![]() |
Echter Guru gesucht (Berechtigungen XP)
Das System verweigert mir bei einem Schlüssel in der Regiertrierung den Zugriff, obwohl ich als Administrator angemeldet bin (Ein Anwendungsprogramm hat einen Schlüssel gesperrt, ich will ihn verändern)
Wer weiß Rat, wie man das macht ? |
Rechter Mausklick auf den Schlüssel, auf Berechtigungen klicken und bei dem Benutzer "Jeder" ein Hakerl bei Vollzugriff machen.
|
auf manche schlüsseln in der regedit und auch datein und ordner in windows, hat nur das system zugriff hat.
d.h. du kannst die sachen nicht lesen, aber du kannst die rechte ändern. --> dies zur info. das restliche hat eh schon der fendiman gesagt. chris |
LÖSUNG !!!
@FendiMan: So einfach ging's leider nicht - hat mir die Änderung verweigert.
@ chrisne: JETZT nicht mehr. LÖSUNG: (wahrscheinlich nur eine von mehreren möglichen, wie immer...) Hallo Freunde, nach einer langen Nacht bin ich auf einige Dinge draufgekommen, die ich Euch nicht vorenthalten darf: Sicherheitsrichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten solltet Ihr Euch alle UNBEDINGT ansehen !!!!! Beispielsweise "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" oder: "Lokale Anmeldung verweigern" durften zu meinem Erstaunen "Gast" sowie irgendein seltsamer User ("Support_388945a0"), nicht jedoch der Administrator. Ich habe diese Dinge entfernt, und ALLEN Administrator-Usern (einzeln, händisch) ALLE Rechte auf dieser Seite gegeben. (Zeile für Zeile, auch in jenen Zeilen, die leer waren !!!) Der Effekt war positiv, jetzt kann ich in der Registry ungehindert arbeiten. Der Hintergrund war: Ich habe 4 User angelegt. Ich habe den Audio-Recorder von Hauppauge gekauft. (legal, offiziell, per Internet und Kreditkarte um 10 Dollar...) Ich habe den Audiorecorder vom Úser "Bankverbindung" aus installiert. Er funktioniert lausig, aber doch. Ich wollte den Audiorecorder nun auch vom User "Musik" aus in Betrieb nehmen. Ging nicht - hat behauptet: Trial-Version. (Obwohl gekauft. Nochmals gekaufte Version von "Musik" aus installieren: Selber Effekt...) Ich habe wutschnaubend den Support von Hauppauge um Hilfe gebeten (via Email) 12 Tage KEINE Reaktion. Dann habe ich begonnen, mir die Sache selbst einmal in der Registry anzusehen, und bin auf Berechtigungssperren aufgelaufen. Jetzt war ich vor Wut am schäumen, denn KEIN Anwendungsprogramm hat MICH auf MEINEM Computer auszusperren, oder mir Berrechtigungen zu entziehen !!! Nach Beseitigung der Berechtigungssperren (siehe oben) läuft der Audiorecorder bei allen vier Usern, also auch bei meinem User "Musik" - Heureka !!! ANGENEHMER NEBENEFFEKT: der abgelaufene NERO-WAVE-EDITOR funktioniert plötzlich auch wieder - ich glaube, auch die Brüder von Nero verwenden unverschämterweise auf MEINEM Computer Berechtigungssperren GEGEN MICH. Die Kerle sollen ihren Kopierschutz gefälligst in ihrem eigenen Programm programmieren und MEINE Berechtigungen in Ruhe lassen - RECHT GESCHIEHT IHNEN !!!!! Liebe Grüße aus Wien Euer (nicht mehr ganz so zorniger) Michael G. |
Re: LÖSUNG !!!
Zitat:
Anscheind wurde durch die Userinstallation aufgrund div. Beschränkungen der korrekte Eintrag nicht oder falsch gesetzt, ist sicher eine schlampige Installationsroutine, aber wenns das wie o. beschrieben machst, müßte es immer klappen. Ciao Oliver |
Nöööö - Das war sicher (zumindest indirekt) Absicht von den Kerlen - im Sinne eines Kopierschutzes (in diesem Fall aber gegen den legalen Benutzer !!!)
Alle meine vier User haben Administrator-Rechte. (Nur ich selbst verwende meinen Computer...) Hätte ich den Audiorecorder als Administrator installiert, hätte ich ich nur als Administrator verwenden können (wegen des komplizierteren Logons ein zusätzliches Ärgernis...) Liebe Grüße Michael G. |
Der - indirekt geführte Beweis - für meine Theorie:
Seit ich die (oben genannten) Änderungen bei den Berechtigungen durchgeführt habe, funktioniert auch der Nero 5.5.5.1 beigefügte Wave-Editor (inzwischen abgelaufene Trial-Version) wieder einwandfrei.
Auch Nero bedient sich also (meiner Meinung nach: illegaler) Veränderungen in meinem Betriebssystem zu Kopierschutz-Zwecken. ZUMINDEST MORALISCH (ob das auch iuristisch einwandfrei ist, weiß ich nicht, ich vermute, das wäre durch alle Instanzen auszufechten !!!) hat ein Programm, das mein Betriebssystem manipuliert, JEDES RECHT AUF SCHUTZ VERLOREN !!! Liebe Grüße aus Wien M.G. |
Also bei mir hat das mit dem Hakerl setzen funktioniert. Ich habe so eine Geister-Netzwerkkarte aus dem System gelöscht, die erschien, nachdem ich die Karte umgesteckt habe.
|
hay,
ich glaube!, vor kurzem in einem forum gelesen zu haben, daß bei XP, wenn mehr als 5 user angelegt wurden, alle nachfolgenden user admin-rechte haben ... d.h. ab dem 6. user .... wenn das stimmt, dann kann man echt nur mehr sagen: microschrott hat sich wieder mal verrechnet ... :( |
Glaube ich Dir auf's Wort ! Aber
NICHT beim Audio-Recorder von Hauppauge, der manipuliert eine Stufe tiefer im System. Wenn Du's nicht glaubst: lade Dir das Ding herunter
(Die Trial-Version genügt übrigens für diesen Versuch: http://registration.hauppauge.com/ha...order_v233.exe (HUGO XYZ und HUGOXYZ@theglobe.com genügen als Eingabe...) UND PROBIERE ES SELBST AUS !!! Liebe Grüße M.G. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr. |