![]() |
Frage betreffend Monitor
Weiß jemand, was die Auswirkungen sind, wenn dem 15poligen vga kabel zur graka ein bzw. mehrere pole fehlen?
ich hab derzeit ein graka problem und da hab ich mir auch das kabel angeschaut...und siehe da, es hatte nur mehr 14pole.. dann hab ich mir aber das vom alten pc angeschaut und das hatte nur mehr 13, funktionierte aber einwandfrei. für was sind die 15 überhaupt gut? braucht man die alle? und kann das passieren dass man die abbricht beim reinstecken? bitte klärt mich auf :) |
Nein, Du brauchst nicht alle Kanäle, sind für andere Bildübertraungsarten (z.B. RGB) reserviert. Bei manchen Steckern sind alle Pins drauf, aber nicht belegt, andere wiederrum lassen auch die einzelnen Pins schon weg.
Wenn Dir wirklich ein wichtiger Pin fehlen würde, dann hättest Du wohl grobe Bildstörungen (eine fehlende Farbe, gar kein Bild usw.). Die Pin-Belegung für den D-Sub 15 Stecker wie auch andere findest Du hier |
@Teekiller
die vga daten werden doch immer in RGB übertragen oder?? |
danke mal!
mir fehlt übrigens der hier 9 KEY Key (No pin) weißt du auch zufällig für was der gewesen wäre und ob z.b. der hersteller den absichtlich entfernt haben könnte (soll heißen nicht durch mich oder beim transport wäre er beschädigt worden sondern war vielleicht nie da)? |
NA der Pin 9 scheint sowieso leer zu sein, wird der Hersteller einfach weggelassen haben...
@Wizo: Stimmt, Du hast recht. Ich meinte einen RGB-Stecker, werden da zur Signalübertragung nicht andere Pins benutzt? evtl. RGB-Ground? kA, ich habe jedenfalls in dem Glauben gelebt, sorry sollte ich Blödsinn verzapft haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |