WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bitte um Hilfe bei Plextor 12/10/32A Installation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3691)

nosy Mike 26.01.2001 19:51

Hallo!
Habe einen PII 400
eine 10 GB HD
ein CD auf dem ersten Kabel hängen
auf dem 2.
ein Zip Laufwerk und
jetzt wollte ich den CD Brenner dazuhängen
das funzt auch
ich bekomme aber die Fehlermeldung
NO ASPI Layer found or installed

ich hab auch eine SCSI Karte für Scanjet 4c und die hat ein Rufzeichen dort.

Außerdem find ich keinen Treiber für den Plextor in der Schachtel.
bzw. kennt ihn das System beim Hochfahren nicht!

BITTE um eure HILFE
DAnke
mfg
nosy MIKE

valo 26.01.2001 20:00

was hast du für ein betriebssystem?
ist die scsi karte von adaptec?
ich kann dir nen aspi treiber per email schicken wenn du willst, sind ca 300kb

------------------
..........valo..........
------------------

Dr. Mabuse 26.01.2001 20:17

kann das Plextor wenigstens CD's lesen oder wird es gar nicht erkannt ?

was hat ein ATAPI CD-Laufwerk mit einem ASPI-Layer (Advanced SCSI Programming Interface) zu tun oder irre ich mich da ? ASPICHECK und hier

welches Brennprogramm verwendest du ?

------------------
the man formerly known as Staberl

MEMIL 26.01.2001 20:42

Ich bin selbst ein fanatischer SCSI-Anhänger, aber SCSI-Geräte sind auch nicht konfliktfrei. Nach den Symptomen, die du beschrieben hast, tippe ich auf ID-Belegungsprobleme. Meine Vorschlage ist probeweise die SCSI-Scannerkarte (ausstecken und vom Gerätmanager entfernen) und das Plextor wieder installieren. Wenn funktioniert (es muss eigentlich Play & fähig sein) dann liegt das Problem nicht an PLEXTOR sondern an die Karte, die könnte falsche Treiber haben. Die Karte eventuell neu installieren.

wiff 26.01.2001 22:33

Hallo Mike!
Hab heute Mittag auch einen Plextor 12/10/32A mal schnell in der Schule eingebaut. Auf 2.Ide Kabel zum CD dazu. Musste nur den Brenner auf Slave jumpern(der von den dreien in der Mitte) und sofort wurde es erkannt. CD war wahrscheinlich auf Master. Es ist zwar nicht die gute Lösung, CD und Brenner auf einem Kabel, aber was solls. Für Software hatte ich noch keine Zeit, am Brenner kann ich CD´s lesen!
Ob dir das weiterhilft, weiss ich nicht , denn ich hab ja keinen SCSI-Controller im Kastl der dazwischenfunken könnte...

so long!

Roman 27.01.2001 00:12

Hallo Nosy
So ein Problem hatte ein Bekannter auch mal mit dem neuen Plextorbrenner. Der hatte ein ss7-board (Marke weiß ich nicht mehr).
In seinem bestehenden Win wurde der Brenner nicht erkannt. Auch hatte er diese fehlermelundungen mit den Aspi-treibern, obwohl er keinerlei SCSI-Komponenten installiert hatte.
Schlußendlich konnte das Problem mit dem installieren der dem MB beigelegten IDE-Busmastertreibern beseitigt werden.
Vielleicht kann dir das weiterhelfen.

Gruß Roman

mankra 27.01.2001 01:27

Hi
Beschreib Dein Prob noch genauer: Welches OS, wie sind die IDE Geräte gejumpert, wann kommt die Fehlermeldung, kannst CD einlesen, findet das Bios das LW?
Dein Brenner ist der mit IDE, nach der Bezeichnung.
Würde Dir empfehlen den Brenner als Sec/master zu hängen.
Master Slave wird ja stimmen.
Nun ich hatte auch die Meldung bei meinen Plex, aber ich konnte CD´s einlesen, nur beim Brennen gab Nero die meldung aus.
Du brauchst den Aspilayer auch bei IDE Brenner.
Installiere mal den die Treiber deiner SCSI karte neu, scheinbar wurde der gekickt.
Wenns wenigsten Lesen kannst, besorg dir von adapdec einen neuen aspitreiber.
siehe http://www.brennmeister.com/cdrfaq/4.html#4-03 http://www.brennmeister.com/articles/aspi/
Hier fand ich die Lösung.
Normalerweise brauchst keine Treiber, reichen die von Win.
Wenn dein LW gar nicht erkannt wird, brauch wir eben mehr infos.
Schau auf Master/Slave und ob vom Bios das LW erkannt wurde, bzw. steht es auf autodedect?
cu

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

nosy Mike 27.01.2001 08:22

DANKE soweit einmal!

Ich hatte noch nicht die Zeit was auszuprobieren aber hier genauere Informationen:

Ich hab ein ASUS Board P2b oder so..
der Brenner wird im Arbeitsplatz erkannt, zeigt auch die CD an die drinnen ist aber diese läßt sich nicht öffnen. Auch die Plex Tools veranlassen die Meldung mit ASPI Fehler.
Ich hab den Brenner am IDE gemeinsam mit dem ZIP - der Brenner ist Slave.
Vielleicht sollte ich CD und Brenner und Zip und HD zusammenhängen???
Der Compi kennt das CD Laufwerk in System Hardware - hat aber keinerlei Treiber von mir raufgespielt bekommen.
Ich muss erst heute am Abend eure Tipps ausprobieren.

Übrigens ich hab auch in der Schule schon einen Plextor einwandfrei lauen - holte mir da einen Treiber vom Internet aber ich glaub die SCSI Karte funkt da irgendwie dazwischen.

Also herzlichen derweilen DANK an alle soweit.

mfg
mike

nosy Mike 27.01.2001 08:25

Ach ja vergessen hab!
Betriebssystem WIN 98
Brennprogramm WIN on CD 3.7 war dabei
krieg aber auch 3.8 jederzeit

beim Hochfahren steht da im Dos beim Sec. Slave von: "CDROM Mode 4"

mfg
mike

Ferry Ultra 27.01.2001 09:09

das mit der biosmeldung ist eh klar(ide-gerät)
häng mal die beiden cd-rom's an einen kanal(brenner=master!).
das mit dem aspi-treiber von adaptec ist auch zu beachten(aber nicht zwingend).versuch mal ein anderes progi.
mich wundert das winoncd dabei war,weil bei meinem bekannten war nur plextool dabei,und mit winoncd3.8 geht gar nix!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.