![]() |
soundblaster live und onboardsound
hi!
ich hab auf meinen epox 8kta3+ pro mainboard den onboard sound chip, möchte aber meine soundblaster live karte weiterverwenden... find aber nirgends die option, die onboardkarte zu deaktivieren... so ein scheiß! könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? |
Die Option gibts im Bios, dort steht entweder "onboard sound" (nona) oder "ac 97" oder sowas, müßte im Manual aber eh genauer drinstehen.
|
im bios
im 4. untermenü - integate per........ der 7. und 8. punkt von unter - beide auf disabled |
thx, weitere frage
danke für die tipps! hab die karte drinnen, installiert und jetzt stürzt mir jedes mal der pc ab (reset) und ich komm nicht dahinter was es ist...
nochmals einen guten tipp? |
Hast Du vor Einbau der Soundblaster die alten Treiber des ONBoard Sounds entfernt?
Richtige Reihenfolge wäre: - Treiber für ON Board Sound entfernen, nur herunterfahren - beim Neustart sofort ins BIOS gehen, überall den ONBoard Sound deaktivieren - schauen, ob der Neustart (jetzt ohne Sound) funkt, Gerätemanager überprüfen, ob noch irgendwo Reste der Treiber da sind, diese entfernen - anschließend herunterfahren, Soundblaster installieren - Windows starten und SB-Treiber installieren Ciao Oliver |
die sache ist die: es war die nackte installtion von win2k und win98se. nur treiber von netzwerkkarte, grafik und 4in1 von via, sonst nix....
soundkarte hinein, hochgefahren, treiber unter win98 installiert neu gestartet und buuuuuuuuummmmm... |
Auf welchem IRQ sitzt die Soundblaster? Hast die SB16-Emulation deaktiviert? Die macht nämlich gerne mit dem Druckerport Probleme, wurscht, ob IRQ-Sharing aktiviert ist oder nicht.
|
Hallo!
Also ich hab keinen derartigen Eintrag im BIOS. Und im USER Manual finde ich auch keinen brauchbaren Hinweis. Wie könnte dieser Eintrag sonst noch heissen? Grüße, dietz |
on board sound
ist von der bezeichnung her irgendwas mit ac97 oder sound
weiß leider nicht so genau, mußt die page (im bios) ganz nach unten scrollen, sonst findest du diese option nicht... |
Hallo nochmal!
Also ich nehme an das ich diesen Eintrag unter Advanced Peripherals finden sollte. Aber da hab ich nichts derartiges drinnen. Da finde ich nur On-Chip IDE Channel 1 und 2, IDE Prefretch Mode,Primary Master und Slave PIO, Primary Master und Slave UDMA, Secondary Maser UDMA, Init Display First, OnChip USB, USB keyboard Support, Case Open Warning, IDE HDD Block Mode, Onboard FDD Controller, Onboard Serial Port 1 und 2. Ists möglich das dieser Onboard Sound nicht über das BIOS gesteuert wird? Eigentlich nicht denn alles geht übers BIOS! Tja ich werd mal weitersuchen! *such* |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |