WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Bios, CMOS löschen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37425)

grizzly 24.11.2001 20:00

Bios, CMOS löschen?
 
Hallo!
Hab' da mal wieder so ne Kiste angeschleppt (Fujitsu Siemens - News PC, 1,5 Jahre alt) Mobo MSI 6178 Ver.1.1
Dem Typen habe ich das BIOS geflasht, hat funktioniert, nur weiß ich nicht, wie ich das CMOS löschen kann, dort wo der Jumper dafür sitzen sollte sind nur Lötstellen, die ich zwar kurzgeschlossen habe (an den Positionen wo beim Jumper die Löschfunktion wäre), auch habe ich beim Start schon des öfteren die Taste: "einfügen" gedrückt aber CMOS wurde nicht gelöscht, weiß jemand weiter?
Weiters funktioniert der "Autostart" beim CD-Rom-Laufwerk nur fallweise, habt ihr da auch Tips, ansonsten "entwickelt" sich die "Kiste" ganz gut ...

Manfred 24.11.2001 20:21

Du kannst die Batterie herausnehmen und dann die zwei freiliegenden Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzschließen, danach ist das Cmos auch gelöscht, bezgl. CD-Rom, das Laufwerk sollte als Master am zweiten IDE hängen, dann solltes auch davon Booten können.

grizzly 24.11.2001 22:39

@Manfred
Hab das ganze genau nach deiner Anleitung gemacht aber es ist beim Neu-Booten noch immer keine Meldung gekommen, (fällt mir net ein, wie die heißt) aber der Compi funzt und beim booten kommt auch das neue BIOS in der Anzeige.

@alle was mich nur stutzig macht, habe die (neue Quantum HD) mit Maxblast formatiert und beim Booten kommt noch immer irgend so ein Eintrag "if you want to boot from CD, blabla ..." oder so ähnlich, wieso ist das nicht weg, wenn ich doch schon "HD0" als First-Boot-Device eingetragen habe.

Obiges ist alles kein Problem, die Kiste läuft bislang ohne Probleme aber so'n "Scheiß" hatte ich bis dato nicht, Gruß, grizz

Manfred 24.11.2001 23:14

Ich weiß jetzt nicht genau was Du eigentlich willst? Falls das mit dem Cmos löschen nicht geklappt hat probiers einmal so, einfach die Batterie verpolt einlegen und dann den PC hochfahren, daß müßte auf alle Fälle funzen! der Eintrag mit dem CD-Booten ist witzig....im Bios gibts auch eine Option welche "Boot other Device" heißt, vielleicht ist die auf enabled, aber selbst dann ist der Eintrag komisch. Trotzdem, alles was mit dem Bios zusammen hängt ist etwas heikel, wenn der rechner problemlos läuft, dann lass´ihn lieber in Ruh. Ein Pc welcher problemlos läuft, ist besser als einer der gar nichts mehr tut! :D

grizzly 24.11.2001 23:37

@Manfred
Ok, der Pc läuft anstandslos, das mit "Boot Other Device" muß ich mir noch anschaun, aber trotzdem, danke für deine Tips, man lernt nie aus!

Vorerst hatte ich noch Probs mit dem Brenner, bin draufgekommen, daß das CD-Rom-Laufwerk in dem News-PC "Chuzpe" ist, die gebrannten Audiocd's [die sich anstandslos "on the fly" brennen laßen (auch nach Einsatz gewissen "Hirnschmalzes") spielt es mit Aussetzern ab, hab jetzt das interne CD-Kabel umgesteckt auf den Brenner, der spielt ohne Aussetzer] - so what?

grizzly 24.11.2001 23:40

@Manfred
Das mit "verpolt einlegen" probier ich morgen, mich wundert nur, daß meine PS-2 Stecker noch nicht "hin" sind vom dauernden Wechseln auf die "Kisten" die ich immer heimschlepp, eigentlich könnt' i schon "Euromillionär" sein, für daß, was ich (nicht in diesem Fall speziell) ausbügel für diverse Computerhändler hier im Woodquarter aber als nichtselbstständiger verlangt man halt nix ...

Karl 24.11.2001 23:49

@grizzly!
Bist dir sicher das beim CMOS löschen der(ATX) Netzteil stromlos war? (Netzkabel gezogen)

P.S. Das mit Batterie verpolt einlegen würde ich nicht machen.

Manfred 25.11.2001 01:15

warum nicht verpolen, habe ich schon zig mal gemacht und hat immer gefunzt!

grizzly 25.11.2001 01:30

@Karl
Netzteil war stromlos, Kabel gezogen, kann man überall nachlesen aber danke ...
@Manfred
... verpolt probier ich morgen oder auch nicht, weil PC läuft problemlos in allen 2 OS

grizzly 25.11.2001 01:31

... bis jetzt zumindest
;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag