![]() |
Sockel 370-Board-Fragen
Hi! Ein paar Fragen:
Hat der Apollo Pro133A mit 686B-Southbridge dieselben Probleme (Southbridgebug, SBLive!) wie auf der AMD-Plattform? Ist der 815E/EP/EP-B Chipsatz in irgendeiner Weise "wirklich" besser (soweit man das halt bei sowas sagen kann ;)) Hat jemand Erfahrung mit Elitegroup-815EP-Boards oder mit dem MSI-815EPT-LITE? Und BITTE: AMDler, verzeiht mir - aber trotzdem keine Postings über Intel Preis/Leistung oä, bitte! |
Ich kann dir, wenn du ein neues Board kaufen willst nur den i815 empfehlen. Hab ihn selber auf meinem Board, und einige Bekannte haben das gleiche Board wie ich, und auch keine Probleme.
Wie gut die Boards von MSI oder Elitegroup sind, kann ich dir nicht sagen, hab noch keins gehabt/im Betrieb gesehen. Der einzige Nachteil is, wenn du mehr als 512MB Ram reinstecken willst. Weil die kann der i815 nicht verwalten (das is eigentlich der einzige große Nachteil, dass Intel das künstlich gedrosselt hat) |
Das einzige Problem ist, daß die VIA-Boards günstig zu haben sind, die Intel815 weniger...
Wie sieht´s in Bezug auf meine VIA-Fragen aus? Ich muß gut überlegen, ob´s den Mehrpreis für 815 wert ist! |
Im nächsten Heft haben wir ein S370 Roundup (wahrscheinlich das Letzte) mit für Tualatin geeeigneten Mainboards. Nur zur Info...
Bezüglich VIA 686B: Nein, der Bug tritt scheinbar nur in Verbindung mit dem KT133/A auf. |
Re: Sockel 370-Board-Fragen
Zitat:
Mir ist nur aufgefallen dass die CPU-Temperatur (PIII Tempdiode) nicht immer korrekt ausgelesen wird, wenn die Northbridge stark belastet wird (z.B. Speicherzugriffe) kanns passieren dass da mal ein Ausreisser drin ist. Mit CPUBurn oder DivX-Codern habe ich konstante Temps, aber wenn ich z.B. BurnBX ausführe oder andere speicherintensive Sachen mache kanns vorkommen dass die Temp innerhalb von einer sekunde von 35 auf über 100 springt und dann wieder zurück oder sogar drunter auf 5 oder so, das ist dann nicht wirklich realistisch... mfg Clystron |
@martin: Meinst Du Heft Nr. 60, oder erst 61?
@Clystron: Sonst zufrieden? Ist der VIA-Chip generell stabil nach Deiner Erfahrung? |
Stabilitätsprobleme habe ich keine mit dem Ding, bin recht zufrieden damit.
mfG Clystron |
Ich glaub auch das die Via Boards stabil sind, doch wenn ich einen Intel auch zur verfügung habe, dann nehm ich lieber den. Sicher is sicher.
Und wirklich so viel mehr kostet ein i815 aber auch nicht wirklich. zB: ASUS TUSL2-C, Solano 815EP/B, ohne Sound (FC-PGA/FC-PGA2) 22 ab 1696,78 22.11.2001 Also ich find 1700er nicht wirklich viel für ein qualitativ sicher hochklassiges Board. |
der nachteil des Solano 815EP/B ist halt,dass er nur 512 mb hauptspeicher verwalten kann - wieder mal so eine finte von intel um auf p4 umzusteigen :heul:
spiral mit BX board:cool: |
Zitat:
Zum BX braucht ma ja nicht wirklich viel sagen, außer dass er legendär is, und leider auch schon veraltet. Aber so schlimm find ich die 512MB beschränkung auch nicht. Ich kann damit leben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |