![]() |
Welches Netzteil?
Hallo!
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches Netzteil mein zukünftiges Gehäuse bevölkern soll. Ich hab mal folgende drei ins Auge gefaßt: Enermax EG301PX-VE 300 Watt PFC Chieftec HPC-340-201 340 Watt Channel Well 300 Watt active PFC Anforderungen: sehr leise (de facto nicht hörbar) stabil (nona) max. ATS 1000.- ohne große Remmidemmi erhältlich Erfüllen die 3 da oben diese minimum requirements? Hat wer Praxiserfahrung mit (active) Power Factor Correction? Braucht man das unbedingt? Welche Netzteile würden noch in Frage kommen. Hab mir zwar den c't Artikel durchgelesen, bin aber jetzt nicht viel klüger. Bitte um Hilfe! lG, mig |
um 900 bekommst beim www.ditech.at ein 35oer enermax. das wird so ziemlich das deinen anforderungen gerechteste sein. in summe aller deiner anforderungen also auch dem preis.
|
kauf dir ein enermax....
mfg.morph.:tux: |
Ähm, aber Enermax 350 ist nicht unhörbar leise, eher relativ laut (meine zumindest). Dafür sehr stabil und leistungsstark.
mfg chris |
also unhörbar ist das enermax leider nicht hab auch eines
glaub das cwt ist leiser aber wennst a bissal was noch drauflegst bekommst davon die antinoise version und die ist dann wirklich leise |
Hmm, ich hab jetzt mal den Nachtest von 4 Netzteilen ausgegraben, da beim 1. c't Test ja sowohl das in Österreich erhältliche Levicom MPT-A 300 Watt als auch das Enermax EG301PX-VE den Test mit den Spannungsspitzen nicht überlebten.
Sogar beim "Nachbessern" hat es teilweise noch die Brückengleichrichter geschossen, das ist ja nicht zum Glauben. Sauteuer diese Dinger und dann funktioniert nicht einmal ein CE konformer Betrieb. Bin jetzt mal die getesteten Netzteile in der Tabelle durchgegangen, so richtig überzeugt hat da keines. Das Levicom war nicht ausfallsicher und recht brummig, dafür ist es sehr günstig. Das Channel Well kann kurze Stromaussetzer fast überhaupt nicht ausbügeln, dafür stimmten die Ströme und Lautstärke. Das Enermax hat den Surgetest nicht überlebt, und war bei den Ausgangsströmen nicht überall in der Toleranz. Außerdem dürfte es das Leiseste wohl nicht sein :o Dafür stimmte der Rest einfach ... Zwar sollten die Gleichrichter bei Levicom und Enermax jetzt schon verbessert sein, ich weiß aber immer noch nicht, ob ich nicht doch mein schrottiges No-Name Netzteil aus dem derzeitigen Gehäuse mitnehmen soll :rolleyes: naja, ich werd mal die Jahre ins Land ziehen lassen ... [Tastatur prellt] lg, mig |
du meinst dieses EG301PX-VE, ich meine ein 35oer. das problem mit spannungspitzen ect. ist zb. mit einer pc-leiste mit spannungsregler bzw. sicherung ohne probleme in den griff zu bekommen.
|
Kommt drauf an welche(r) Lüfter im Netzteil verbaut ist. Bei Enermaxx bekommt man die NT mit versch. Lüftern. Da gibts natürlich leise und laute.
|
NT
ES gibt bei Rascom ein modifiziertes 350W-Netzteil von Enermax. Dieses ist wesentlich leiser als die Standardausführung, kostet aber ca. 1700.-.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag