![]() |
zwei soundkarten
ist es möglich zwei soundkarten in einem system zu betreiben ?
|
darf man fragen wozu? ;)
|
na klar !
also, ich capture gerne filme. leider bin ich opfer eines kleinen via "bugs" - bei starkem zugriff auf die festplatte gibt's knackser im ton. wenn ich in divx capture ist das problem nicht so schlimm (weniger zugriff), verwende ich aber den qualitativ besseren huffyuv codec ist es ziemlich schlimm, manche bekomme ich mit dem declicker von winoncd nicht weg. deshalb würd ich gerne - falls eben möglich - eine zweite billige, nicht creative (oder auf einem creative chip basierende) soundkarte einbauen. |
naja vielleicht funktioniert es mit 2 hardwareprofilen?
dann kannst es dir ja aussuchen in welche konfig mit welcher soundkarte du willst, oder? ;) ich habe auch VIA chipset (KT133a) mit SB Live karte, ich merke nichts von einem BUG! hast du schon mal eine andere VIA 4in1 version versucht? neueste SB treiber? |
ich verwende via 4.32 - taugen die 4.35er was ?
soundblaster treiber, jene von der cd - vielleicht sollte ich wirklich neue runterladen... ;) |
2 soundkarten in einem system funzen ....
hatte schon mal so eine konfig laufen (creative pci128 + awe64), weils mir ziemlich am geist ging, dass ich keine systemklänge (icq-messages) gehört hab, sobald der winamp lief. hab ich aber wieder aufgeben .... die 2. war nur eine isa und von der soundqualität halt schon bedeutend schlechter .... auch onboard-sound und eine soundkarte parallel funzen. siehe hier. |
na gut, dann werde ich mal die treiber auf vordermann bringen - wenn das nicht hilft, wird's vielleicht eine zweite soundkarte...
|
Geht problemlos, ich hatte sogar mal 3 für kurze Zeit laufen... ;)
Also neben einer Creative SB Live funzt z.b. die Hoontech Digital XG (vom Conrad, gut und günstig) tadellos, ebenso Hercules Game Theater XP und Hoontech. Genügend gute (und auch günstige) Auswahl gibts ja (Terratec, Hercules/Guillemot, Hoontech), basieren alle nicht auf Creative-Chips. Hardwareprofile brauchst keine unterschiedlichen, dann wäre ja auch kein Effekt für Dich dabei. |
Danke TeeKiller !
|
also neue 4in1 und soundkarten treiber haben das problem behoben !
dank an alle ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr. |