![]() |
Rechner bootet bei Umstellung des FSB nicht mehr!
Nach heutigem Zusammenbauen des neuen Computers (siehe Profil), lässt sich dieser jedoch nur mit 100Mhz FSB betreiben. Stellt man im Bios auf 133MHz bootet der Rechner nicht mehr. Kann es sein, dass es an defektem RAM liegt?
Prozessortemperatur beträgt 48°C, Systemtemp. bei 31°C, also zu heiss sollte dem System nicht sein, und die Komponenten sind ebenfalls alle für 133 FSB ausgelegt. Weiss irgendjemand was dafür verantwortlich sein könnte? |
Hast Du das neueste BIOS geflasht? Es könnte sein, das Dein BIOS die CPU-Tabelle für die XP-Prozessoren noch nicht kennt.
Ciao Oliver |
Bitte genauere Daten angeben!:confused:
Welches Mainboard, welcher Prozessor (genaue Type), welcher Speicher, welches BIOS, etc. |
Zitat:
Ciao Oliver |
Wer selbst nix im Profil stehen hat schaut auch bei anderen nicht nach (bezieht sich auf Angel) :D :D :D
|
Jetzt hab ich das Bios geflasht. War das einzige Update auf der Soyo Seite. Doch leider funktionierts noch immer nicht. Das Sytem bootet einfach nicht wenn als FSB 133 (?266) eingetragen wird.
|
nach einigem Herumprobieren:
Mit FSB 266 ist booten nur möglich ohne irgendein IDE Laufwerk und ohne Floppy. Sobald nur ein einziges Gerät angesteckt ist verweigert das System booten mit FSB266, mit FSB 200 gehts soweit. Ist das MoBo im Eimer? Weiß wer was? |
Wie stark ist dein Netzteil???
Prost :bier: Pioneer |
Ich habs mit einem neuen Enermax mit 350 Watt probiert und auch mit einem 300 Watt von NRE. Ich dachte nämlich zunächst das das Netzteil kaputt wäre. Leider ist es das aber nicht.
|
Bei meinem Mobo kann man mit einem Jumper wählen ob man mit 100fsb oda mit 133fsb fahren will. Schau einmal ob es den bei dir auch gibt.
Prost :bier: Pioneer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |