WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SCSI Problem!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=37045)

solvency 21.11.2001 12:40

SCSI Problem!!

Hi! ich bin scsi-newbie und habe ein kleines problem.

habe seit ein paar jahren einen scsi scanner - hat immer funktioniert.

jetzt wollte ich ihn bei einem neuen rechner mit scsi-sys anschließen. leider hat der neue adaptec controler 29160 extern nur einen lvd-ausgang weshalb ich den scanner nicht anschließen kann. beim controler intern möchte ich ihn nicht per adapter anschließen.

deshalb baute ich die alte scsi-karte vom scanner (ebenfalls adaptec/anschluß 25-polig) im neuen system zusätzlich ein. die karte wird aber anscheinend vom system nicht erkannt. in der systemsteuerung vom win2k
erscheint außer dem adaptec 29160 kein anderer controler. nichtmal bei der hardware-erkennung tut sich was.

kann ich überhaupt 2 scsi controller in einem system betreiben?
was muß ich tun damit ich den scanner nun zum laufen bringe?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

wizard 21.11.2001 12:46

Bitte das Profil ausfüllen (OS, HW, ....), dann kann man (auch Frau sorry Zwergerl) ;) sicher leichter helfen.

Welchen Slot steckst du den Controller, welche Karten stecken sonst noch im PC,....

Fragen über Fragen......

:rolleyes:

solvency 21.11.2001 12:57

Profil ausgefüllt

Habe jetzt mein profil ausgefüllt.
Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen.

holzi 21.11.2001 12:57

2 SCSI Controller in einem System sind überhaupt kein Problem.
Ich vermute eher, daß es für den 2. Controller keine W2k Treiber mehr gibt (war das so ein SCSI Controller, der mit dem Scanner mitgeliefert wurde? Dann auf der Seite des ScannerHerstellers nachsehen, wenn der keine SCSI-Treiber für W2K anbietet schaut es schlecht aus, vielleicht funkt ja der NT4 Treiber - meist wird dadurch das System aber nur instabil).
Wenn du deinen 2. SCSI-Controller so nicht zum laufen bringst:

Entweder billigen Controller kaufen (evtl. gebraucht; auf W2k-Treiber achten!) oder Adapterstecker kaufen gibt es beim Cosmos, Mediamarkt, Saturn oder im Fachgeschäft.

solvency 21.11.2001 13:04

glaube kein treiberproblem

Das mit dem treiber kann ich ausschließen.
ich habe die karte erst vor ca. 3 jahren nachgekauft und sie ist im vorherigen system ebenfalls unter win2k ohne probleme gelaufen.

der controller ist garantiert ein
Adaptec AVA-1502AE/AI
ISA

derzeit eingestellt : Interrupt 1
IRQ 10

valo 21.11.2001 13:07

ist das eine ISA karte? schau mal, ob auf der karte jumper drauf sind, die besagen welchen irq, E/A adresse und so verwendet werden. das kann man dann im bios reservieren für eine ISA karte, schau mal im bios des alten computers ob da was reserviert war für eine isa karte (pci resources oder so is der menüpunkt im bios)

ist es wirklich eine AVA-1502? ich hab auf der adaptec seite einen AVA-1505AE gefunden, aber keinen AVA-1502... :confused:

würde, wenn es keine treiber sonst mehr gibt, einen adaptec 2904 empfehlen, 50pin externer anschluss, w2k treiber vorhanden, funzt bei mir super.

an den lvd würd ich das ding nicht anschliessen, der scanner würd dir den lvd strang auf max uw-scsi runterziehn.

MyZelf 21.11.2001 13:23

Scanner haben meines Wissens nach sowieso nur eine Übertragungsrate von 10 MB/sek oder ? Könnte mann (:ms: zwergl - wer auch immer du bist ;) ) doch auch probieren die Transfererate der Scanner ID am Controller im Adaptec BIOS runterzuschrauben ... 11,2 müsste reichen...
Weiters verwendet der Adaptec selbst doch auch eine ID... vielleicht ist diese schon belegt? Ujumpern könnte helfen, falls dies der Fall ist...

Adios

holzi 21.11.2001 13:24

AVA-1502AE/AI? ich glaube auch eher 1505AE, allerdings unter Win2000 gibt es auch einen Adaptec 1502 Treiber.
ISA-Karten machen halt gelegentlich Probleme, vielleicht ein irq-Konflikt. Das Herumprobieren ist aber meist nur zeitverschwendung.
Ein neuer Controller wäre sehr empfehlenswert.

Karl 23.11.2001 19:24

Hallo solvency!
Ein bisserl spät. Aber ich habe auch einen SCSI Scanner mit einer ISA Controller Karte. Allerdings läuft der bei mir unter W98SE. Dürfte aber bei W2k nicht viel anders sein.

Bei mir wird der Controller auch nicht als Hardware gefunden. Erst bis ich die dazugehörige Software(Treiber-TWAIN) installiere scheint der Controller im Gerätemanager auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.