![]() |
Epox 8KTA2 - AC97 nicht deaktivierbar
Habe das seltsame Phänomen, dass die Systemklänge etc. über die eingebaute Soundblaster Live kommen, die CD´s vom Player aber am AC97 Ausgang erklingen, obwohl im Bios sowohl Sound als auch Legacy und somit Soundblaster kompatibel deaktiviert sind.
Die Soundblaster Live nutzt den Interrupt 5, sie war vorher in einem anderen PCI Slot und störte am Interrupt 15 den Adaptec 2940. Die manuelle Ressourcenvergabe klappt nicht, immer heißt es, kann nicht geändert werden, obwohl auch dazu im Bios schon alles abgeschaltet wurde. Bios ist vom 17.4.2001. Hat jemand einen Tip? Danke. MfG Gerhard |
@Gerhard F.R.!
Wo hast den das Audiokabel von der CD angesteckt? |
An der Soundblaster. Als ich da aber nichts hörte bei eingelegter selbstgebrannter CD (Systemklänge etc. aber schon), kam ich nach verschiedener Fehlersuche dahinter, dass die Boxen klingen, wenn ich sie an den AC97 Ausgang stecke. AC 97 ist aber im Bios deaktiviert.
|
1, frage von karl - !!!!!!!!
2, bios ist alt - flashen 3, www.teccentral.de/epox_8kta2_guide/index.php.de 4, www.bios-info.de |
Frage von Karl soeben erst - sehr beschämt - verstanden, Audiokabel jetzt richtig angesteckt, Sound kommt am richtigen Ausgang an, danke an Karl und Lord Frederic. Wäre der AC97 aber tatsächlich voll deaktiviert, dürfte das nicht sein, oder ist da ein Signal nur durchgeschliffen oder wie immer das dann technisch korrekt abläuft?
|
Da der AC97-Teil der Southbridge trotz Deaktivierung im Bios "unter Strom" steht kanns schon sein, dass das Signal "durchgereicht" wird...
Ist aber kein Fehlverhalten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |