WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XP Professional Erfahrungsbericht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36801)

Oli 19.11.2001 09:24

XP Professional Erfahrungsbericht

Habe vor ca. 1 Woche auf meinem System (siehe Profil) XP Professional installiert.

Muß sagen, daß sowohl die Installation einwandfrei geklappt hat (sogar meine USB Philips Webcam wurde erkannt und ordnungsgemäß eingebunden).

Gegenüber dem vorigen System W2K (fast alle Applikationen sind gleich geblieben - es wurde nur vorher formatiert und alles neu installiert) ist die Performance sichtlich besser geworden, obwohl ich Anfangs sogar alle visuellen Effekte aktiviert hatte. Updates hatte ich nur bei WinOnCD (5.0) und Norton (Internetsec. 2002) vorgenommen, da die alten Versionen nicht oder nur schlecht auf XP laufen.

Das Starten geht um einiges schneller.

Gefallen hat mir auch die Kompatibilität zu alten Programmen (ich habe einige alte Spiele, die unter W2K nicht gelaufen sind) die anscheinend gut implementiert wurde.

Die neue GUI ist Geschmackssache, man kann diese aber individuell anpassen und ich finde, daß z. B. das Startmenü jetzt ausgereifter und übersichtlicher ist.

Spürbar verbessert hat sich auch der Connect zum Internet (vorher hatte ich nur 42-max. 44kb Connects), jetzt immer 45,2. Ich vermute, daß der Modemtreiber für mein US Robotics Message pro verbessert wurde. Auch Netmeeting ist anscheinend stabiler geworden, vorher gabs oft Hänger.

Wer eine halbwegs aktuelle Hardware hat (also 600MHZ, 256RAM), dem kann ich ein Update nur empfehlen.

Ciao Oliver

HarryS 19.11.2001 11:15

Dem kann ich eigentlich nur beipflichten.
Sämtliche Standardfunktionen laufen besser und stabiler als im Win98SE, kleinere Anpassungen (Treiber, etc.) waren nicht das große Problem.
Jetzt bin ich aber gespannt, wies weitergeht, jetzt möcht ich meinen PC samt XP videotauglich machen, sprich die Filme von meiner JVC capturen, bearbeiten und wieder auf ein Medium zurück.
Das bringt wahrscheinlich gröbere Probs .... hängt aber nicht unmittelbar mit dem XP zusammen.

Venkman 19.11.2001 11:29

also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? - ob dein modem wirklich schneller ist nur weil das im systray steht wage ich anzuzweifeln aber könnt schon sein. der vorteil von winxp ist dass in zukubnft nur noch für ein os treiber entwickelt werden müssen teilweise wars total arg (w95&98,WMe,NT4,W2k) - schätze in 1jahr wenn alles nur noch auf xp ausgelegt ist wird weniger hardware probs geben - durchaus positiv muss man sagen, das einzige was mich ärgert ist die abhängigkeit von microsoft die immer mehr kommt (MUß - rEGISTRIERUNG - was weis man wieviele daten von einem in der microsoft kundendatenbak gespeichert ist und für was man das alles missbrauchen kann) und das Recourcenfressen dass der hardwaremarkt nicht zu kurz kommt

Oli 19.11.2001 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? -
XP hat nicht nur das USB-Device erkannt sondern auch den eigenen Treiber für die CAM verwendet. Und das ist für mich insofern ein Fortschritt, da die W2K-Treiber für die Philips ToUCamPro ein Schmarrn waren - und auch noch keine XP-Treiber des Herstellers verfügbar waren.

Ciao Oliver

HarryS 19.11.2001 13:40

@Oli
Du hast doch bereits den neuen ATI Treiber auf XP installiert. Kannst mir bitte ganz kurz eine Anleitung dazu geben. Wäre dir sehr verbunden.
Dankschön

mr.red 19.11.2001 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
also dass von w98 auf xp ein positiver unterschied von der stabilität da ist ist klar, dass xp usb devices erkennt ist auch einleuchtend - warum sollts denn nicht funktionieren ??? - ob dein modem .........daten von einem in der microsoft kundendatenbak gespeichert ist und für was man das alles missbrauchen kann) und das Recourcenfressen dass der hardwaremarkt nicht zu kurz kommt
ich freu mich- win xp is für meine zwecke toll - xp is ergebnis der linux-bedrohung, als gegenzug wirds sicher auf linux ne vergleichbar einfache all-in-one lösung geben, die dann wiederum schneller is als xp und die nächste version von win wird dafür....ich find das blatt wendet sich langsam zum guten

schichtleiter 20.11.2001 13:32

ja ich hab xp auch vor wochen installiert und der pc ist erst 2x abgstürzt -> :eek: :D :cool: :eek:

mr.red 20.11.2001 14:21

und ich hab dank tiny firewall jetzt auch ein 100%suspend2ram-funktionierendes system, jipie

Oli 20.11.2001 18:43

Zitat:

Original geschrieben von HarryS
@Oli
Du hast doch bereits den neuen ATI Treiber auf XP installiert. Kannst mir bitte ganz kurz eine Anleitung dazu geben. Wäre dir sehr verbunden.
Dankschön

Look here http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=36483

Ciao Oliver

Oli 20.11.2001 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mr.red

ich freu mich- win xp is für meine zwecke toll - xp is ergebnis der linux-bedrohung, als gegenzug wirds sicher auf linux ne vergleichbar einfache all-in-one lösung geben, die dann wiederum schneller is als xp und die nächste version von win wird dafür....ich find das blatt wendet sich langsam zum guten

... nur zur Info: ich verwende auch Linux (und nicht nur zum Probieren) - in meinem Büro habe ich einen Linux Server laufen. Möchte ihn nicht mehr missen - wobei als Client (zum Arbeiten) ist mir die MS-Umgebung lieber.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.