![]() |
Gameportcontrols auf USB aufrüsten
Servus!
Ich habe folgende Fragen: Ich fliege derzeit mit einem Gameport-System bestehend aus Joystick, Schubhebel und Ruderpedalen. Das Problem an der Sache ist die Ungenauigkeit. Auch beim Kalibrieren sind die Pedale und der Schubhebel ziemlich ungenau - ich kann also nicht um einige % die N1 Leistng verstellen oder genau auf den Taxiways steuern. Sind USB Geräte genauer? Muss man sie auch kalibrieren? Ich möchte beim Aufrüsten mit dem CH ProThrottle USB beginnen. Nach dem Test in der FXP fühle ich mich in dieser Entscheidung bestätigt. Ist der Schubhebel genau genug die Leistung wirklich auf ein gewünschtes Level zu bringen? Und kann ich trotzdem noch meinen Gameport Joystick und die Pedale verwenden, bis ich alles auf USB umgerüstet habe? |
Manchmal helfen Freeware Tools
Beim FS2002 macht sich dieses unangenehme Verhalten noch stärker bemerkbar als beim FS2000. Aber es gibt ein Freeware Tool von Peter Dowsen, das einen Zugriff auf die Parameter erlaubt, wodurch eine präzisere Einstellung als beim Standard-Kalibirieren erreicht werden kann. Das Tool ist in Online-Fliegerkreisen sehr bekannt und heißt FSUIPC.dll. Downloadbar von der Homepage des bekannten Enrico Schiratti.
Gruß Dietrich |
Vielen Dank für Deine rasche Hilfe!
Ich habe schon viel im Zusammenhang mit der FSUIPC.dll gehört - da es aber eine .dll ist, kann man sie ja nicht direkt ausführen - wie kann ich es starten? Danke nochmal! |
FSUIPC
:tux: Moin,Moin
Kopiere einfach die dll in das Fs - Verzeichnis Modules. Starte Dein Fs und Du siehst in deiner Menue - Leiste einen neuen Eintrag (Modules) Im Unterverzeichnis findest Du Peter Dowson Programm. Da kannst Du dann Dein Joystick(s) einstellen. Grüße A319 Opa (Peter) :p |
Übrigens soll es bei CH-Produkten Probleme geben, wenn man USB mit Gameport mischt. In welcher Kombination weiß ich nicht sicher, nimm mal die "Suchen"-Funktion.
Grüße, Betto |
Hmmm... Das Umrüsten werd ich mir dann vorerst doch mal überlegen müssen!
Danke für eure Hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |