WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ATI/MATROX-Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36834)

teotmb 19.11.2001 13:47

ATI/MATROX-Fragen

mahlzeit, ich hätte da ein paar fragen zu matrox bzw. ati grafikkarten
und zwar:

- unterstütz die g 450 bzw g 550 dvd-wiedergabe hardwareseitig? hab nämlich auf der matrox-hp gelesen, dass dafür mindestens eine 450 mhz cpu notwendig ist (das genügt ja schon den meisten soft-dvd-playern)

- wo besteht der unterschied (bezogen auf gpu) zwischen radeon ve, 7000, 7200, 7500 & 8500

- sind die radeon ve, 700 & 7200 für aktuelle spiele ausreichend?

- ist es richtig, dass nur die radeon 7500 & 8500 einen lüfter haben

- wie laut sind die lüfter auf der 7500/8500 (bezogen auf eine matrox g 200 :D ) nein scherz beiseite, ist das lüftergeräusch störend?

ich will mir nämlich eine neue graka zulegen, anforderungen:

- wenn möglich kein lüfter
- hardwareseitige dvd-unterstützung
- dvi & vga anschluss
- sehr gute bildqualität (vga)

der compi wird hauptsächlich für 2-d-anwendungen, office, zum i-net surfen und gelegentlich counterstrike genutzt

welche karte würdet ihr empfehlen?

thx in advance

teotmb

Root 19.11.2001 19:08

Für die Ansprüche: Radeon VE, die alte. Reicht vollkommen und hat gute Bildqualität, sowie keinen Lüfter! Ist außerdem die günstigste afaik.

Max Mustermann 19.11.2001 19:38

Ich würd auch zu einer VE raten, sofern du diese günstig, gebraucht erwerben kannst. Sonst bin ich im Moment total von der Radeon 7200 begeistert (ebenfalls keinen aktiven Kühler:D) die bringts wirklich und ist ihr Geld auch absolut wert!!

Ich denke die kannst dann auch in dein nächstes Sys mitnehmen :)

m8nX 19.11.2001 19:47

radeon 7200

kostet fast nix mehr als die alte ve, is aber neu *g*

teotmb 20.11.2001 12:42

danke für die antworten.

die 7200 hat leider kein dvi, wird also wohl die ve oder 7500 (wenn der lüfter nicht zulaut ist) werden.

kann mir noch jemand beantworten ob die matrox-karten dvd-wiedergabe hardwareseitig unterstützen? deren hp lässt zu diesem thema viele schlüsse zu.

grüße, teotmb

Oesi 20.11.2001 12:50

ich denke ich hab mal in einer ct' gelesen das die matrox karten dvd wiedergabe hardwaremäsig unterstützen -

ich besitze selbste eine radeon ve, bin eigentlich ganz zufrieden, wenn du aber zwei monitore mit verschiedener auflösung(!) unter W2k od. XP betreiben willst wirst mit der ve derzeit ein problem haben - funkt nicht. - die treiber bei ati sind leider nicht besonders - sind bei matrox meines wissens besser

bei matox funkt das anstandslos - weiters gibt es eine matroxkarte welche zwei dvi ausgänge hat - falls dus brauchen kannst.

weiters glaube ich nicht das der lüfter besonders laut ist - jedenfalls leiser als der netzteillüfter - hab mal kurz eine all in wonder mit lüfter gehabt und der lüfter wäre mir nicht negativ aufgefallen

Max Mustermann 20.11.2001 20:05

Zitat:

Original geschrieben von teotmb

die 7200 hat leider kein dvi

Sicher???

TheMixer 20.11.2001 20:30

also auf www.atitech.com findet sich, daß die Radeon 7200 in der Europaa-Version sehr wohl einen DVI hat.

Aber das läßt sich ja auch leicht beim Händler feststellen.

Ich hab auch eine VE und bin damit zufrieden...

wizo 20.11.2001 20:31

@thetomb
dvd wiedergabe unterstützung ist bei der ati die integrierte IDCT und motion compensation

und 450mhz bei dvd stimmt schon aber ohne die obengenannten features beim abspielen
und die ati hat ne bessere dvd unterstützung als die matrox aber das merkst nur bei mangelnder cpu power

teotmb 20.11.2001 22:37

@ the mixer & maxmustermann

laut geizhals und diesem link hier (ati hp) hat die 7200 keinen dvi, aber ich werd mir wahrscheinlich (trotz lüfter) die 7500 kaufen, da ich hoffe diese karte noch in meinen nächsten rechner mitnehmen zu können (kann mann heute eh nie wissen, aber ich glaub die karte hat mehr zukunft als die ve)

vielen dank noch für die beiträge,

teotmb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.