WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   PC hängt sich ab und zu auf mit..... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37710)

eazyflite 27.11.2001 11:05

PC hängt sich ab und zu auf mit.....

grünen Streifen am oberen Bilschirmrand die so aussehen:
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ohne die Pünktchen ,kann man dadurch deuten warum er sich auf hängt ???????

System Asus A7v133a ,gefl Bios 4 in 1 vers 35
amd 1333
256 Ram
gainward pro 400 graka

Danke

M.

Buschflieger 27.11.2001 11:12

Monitorproblem!!!!!!!!!!!!!!

Entweder ist die GraKa übertaktet oder Dein Monitor kann die Bildwiederholungsfrequenz nicht mehr verarbeiten, stelle sie bei den Treibereinstellungen mal eine Stufe niedriger (statt 100Hz, 85Hz). Vielleicht hilfts.

eazyflite 27.11.2001 11:19

re

Danke,habe z.Zt. den 22.50 vieleicht sollte ich den 21.85noch mal nehmen ist zwar wesentlich langsamer aber stabiler,aber Du bist sicher das es weder mit Board noch mit Ram zu tuen hat?

Danke

Gruß

M.

Serkan 27.11.2001 19:52

Hallo eazyflite!

Das Problem liegt wahrscheinlich an dem Chipsatz des A7V133.
Neben dem KT133A besitzt das Board leider auch den Southbridge"82C686B", welches leider öfters Probleme bereitet.
Dieser dient dem Motherboard, die Daten schneller zu transportieren,
nur treten bei höheren Datenmengen Probleme auf und das System bleibt hängen.

Auch ein Bios Update oder der neueste Via- 4.35 Treiber hilft da nicht
weiter.Hatte dasselbe Problem wie du.Nach 10 min. verabschiedete sich der 2002 mit einem schwarzen Bildschirm und grünem Balken am oberen Bidschirmrand.

Benutze zur Zeit mein altes Mainboard und er läuft einwandfrei damit.
Nur auf die Dauer ist es nicht Lösung.

Hoffe selbst auf baldige Lösung!!!

Gruß Serkan

Sky777 27.11.2001 20:07

Kann Dir zwar leider nicht helfen...

Aber am Board bzw. Southbridge liegt es definitiv nicht. Besitze das gleiche Board und hatte noch nie Probleme damit. Eine mögliche Fehlerquelle wäre eine locker sitzende Grafikkarte bzw fehlerhafter Kontakt am AGP-Port. Aber bin nicht gerade ein Profi...

Gruß, Sky777

eazyflite 28.11.2001 07:25

an SKY 777

Hi,d
welche Revision des Boars hast Du denn?? glaube ab 1.05 waren die nicht mehr fehlerhaft.Oder wann hast Du es ungefähr gekauft??Habe bei mir 1005 Bios update und 4in1 /35

Gruß

Sky777 28.11.2001 15:20

Hi!

Meine Bios Version : 1005A, released 6.6.01

BS: Win98 SE

Die Version von den NVidia Treiber kann ich nicht herausfinden, da Standardtreiber von MSI (nach dem Motto never change a running system), die verwenden ´ne andere Versionsfolge .
Sind laut Datum vom 25.4.2001...(also schon älter)

Meines Wissen´s habe ich dieses Southbridge Prob. ebenfalls, bloß gemerkt habe ich´s noch nie :) . Läuft alles wie es soll Programme, CD-Brenner etc... Southbridge "kann" einen Datenverlust verursachen (z.B. beim kopieren), dadurch "kann" es auch zum Absturz kommen, nur glaube ich nicht, daß dadurch Deine Monitor-Anzeige erklärt werden kann...

Was ich jedoch als erstes nach dem Zusammenbau rausgeschmissen habe, ist diese unselige ASUSPROBE. Ganz nett für ´ne System-Zusammenfassung, hat mir jedoch den meisten Ärger verursacht, danach lief´s dann Problemlos...

Aber nochmal, glauben heißt nicht wissen...

Gruß, Gregor

eazyflite 28.11.2001 23:12

an SKY 777

hab die ASUSProbe so direkt nicht gefunden vielleicht ist sie schon raus, oder wo finde ich sie??????

Danke

Gruß

M.

Sky777 29.11.2001 00:57

Hi!

A.Probe ist ein kleines Überwachungsprogramm. Denke mal nicht, daß das dafür verantwortlich ist. Da fängst Du an, Dich in die falsche Richtung zu bewegen! Ich schätze wirklich, das bei Dir irgendwas anderes nicht stimmt, entweder die oben genannte Bildfrequenz, ´ne lockere Graka, Überhitzung, oder zu schwaches Netzteil. Wollte nur sagen, daß es an Deinem Board wohl nicht liegt.

Trotzdem: A.Probe startet im Regelfall automatisch. Muß bei Dir aber gar nicht sein. Wenn doch, findest Du es in der rechten Leiste neben der Uhr. Im Menü kann man den Autostart ausschalten...

Was das Problem jetzt leider ist, kann ich Dir nicht sagen, Sorry... :confused:

Gruß, Gregor

Tomcat-4 29.11.2001 01:08

Mal ein kurzer Tip

Sag mal haste schon mal nach gesehen ob die GrFk
richtig sitzt, bei mir rutscht Sie nach einer gewisen Zeit immer mit dem hintern aus dem Board raus, und dann habe ich genau die Girlande wie du am Bildschirm und das sagt mir das mein Board wieder besichtigt werden will, wenn das nicht so ist, dann sorry aber kannst ja gleich mal den Staub raus pusten dann wars nicht umsonst.

by by

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.