WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Alte CH Pedale mit Fussbremsen ausrüsten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37243)

Pantu 23.11.2001 09:02

Alte CH Pedale mit Fussbremsen ausrüsten!

Hallo Simmer,

Wer die CH Propedals (nicht USB Version) sein Eigen nennt und sie zusammen mit irgendeinem USB Joystick oder Yoke verwenden möchte und dabei auch noch die unabhängigen Fußbremsen freigeschaltet haben möchte, muss sich nur ein Adapterkabel bauen.
Ausserdem gewinnt mann auch noch einen Anschluss (Achse) für analoge Flaps.
Schaltplan maile ich gern zu auf Anfrage.

An den Pedalen wird kein Eingriff vorgenommen und sie können entweder am Gameport oder über einen Game / USB Adaptor angeschlossen werden.

Die Einbindung in FS2002 ist ebenfalls recht einfach unter Verwendung der segensreichen FSUIPC.dll von Peter Dowson.

Ein vollkommen neues Gefühl mit den unabhängigen Bremsen zu rollen.

Immer 3 Grüne

Pantu

marmuel 23.11.2001 16:22

Hey,
das klingt sehr interessant. Ich bin zwar absoluter Laie, habe aber die CH Pedals, Throttle und Flight Sim Yoke (NON USB). Funktioniert auch alles gut. Wie geht das mit den Bremsen ??? Ich habe bereits aus dem Throttle ein, wie ich finde, super Panel erstellt ! Einen Schubhebel in Boeing-Form mit CH Throttle-Technik.
Da ich selbst noch nie im Flugzeug sass, hier die Fragen:
Steuert der Pilot am Boden das Flugzeug über die Pedals ?
Hat er zusätzlich noch Bremspedale ?
Was nutzt Du, wenn ja, als Pedal ?
Grüsse
Marco

masterofdisaster 23.11.2001 17:00

ein Pilot steuert am Boden mit Hilfe der Pedale. Der drückt die dann wie im Auto. Wenn er bremst tut er das auch mit Hilfe dieser Pedale. Die sogenannte Fußspitzenbremse, d.h. er drückt die Pedale nicht waagerecht nach hinten sondern nach unten. Er drückt also um die knöchelachse die Pedale in eine waagerechte Position.
Hoffe, du hast es verstanden
Gruß
Martin

marmuel 23.11.2001 19:45

Vielen Dank für Deine Aufklärung !!!
Wie kann ich nun mit der dll-Datei die Bremsen einstellen ????

pilot64 27.11.2001 22:37

Adapterkabel

Hallo Pantu,

ich bin an dem Schaltbild zur Erstellung des Adapterkabels interessiert. Ich fliege nämlich mit den Pedals und würde gern die Bremsfunktion haben. Zu mindest, wenn es auch dann funzt, wenn die Steuerung am Midiport der Soundkarte hängt.

Gruß
Tobias
:p

marmuel 28.11.2001 09:22

Ich bin auch interessiert....

Hi Pantu,
kannst Du mir auch den Schaltplan schicken ????
marmuel@gmx.de
Vielen Dank und happy landings
Marco

Pantu 28.11.2001 12:12

Re: Adapterkabel

Zitat:

Original geschrieben von pilot64
Hallo Pantu,

ich bin an dem Schaltbild zur Erstellung des Adapterkabels interessiert. Ich fliege nämlich mit den Pedals und würde gern die Bremsfunktion haben. Zu mindest, wenn es auch dann funzt, wenn die Steuerung am Midiport der Soundkarte hängt.

Gruß
Tobias
:p

Hallo Tobias,

gerne schicke ich Dir und allen anderen Interessierten den Schaltplan. Ich muss aber nochmals betonen, dass die Pedale an sich bereits 3 Achsen belegen und auf alle Fälle der Joystick / Yoke an einem separaten Gameport (meist bleibt nur USB übrig)hängen muss. Wenn ich Deine Worte recht verstehe, sollten die Pedale zusammen mit dem CHV PilotPro Yoke am Midiport = Gameport "funzen".
Dem ist aus o.a. Gründen leider nicht so.
Als Ausweg bleibt eigentlich nur den Yoke über einen USB - Gameport Adapter (Conrad ca. 40,--DM) an den USB Port anzuschliessen und die Pedale an den analogen Gameport (Soundkarte)oder umgekehrt.
Der Yoke an der Soundkarte lässt aber mehr Knöpfe zu als über den USB Adaptor, der kann nur max 4 verwalten! Also Pedale über USB Adaptor.
Bitte schick mir eine private Mail und der Schaltplan kommt prompt.

Immer 3 Grüne

Peter

Jetfan 28.11.2001 17:24

Hi,

zum Beitrag von Masterofdisaster ist noch zu ergänzen, daß
in größeren Flugzeugen zum Rollen mit niedrieger Geschwin-
digkeit (bevor das Seitenruder ausreichend wirksam wird)
eine Handhebelsteuerung benutzt wird.

Happy Landings

masterofdisaster 28.11.2001 19:18

ich dachte immer, dass Seitenruder sei mi tden Radlenkung verbunden:confused:
Gruß
Martin

PS: Schreibt master bitte klein, sonst sieht der das als Rangbezeichung ( dasmi tden Sternen am Rand ) an

Tomcat-4 29.11.2001 01:20

Hallo Pantu

Hallo Pantu genau sowas habe ich mir auch vor einern gewisen Zeit gedacht aber aus den Augen verloren, währe toll wenn du mir deinen Plan und was so dazu an Infor Nötig ist zu mailen würdest, würde dir auch was zukommen lassen, ok

by by

übrigens das währe für unsere Schüler Gruppe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.