![]() |
2 ISA Soundkarten
Soderla...
Bin wieder mal mit meinem Latein am Ende... da ich mich für bild/ton bearbeitung interessiere und jetzt ein Projekt starten möchte hab ich mir gedacht bau ich mir zu meinem treuen SB 16 ISA-Kampfboard noch eine 2. ISA karte ein (für monitoring bei beim tonschnitt und bei der aufnahme) aber siehe da es geht nicht... ok also, 1. karte rein, installiert, funzt 2. karte dazu system bootet nicht/schwer auch gut, BIOS etwas umgemodelt und treiber aktualisiert bzw. geräte umgestellt, wie auch immer system bootet aber: 1. soundkarte mit gelbem ! (das gerät ist nicht vorhanden oder funzt nicht) 2. soundkarte lässt sich nicht installieren (hängt sich auf) ok, 2. karte raus, sound ist wieder da... von vorne, diesmal andere Karte dazu, ergebnis, keine der karten gibt einen ton von sich!!!??? ok, vielleicht irq konflikt hab ich mir gedacht also alle ports deaktiviert und die irq's 5 u. 7 den isa steckplätzen 1. u. 2. zugeteilt. system bootet aber weder sound nocht sonst was. hardware erkennung findet 1 gameport 1 MS Soundsystem kompatibles gerät ??? sowas besitz ich nicht aber ok und ein WAV/OPL Kompatibles Audio gerät oder so (das trifft auf die 2. karte zu) beim versuch eines der geräte zu installieren C R A S H... WAS SOLL ICH JETZT BITTE TUN??? Laut einigen älteren posts ist es KEEEEEEIN Problem 2 oder sogar 3 (auch ISA) Soundkarten zugleich zu betreiben WAS MACH ICH FAAAAAAAALSCH????? *heeeeeul* Thanx 4 help MfG, mighty Nighty |
Nightstalker!
Könnte schon sein das du einen IRQ Konflikt hast. Kann man auf den ISA Karten den IRQ jumpern? Wenn du nichts jumpern kannst und Pech hast so wollen diese beiden den selben IRQ. Was vielleicht noch sein könnte das du im Bios auf "PnP OS" yes oder enable hast und das es noch keine PnP ISA Karten sind. Also im Bios bei "PnP OS" no sagen. Wenn du aber dafür Platz hast so würde ich eine PCI Sound Karte dazu stecken. Die sind schon von selber imstande verschiedene IRQs zu benutzen. Allerding nicht im Dos-Modus wo sie ja eine SB16 emulieren. |
nun ja soweit hab ich auch gedacht hab auch das mit
PnP versucht auch ohne erfolg. auf der SB 16 müsste er sich jumpern lassen nur weiß ich mangels beschreibung nicht welcher jumper *g* auf der anderen (miro PCM10) ist er fix bzw. lässt er sich (unter dos) mittels software zuteilen (irq 7, 5, 10) lassen sich da soweit ich mich erinnern kann einstellen. nun unter Win weiß ich es nicht. da kann ich manuell den irq 7 zuteilen (bzw 5) ich werd einfach jetzt mal schauen ob ich herausfinde ob und wo ich die SB 16 umjumpern kann. vielleicht liegt das problem wirklich da. stutzig macht mich nur daß er keinen IRQ KONFLIKT meldet!? also falls noch wer was dazu weiß... z.B.: ob und wie man die SB16 (ISA) umjumpern muß/kann immer nur her mit euren ratschlägen *g* MfG, mighty Nighty |
Nightstalker!
Ist es eine orig. Creative SB. Hat sie noch eine CD oder IDE Schnittstelle drauf? Kannte da ca. vier Ausführungen wo überall die Jumper anders zu setzen waren. Schaue mal in diesen Link. Soweit bin ich vorgedrungen und gib bei search SB16 ein....http://www.americas.creative.com/Sea...e.asp?Centric= |
Werd mich da mal umsehen...
jetzt hab ich grad einen neuen versuch hinter mir *schwitz* mir ist vorher das ganze system gecrasht... hat nichtmal mehr die hauptplatine erkannt *seufz* dann hab ich die karte (wohlgemerkt hab ich nur EINE drinn ghabt) wieder raus gegeben und siehe da es ging wieder :( ich kenn mich nimmer aus *g* jetzt hab ich erstmal das system von sämtlichen sound karten und treibern gesäubert und dann werd ich mal versuchen was er macht wenn ich beide karten rein stopf... die MIRO PCM10 hab ich mit dem dos prog auf irq 7 gestellt das problem is nur der MPU401 der dann nämlich entweder erst wieder den 5er belegt oder auf den 9er springt auf dem allerdings mein PnP BIOS chip liegt was dann auch dazu geführt hat daß mein system in die knie gegangen ist *g* aber alles das mach ich morgen abend... :zzz: Hey Brain, was wollen wir denn mogen machen? Hm, dasselbe wie jeden Tag Pinky... wir werden versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!!! Muhahahaha... :) MfG, mighty Nighty Gn8 |
<NACHTRAG> bevor ich einschlaf...
also ich schau grad auf der creative site aber da find ich nix.. mein inet is auch schon etwas schläfrig *g* naja aber ich kann dir sagen was ich weiß. es ist eine ORIG. SB 16 + IDE Connector (der sich mittels JP zwischen irq 9, 10, 11, 15 oder so umschalten lässt) die karte ist NICHT PnP (jedenfalls hätt ich nix davon bemerkt *g*) hm was gibt es noch... ach ja, es ist immerhin schon a 16 bit ISA karte :lol: so das wars glaub ich *g* also bis morgen. Thanx a lot |
...support>online Manuals>Audio Products>SB16-ISA...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |