![]() |
Festplatte wo anschließen?
Also ich hab einen Athlon 1000er mit einer Maxtor Festplatte (UDMA100, 7200rpm) auf dem Asus A7V KT133.
Nun das Asus Mainboard besitzt ja 4 IDE-Ports - 2 normale und 2 ATA100. Wo sollte man die Festplatte am besten anschließen? Derzeit ist sie auf einem ATA100 Port aber beim Hochfahren da dauert das Initialisieren der Platte ziemlich lange, was vorher auf dem normalen IDE-Port nicht der Fall war. Mir ist jeder Hinweis, Tipp usw. willkommen ;) |
die anschlüsse des promise sind glaub ich blau oder eine andere farbe, schau am besten im handbuch nach, da wird das ganze genau beschrieben. wenn du den promise anschluss nicht brauchst, dann kannst du ihn im bios abschalten.
|
>>Derzeit ist sie auf einem ATA100 Port aber beim Hochfahren da dauert das Initialisieren der Platte ziemlich lange,
vom promise kannst das bios deaktiviern, wennst keine bootplatte am promise angehängt hast festplatte hängst halt an irgendnen promise port mit nem 80 adrigem kabel (als master) an! |
promise?...hmm....naja...ich bin nicht gerade so ein hardware/bios freak. aber ich hab die festplatte jetzt wieder am ganz normalen ide-port angedingst und jetzt geht das booten auch wieder schneller - ohne lästiger initialisierung....und ich merke auch nichts von einem performance verlust....
dafür hab ich aber grad ein anderes problem bemerkt, ich wollte eine runde ut spielen und plötzlich fällt sowohl maus als auch modem (beide usb) aus....?? kann das mit agp x4 zusammenhängen? da gibts ja immer probleme mit asus + via + agpx4....?? |
Das UT Problem hat sich gelöst, ich hab einfach im Bios diese Performance Einstellung vom AGP von Optimal auf Normal umgestellt, ist immer besser die normal einstellung zu verwenden.
|
das Initialisieren des Promise Controllers dauert ein bissi... deswegen ist der bootvorgang länger.
Du hast zwei Möglichkeiten: 1) Platte am IDE und Promise im Bios deaktivieren 2) Platte am Promise und Promise aktivieren im Bios Auch wenn es beim Booten länger dauert --> die Datenübertragung ist mit Promise einfach schneller! |
Nun ja, ich glaub ich lass es jetzt lieber einfach so wie es ist. Die Festplatte hängt am normalen IDE-Port des Asus A7V, der PC initialisiert nicht (oder nicht lang?) beim Booten - im Gegensatz beim Ultra ATA100 Port....mit dem ATA100 Bios....
Außerdem bemerke ich überhaupt keine Performance Rückgänge?? Weder bei normalen Anwendungen (Photoshop) noch bei Installationen könnte ich sagen, dass es vorher schneller war......also mir ist das ATA Dings langsam ein Rätsel.....aber wie gesagt, ich lasse es lieber so. |
ATA IDE is eh alles das gleiche, die onboard ports des A7V sind ATA66 ports, nur brauchen die nicht so lang zum initialisiern wie der promise, allerdings soll das mit einer neueren bios version mehr oder weniger behoben sein
|
Hmm...also Bios flashen werd ich eher unterlassen ;)
Gibts da irgendeinen brauchbaren Festplatten Benchmark? Außer HD-Tach...oder wie das heisst...das mag ich nämlich nicht :D |
würd mal sagen: na
warum willst des bios flashen sein lassen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |