WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Backup-Lösung gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36405)

speedjunkie 15.11.2001 20:58

Backup-Lösung gesucht

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die immer ein exaktes Abbild meiner Festplatte auf eine Partition einer anderen Festplatte schreibt, damit ich eine Datensicherung habe wenn die erste Platte crasht und ich auch gleich von der anderen Platte booten kann und weitermachen kann (also quasi ein Software-Raid für WINDOWS also; oder etwas Ähnliches). Kennt jemand so eine Software (OS: Windows 98 und/oder Windows 2000)?

Weiters würde ich gerne jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit Daten die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden auf CD brennen. Das soll aber wenn möglich automatisch gehen, d.h. ich schau nur immer dass ein leerer Rohling im Brenner drin ist und der Rest geht von selbst.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

mfg, speedjúnkéé

Oli 16.11.2001 08:08

Für ersteres nimm Norton Ghost (Symantec) oder Drive Image (PowerQuest) wobei ich Dir das erstere Produkt empfehlen würde.

Für zweiteres hätte ich auch gerne eine Lösung gewußt ...

Ciao Oliver

flinx 16.11.2001 15:33

Zitat:

Weiters würde ich gerne jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit Daten die sich in einem bestimmten Verzeichnis befinden auf CD brennen. Das soll aber wenn möglich automatisch gehen, d.h. ich schau nur immer dass ein leerer Rohling im Brenner drin ist und der Rest geht von selbst.
Nur so eine Idee:
Besorgst dir ein Programm wie z.B. RSJ CD-Writer (s.a. http://www.chip.de/produkte_tests/un...ts_135829.html ). Machst a Batch-Datei, die die Dateien, die du brauchst kopiert und lasst die Batch-Datei vom Taskplaner ausführen.

mfg

ManfredCCC 16.11.2001 15:41

Am besten ist immer noch ein Raid-Controller mit Mirroring für den laufenden Betrieb. Eine aufgesetzte Softwarelösung wäre mir nicht sicher genug.

Für die Sicherung der Daten auf CD z.B. InCD (Nero) oder das entsprechende Tool von WinonCD (DirectCD) (gibt sicher noch mehrere Lösungen) verwenden...mit diesen Tools verhält sich das CD-R(W) wie eine Festplatte...d.h. Du kopierst die Daten einfach auf das Laufwerk...und sie werden gebrannt. Für das automatisierte Kopieren der Daten auf CD würde ich das Backup-Programm von Win98 verwenden...das lässt sich auch zeitgesteuert starten (Taskplaner) und sichert dann die von Dir angegeben Daten zu der von Dir erwünschten Zeit (die genaue Konfiguration für das Backup-Proggie weiss ich leider nicht mehr...aber da werden Sie sicher geholfen...:D)

@Oli

Ghost oder Drive Image ist nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass der Rechner für die Zeit der Image-Erstellung nicht verwendbar ist...(DOS-Programme).

efhol 16.11.2001 16:09

Norton, aber

[quote]Original geschrieben von Oli
[b]Für ersteres nimm Norton Ghost (Symantec) oder Drive Image (PowerQuest) wobei ich Dir das erstere Produkt empfehlen würde.

Hast du Erfahrung wie sich Norton Ghost mit Partition Magic verträgt?
PM ist bei manchen Programmen etwas zickig...

speedjunkie 16.11.2001 16:27

hmm, heißt das dass Norton Ghost gar nicht die Daten im Hintergrund sichert? Bitte um Aufklärung!

mfg, speedjunkie

ManfredCCC 16.11.2001 17:21

Wie ich oben schon erwähnt habe läuft Ghost als DOS-Programm und sichert Festplatten/Partitionen auf Festplatten, CD-R, CD-RW, USB, ...

Aber Ghost sichert die Daten NICHT live unter Windows...man kann Partition auf Partition oder ganze Festplatte auf andere Festplatte kopieren...wenn eine Festplatte ausfällt kann man auf die zweite Festplatte/Partition umschalten und diese verwenden...
der Datenbestand ist aber immer der von der letzten Sicherung...d.h. ist die Platte vor einer Woche gesichert worden dann ist auch der Datenbestand 1 Woche alt...und wie gesagt, eine Sicherung blockiert den Rechner...da die Sicherung nur unter DOS läuft (eh logisch, es dürfen ja keine Änderungen auf der Festplatte passieren, denn es wird ja sektorweise gesichert und nicht dateiweise)

Ghost verträgt sich perfekt mit Partition-Manager (ich verwende beide Programme, nur zur Info)...

Wie gesagt, Raid-Controller besorgen, zwei Platten im Mirroring-Raid (1) und zusätzlich die anderen Dateien mit Win98-Backup zeitgesteuert auf CD-R's oder CD-RW's sichern (mit DirectCD oder InCD).

speedjunkie 16.11.2001 18:20

hmm, kennt jemand ein Programm das die Paritions-Sicherungen "on the fly" vornehmen kann?

mfg, speedjunkie

ManfredCCC 16.11.2001 18:30

Unter Windows wirst Du nicht einfach sektorweise sichern können...

Stell Dir vor, Dein Windows sichert schon eine Weile...und Du arbeitest weiter, während Sektoren gesichert werden...Dann speicherst Du ab...und schon ist ein Sektor, der am Anfang der Sicherung gesichert wurde wieder verändert...Bingo!!!

Ciao,
Manfred

ManfredCCC 16.11.2001 18:39

Wenn Du so sicher gehen willst dann solltest Du ernsthaft in einen Raid-Controller investieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.