WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FS2002 Approach Mode (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37495)

FSHeinzII 25.11.2001 16:30

FS2002 Approach Mode

Hallo,

kann es sein, daß der AP im FS2002 im APP-Mode nur den Landekurs, aber nicht den Gleitpfad hält? Habe beim Suchen nichts zu diesem Thema gefunden. Nach dem Schneiden des Gleitpfades geht der AP in einen viel zu starken Sinkflug < -1000 ft/s. Eigentlich sollte er so um die -700 ft/s halten. Ich mußte bei der Landung in EDDL 23R immer mit dem Pitch nachkorrigieren.

Happy Landings
FSHeinzII

Seb 25.11.2001 16:42

Hallo FSHeinz II,

Bisher hab ich das noch nicht bemerkt, weil ich meist kurz vor dem Intercept den AP abgeschalten habe. Gestern hatte ich aber mit dem Learjet genau das gleiche Problem, wie Du es beschrieben hast. Wahrscheinlich müssen wir eben auf ein Patch warten.

Gerson Nerger 25.11.2001 19:29

hi,

bisher habe ich im fs2002 (fast) jeden ils-anflug mit dem app-mode hinbekommen. wenn landegewicht und anfluggeschwindigkeit passen, sollte sich auch eine "vernünftige" sinkrate einstellen ... allerdings habe ich folgende beobachtung gemacht: ein anschneiden des gleitweges von oben klappt bei mir nicht. der gleitweg wird nur dann sauber eingefangen und verfolgt, wenn ich zuvor im horizontalflug war.

grüße,
gerson

flightsim-at 25.11.2001 19:36

Vermutlich hast beim Anflug den FSNavigator aktiviert gehabt.
Das ist nämlich ein Bug dieser Software.

roadrunner 25.11.2001 19:37

hallo!

ich sags gleich ich bin keine experte. aber mir haben die fluglotsen von der austrocontrol mal gesagt dass das ILS prinzibiell immer von "unten" angeflogen wird".

ob das wirklich stimmt kann nur ein pilot mitbeurteilen. ich glaubs aber auf jedenfall, denn wenns die fluglotsen am schirm nicht wissen wer dann?

mfg

Tim_B 25.11.2001 20:07

Ja stimmt der gleitwinkel wird immer von unten angeschnitten

So Long Tim

emk 25.11.2001 20:09

Auch beobachtet

Ja, ich habe auch beobachtet, dass der Autopilot im APRoach Modus den Flieger etwa 1-2 mls vor der Landebahn in den Boden setzt. Ist mir bereits mit verschiedenen Fliegern passiert, und ich bin froh dass dieses Thema gleich hier diskutiert wird.

Und so passierte es mir: Keine Zusatzsoftware installiert, FS2k2 Pro engl., Boeing 737, 747, 777. Anflug in 3000 Fuss, kerzengerade auf den ILS Pfad zu, APR angeklickt. Pfad wird erreicht, Flieger beginnt korrekt zu sinken. Doch dann: Flieger beginnt mit mehr als 1000ft zu sinken! Flieger klescht letztlich weit vor der Landbahn in die Wiese bzw dort waren Bäume.

Ich habs mehrmals probiert und an meinen Fähigkeiten gezweifelt. Und jetzt les ich's hier.
Na gut, dann warten wir mal auf den Patch? ;)

Gerson Nerger 25.11.2001 21:02

hi,

alle, die hier jetzt in die diskussion gehen "der gleitweg wird grundsätzlich von unten angeschnitten", haben natürlich recht. ich rede hier aber nicht von einem procedure, sondern von einer funktion des autopiloten. im fs2000 konnte man den glide slope von oben einfangen, egal ob's nach lehrbuch nun richtig oder falsch ist. ich denke, daß reale autopiloten ein capturing von oben zulassen ...

aber zurück zum thema: ich fliege die deutsche pro version des fs2002. kann es sein, daß eventuell die englische nicht richtig funzt ???

grüße,
gerson

hyperfinch 25.11.2001 21:30

Schon witzig, wenn man manchmal leicht bedröppelt nach einer frustrierenden Situation im FS im Netz herumstromert und dann genau zu dem Thema, das einen gerade beschäftigt, einen sehr aktuellen Thread findet.

Mir scheint, es ist (zumindest auch) abhängig vom Platz oder dem a/c, denn ich habe einige Approaches mit der AP-Funktion achon bis zum IM gut hinbekommen, bei anderen aber die beschriebenen Schwierigkeiten gehabt.

Kann aber auch sein, dass der neue FS hier einfach nur mehr an der Realität hängt (was er ja sollte), denn dort lässt man (ausser bei einem Autoland) ja den AP auch nicht bis zum t/d drin...

Shubby 25.11.2001 21:40

sonst hab ich (auch mit dem 2002er) Anflüge von hand gemacht, und nur dem Speed regeln lassen. Heute hat ich den ersten Approach inner 777 in Sydney, da ging nix, er hat den Speed nur reguliert, ween der AP an war, dann konnt ich aber die Richtung nich mehr kontrollieren. Guuut, an halt APP an, hat nich gefunzt, hätte die Maschine 500m neben der Runway aufgesetzt.

Hatte jetz keine Zei, dass weiter zu analysiweren, probiers morgen nochmal, und hoffe, es klappt dann, wie ichs gewohnt bin :-((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.