WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   So will MS Kunden gewinnen..... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37067)

hape1 21.11.2001 18:05

So will MS Kunden gewinnen.....

"geklaut" bei PC-Welt

RedHat kontert Microsoft-Vorschlag

Um eine Sammelklage von Privatpersonen außergerichtlich beizulegen, hat Microsoft angeboten, eine Milliarde US-Dollar in Form von Bargeld, Schulungen, Support und Software für öffentliche Schulen zur Verfügung zu stellen ( wir berichteten ).

Linux-Distributor RedHat schlägt jedoch ein anderes Prozedere vor: Microsoft solle lieber ausschließlich in die Hardware für die Schulen investieren. RedHat werde dann Open-Source-Software für alle Schulen kostenlos bereitstellen. Die Schulen würden davon, so RedHat, deutlich mehr profitieren.

RedHat kritisiert an dem Vorschlag von Microsoft, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der in der außergerichtlichen Einigung vereinbarten Summe von Microsoft in Form eigener Software beglichen werden soll. Stattdessen solle der Softwareriese die Ernsthaftigkeit seines Anliegens beweisen und mehr in die notwendige Hardware investieren. Dadurch könnten die Schulen dann statt wie geplant mit 200.000 Computern mit über einer Million Rechnern ausgestattet werden. Dadurch würden an jede Schule statt etwa 14 PCs mindestens 70 Stück neu angeschafft werden.

RedHat würde jede US-Schule dann kostenlos mit RedHat Linux und Open-Source-Office-Anwendungen ausrüsten und Online-Support zur Verfügung stellen. Während der Microsoft-Vorschlag auf fünf Jahre begrenzt ist und die Schulen damit nach dieser Zeit für Upgrades und neue Lizenzen bezahlen müssten, ist das RedHat-Angebot zeitlich unbegrenzt. Updates würden über das RedHat Network kostenlos bereitgestellt.

Während Microsoft durch diese Aktion die Verbreitung seines Windows-Betriebssystems weiter festigen könnte, da sich die Schülerinnen und Schüler so frühzeitig daran gewöhnen, will RedHat genau dies verhindern. "Während wir Microsoft für die Idee applaudieren, als Teil der Strafe für monopolistische Praktiken ärmeren Schulen zu helfen, denken wir auch, dass die Wiedergutmachung kein Mechanismus sein sollte, der Microsoft erlaubt, sein Monopol noch mehr auszuweiten", so Matthew Szulik, CEO von RedHat.

So was nennt man Chuzpe!
:eek: :eek: :eek: :lol: :lol:

(V)uh 21.11.2001 20:53

Habs im WebStandard auch gelesen - löl

Ist in etwa so wie "als wiedergutmachung dafür dass ich jahrelang zu überhöhten preisen und unfairen mitteln kaputte autos ausgeliefert habe bekommt jetzt jeder ein kaputtes auto"

LÖL :lol:

Lotussteve 21.11.2001 21:59

Hallo!

Nein, das wäre sogar noch schlimmer als kaputte Autos:

Wir sind verurteilt ein Monopol zu haben, viele Leute kennen nichts anderes, also sorgen wir, als vermeintlich soziale Geste der "Reue" (LOL), bei den Jüngsten dafür daß es so bleibt........

:mad: :ms: :tux:

Ciao,

Steve

Tarjan 22.11.2001 10:34

Das nennt man Nachwuchsbetreuung:ms: .

TuXuS 22.11.2001 16:19

*ROFL*

is aber ein äußerst faires angebot von red hat! :D:lol::D
zu ms brauch ich ja eh nix mehr sagen...

:tux: :tux: :tux:

sky 23.11.2001 02:55

Ist ja wirklich wieder einmal eine Frechheit von MS. Unter anderem auch deshalb, weil MS selber die Software ja nicht viel mehr als Hausnummer: 50 ATS kosten dürfte. (Exkl. der Entwicklungskosten natürlich, aber die Weitergabe diser Software als "Bußgeld" haben sie Hoffentlich bei der Kostenrechnung hoffentlich noch nicht mit eingeplant gehabt.) Wenn sie allerdings diese 50 ATS als Berechnungsgrundlage heranziehen, na dann wär das ganz schön viel Software. Da kommen dann auf jeden Rechner gleich WinME (für die Bluescreens) UND Win2000 (damit die Schüler auch nicht spielen können) Und dann bitte immer das entsprechende OS laden. :D

Ich bin nur froh, daß jemand bei diesem "Angebot" aufgepaßt hat. Und ja, meine Hochachtung an Linux/Red Hat.

(V)uh 23.11.2001 15:00

Zitat:

Original geschrieben von sky
Ist ja wirklich wieder einmal eine Frechheit von MS. Unter anderem auch deshalb, weil MS selber die Software ja nicht viel mehr als Hausnummer: 50 ATS kosten dürfte. (Exkl. der Entwicklungskosten natürlich, aber die Weitergabe diser Software als "Bußgeld" haben sie Hoffentlich bei der Kostenrechnung hoffentlich noch nicht mit eingeplant gehabt.) Wenn sie allerdings diese 50 ATS als Berechnungsgrundlage heranziehen, na dann wär das ganz schön viel Software. Da kommen dann auf jeden Rechner gleich WinME (für die Bluescreens) UND Win2000 (damit die Schüler auch nicht spielen können) Und dann bitte immer das entsprechende OS laden. :D

Ich bin nur froh, daß jemand bei diesem "Angebot" aufgepaßt hat. Und ja, meine Hochachtung an Linux/Red Hat.

Man soll sich nicht täuschen !
Du darfst nicht 50 ATS ansetzen (rohling, druck, ...) sondern musst bedenken, dass ja die schulen sonst einiges der software kaufen hätten müssen. Und wenn man ansetzt dass 1/4 der jetzt zu sponsernden SW gekauft hätte werden müssen so ist das ein anständiger gewinnentgang (zumindest bei den wucherpreisen die M$ verlangt).

Aber als strafe für monopolistische praktiken versuchen sein monopol weiter auszubauen wäre eigentlich eine neuerliche strafe wert denke ich. Gut aufgepasst RedHat - ich hoffe es bewirkt etwas und die amibehörden lassen sich nicht wieder einlullen.

sky 23.11.2001 17:56

Das ist schon klar, (V)uh. (Du Achatschnecke Du) (<= Du willst doch noch Tiernamen, oder?) Ich hab aber gemeint, daß die Software aus eigenem Hause :ms: nicht mehr an Kosten verursacht, sie damit also nicht wirklich viel an "Wiedergutmachung" leisten würden.

hape1 23.11.2001 21:11

Zitat:

Aber als strafe für monopolistische praktiken versuchen sein monopol weiter auszubauen wäre eigentlich eine neuerliche strafe wert denke ich. Gut aufgepasst RedHat - ich hoffe es bewirkt etwas und die amibehörden lassen sich nicht wieder einlullen
Ausserdem noch alles als ausserordentliche Aufwendung steuerlich voll absetzen.....
Gibt es grössre Schlitzohren als MS? :confused: :confused:

matrox 26.11.2001 02:20

ich finde M$ geht sehr geschickt vor. der "interne" wert der software, die verschenkt wird (werden soll), ist doch defacto eh null.

außerdem ist die amerikanische regierung eh zu dämlich, das m$ monopol zu brechen. der ausgang des gerichtsverfahrens ist nur ein schlechter scherz. seit DOS zeiten haben sie ein defacto monopol am pc desktop.

lg
matrox

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.