WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wieviel Strom ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37253)

pirate man 23.11.2001 11:44

Wieviel Strom ...

... frisst dieser pc:

chaintech
pentiumII 300mhz
2x32mb 66mhz noname

ich will ihn nämlich als firewall verwenden
aber mein regt sich schon auf wenn ich meinen primär-pc 24/7 rennen hab, wegen dem strom

Oli 23.11.2001 12:08

Was ist für ein Netzteil eingebaut bzw. schau auf der Netzteilplakette, wieviel Watt es leisten kann.

Ich würde schätzen, das dieser Rechner ca. 100-150W im Schnitt max. verbrät. Das wären dann ca. 2,4-3,6 kWh pro Tag.

Aufs Jahr gerechnet kommt da ganz schön was zusammen ...

Es gibt auch (günstige) 220V Verbrauchsmesser (z. B. bei Conrad), wo man den Verbrach von Elektrogeräten messen kann.

Ich hab mir mal so ein Ding zugelegt und den Standby-Verbrauch einiger Haushaltsgeräte (TV, Video, HIFI, etc.) gemessen. In Summe kommt da ganz schön was zusammen.

Ciao Oliver

pirate man 23.11.2001 12:17

shit, so a hardware-firewall wär scho leiwand

Clystron 23.11.2001 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Was ist für ein Netzteil eingebaut bzw. schau auf der Netzteilplakette, wieviel Watt es leisten kann.

Ich würde schätzen, das dieser Rechner ca. 100-150W im Schnitt max. verbrät. Das wären dann ca. 2,4-3,6 kWh pro Tag.

Die nominalleistung des Netzteils ist für so eine überlegung irrelevant.

100-150W dürften wohl zuviel sein. Soviel verbraucht ca mein Primärsys während des Startups, im leerlauf oder normalbetrieb isses dann schon wieder weniger...

Ich würde dem ding ca 60-70 Watt zugestehen. Wenn du die Corespannung des Prozzis etwas senkst, bzw mit dem Takt nochn bisschen runtergehst (227MHz sollten ja gehen), ne simple Grafikkarte installierst und nicht allzuviele Stromfresserfestplatten einbaust lässt sich auch noch weniger machen...

Miss einfach mal nach oder mach eine Überschlagsrechnung (Leistung aller Laufwerke plus Circaleistung der CPU, grosszügig aufrunden für Mobo und Grafikkarte und dann noch den Wirkungsgrad des Netzteils dazu...)

mfG
Clystron

Oli 23.11.2001 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Clystron

Die nominalleistung des Netzteils ist für so eine überlegung irrelevant.

Ich würde dem ding ca 60-70 Watt zugestehen. Wenn du die Corespannung des Prozzis etwas senkst, bzw mit dem Takt nochn bisschen runtergehst (227MHz sollten ja gehen), ne simple Grafikkarte installierst und nicht allzuviele Stromfresserfestplatten einbaust lässt sich auch noch weniger machen...

mfG
Clystron

Du könntest schon recht haben, da ich gerade meinen PC mit einem Verbrauchsmesser gecheckt habe, und der frißt im Leerlauf ca. 120 W (hat aber einen stärkeren Prozzi).

Bei 70 W kämen pro Jahr ca. 600kWh heraus (wenn der Monitor nie läuft).

Ciao Oliver

kato 23.11.2001 16:16

Zitat:

Im Endeffekt kommt doch einiges zusammen.
Laut meiner Stromabrechnung 117,7 Groschen/kWh
ergibt das samt 20%Mwst 843,84 Schilling im Jahr.

Wenn es sich mit den 70W überhaupt ausgeht!

Oli 23.11.2001 16:20

... richtig, und dann rechne mal bei einem Heimnetzwerk die anderen Komponenten wie Kabel-Modem, Switch, Router/Hub dazu, dann wirds gleich doppelt soviel oder noch mehr.

Ciao Oliver

Clystron 23.11.2001 16:24

Zitat:

Du könntest schon recht haben, da ich gerade meinen PC mit einem Verbrauchsmesser gecheckt habe, und der frißt im Leerlauf ca. 120 W (hat aber einen stärkeren Prozzi).

Ciao Oliver

Wenn er wirklich nur eine Firewall/Router will, wird er keinen Moni dran haben, auch Soundkarte und son zeugs kann man da weglassen (sogar die Grafikkarte wenn man ganz extrem ist :) ). Festplatte ist irgend ein Teil mit 5400 touren (ca 10Watt), wird im Normalfall gar nicht laufen, ausser er loggt viel und wird viel gescannt, CD-ROM oder ähnliches kann man weglassen dann bleibt wirklich nur noch die CPU und ev das RAM als grosser Stromfresser übrig und da kann man wie gesagt mit untertakten und Corespannnungs-Senkung noch was rausholen...

mfG
Clystron

Clystron 23.11.2001 16:28

Zitat:

... richtig, und dann rechne mal bei einem Heimnetzwerk die anderen Komponenten wie Kabel-Modem, Switch, Router/Hub dazu, dann wirds gleich doppelt soviel oder noch mehr.

Ciao Oliver

Und dann überleg mal wie viele 100Watt-Glühbirnen Tag und Nach durchleuchten... ;)

Am stromsparendsten ist natürlich ein kleiner router mit integrierter Firewall der mitsamt dem Kabelmodem nur bei Bedarf eingeschaltet wird...

mfG
Clystron

Oli 23.11.2001 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Clystron

Und dann überleg mal wie viele 100Watt-Glühbirnen Tag und Nach durchleuchten... ;)

mfG
Clystron

...bei mir zuhause gar nicht, und wo anders muß ich die Rechnung nicht bezahlen.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.