineIn hat, bzw. eine mit DigEingang, der aber wertlos ist, weil Du die LPs über die Übertragung sicher nicht besser machen kannst. Bei jedem Soundblaster ist sowas dabei und auch gleich die SW. Du nimmst dann *.wav-Dateien auf und die kannst Du nach dem Speichern auf der HD locker brennen. Mit WinOn hast Du auch die Möglichkeiten zu "Declicken" und "Denoisen" d.h. Kratzer und das Raschen einwenig in den Hintergrund bringen. Eine andere Variante habe ich letztens beim Konrad gesehen! 890 Alpendollars (bei PEARL, halt dich an, 1591 A$) für ein Kabel mit SW und Vorverstärker um den Plattenspieler direkt an den PC anzuschließen. ------------------ ------------------------- time to get sic Gruß vom Weihnachtsmann ------------------------- |
am einfachsten ist es, wenn du den Ausgang der Anlage an den Line in Eingang deiner Soundkarte anschließt und mittels eines Programmes die LP´s aufnimmst.
zu empfehlen in diesen Zusammenhang ist http://www.feurio.com/index_german.shtml bin mir jetzt nicht sicher (verwende Nero) ob WinonCD auch Lieder aufnehmen kann, zum Restaurieren von LP´s soll es nicht so schlecht sein. Clean von www.steinberg.de ist ein weiteres Tool, das in diesen Zusammenhang gute Dienste leistet. Die Plusversion hat einen kl. Vorverstärker mit im Packet, mit welchen du eine Schallplattenspieler direkt an den PC anschließen kannst. Abhängig ist es auch, welche Qualtitätsanspruche du stellst, prof. Software und Hardware gibt es unter http://www.sekd.de/ enjoy PS: bevor mich die Musikgurus lynchen (hi mike) es gibt natürlich noch jede Menge andere Soft- und Hardware um etwas Kleingeld zu kaufen ;) und dieser Beitrag wäre besser im Video und Noise Forum aufgehoben. |
dann hät ich noch eine frage. was heisst audio - grabbing? Und was was kann man damit machen.
|
Transferring LPs to CDR: Some Advice
Audio Grabbing ------------------ the man formerly known as Staberl |
Dazu benötigst du eine Soundkarte mit Line-In und ich habe mir noch ein Gerät dazu gekauft, das sich phono PreAmp(von Terratec und im Fachhandel erhältlich). Dieses schließt man dann an die Sounkarte an und den Plattenspieler an PreAmp. Und fertig. Bei mir hat es gut funktioniert
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |