![]() |
Totaler Triebwerksausfall.... was nun?
Hi,
weiß eigentlich jemand, was in Wirklichkeit bei einem Jet passiert, wenn alle Triebwerke durch Treibstoffmangel ausfallen? Bei der 767 PIC ist das so, daß trotz automatischem Ausfahren der Ram-air-turbine sofort alle Bildschirme u. Navigationssysteme ausfallen. Es bleiben nur die Redundanz-Instrumente (Horizont, Höhe, Geschwindigkeit u. Whiskey-Kompass) funktionsfähig. Wenn man da wie im FS keine Radar-Vektoren zum nächstgelegenen Flugplatz bekommt, hat man sehr schlechte Karten, sofern nicht zufällig ein geeigneter Flugplatz für eine Gleitfluglandung in Sicht ist. Oder sollte ich da eine Procedure noch nicht kennen, mit der man in einem solchen Fall die Kompletten Anzeigen bei der 767 PIC wieder reaktiviert? (APU starten geht ja in diesem Fall mangels Treibstoff nicht). Happy Landings |
Hi,
hört sich so an, als sei die PIC 767 nicht ETOPS tauglich. Trotzdem sollte auf den Stby Instrumenten noch das ADF #1, das VOR #1 und das ILS #1 funktionieren, ausser den Instrumenten, die Du schon aufgezählt hast. Einen Gleitflug kann man damit zwar auch nicht verhindern, aber man kann den Rettungsmannschaften schon ungefähr mitteilen wo sie suchen können....... Happy Landings! HP |
Hi,
ich glaube mich zu erinnern, daß die von Dir genannte Navigationselektronik bei der 767 PIC wirklich in diesem Fall nicht mehr funktioniert. Aber ich werde das nochmals überprüfen ( einen komplett leeren Tank hat man ja zum Glück nicht alle Tage...:D ). Aber abgesehen davon ist auch die 767 Pic nicht vollständig bugfrei. Wenn man das Fahrwerk in einem solchen Fall mit dem Reservesystem ausfährt, sinkt bei der anschliessenden Landung das rechte Fahrwerk immer zur Hälfte in die Runway ein. Das sieht nicht gut aus! Happy Landings |
Hi,
also ich hab die Geschichte nochmals überprüft. Es ist tatsächlich so, daß bei totalem Triebwerksausfall bei der 767 PIC überhaupt keine elektronischen Navigationsdaten mehr angezeigt werden. Mal noch ne Frage: Mal abgesehen von dem vor erwähnten Problem mit dem Fahrwerk, was macht man denn, wenn man nach der Notlandung bremsen will? Die Anzeige an dem Brems- u. Steuerungsnotschalter zeigt auch nach Betätigung in diesem Fall nur sowas wie "unsufficant press". Happy Landings |
und, nochwas:
Moin zusammen.
Wenn in der Wirklichkeit bei einem Jet die Triebwerke wegen TREIBSTOFFMANGEL ausfallen, dann bekommt zumindest der Pilot schonmal mächtig Ärger an den Hals...:lol: :lol: Gruß, und Always happy landings, -Enno:hallo: |
Hi Enno,
das solls ja alles schon gegeben haben. Ich erinnere mich da an einen Unfall in Wien vor nicht allzulanger Zeit, von dem eine namhafte deutsche Charterfluggesellschaft betroffen war. Im Flusi ist das sogar noch schneller passiert, weil die ansonsten sehr gute 767 Pic mit dem Treibstoffmanagement etwas Schwierigkeiten hat. Die Prognosen des FMC sind leider immer zu optimistisch, die eigentlich vorgesehene Warnung bei einer einzugebenden Mindesttreibstoffmenge funktioniert nicht u. die letzte Warnung geht erst raus, wenn nur noch 4400 lbs in den Tanks sind. Da kommt man halt nicht mehr weit. Happy Landings (mit Resttreibstoff wenns geht:D ) |
also in wirklichkeit lässt man solange es nicht absolut unerlässlich ist (z.B. weil man ansonsten nicht mehr über land kommt bei flügen über dem meer) den tank nicht komplett leerlaufen sondern schaltet die triebwerke vorher ab.
|
Hi Holger,
Keine schlechte Idee. Aber ich glaube dann muss ich mich mit dem Triebwerkab- u. Einschalten während des Fluges noch etwas be- schäftigen. Das ist bei der 767 PIC ein etwas größerer Akt. Happy Landings |
Hallo Holger,
Deine Triebwerks-Abschalt-Theorie interessiert mich sehr, zumal Du nicht der erste bist mit dieser Idee. Immerhin, das sehe ich schon, könnte man nach dem Abstellen der Triebwerke nicht nur Sprit sparen und sozusagen aufbewahren für die wichtigeren Momente in der Fliegerei, sondern auch quasi das Leisewerden der Triebwerke schon mal vorab üben und auf sich wirken lassen. Oder so. Auch könnte man die APU laufen lassen, damit es nicht so dunkel wird und die Batterien später länger halten. Aber so richtig habe ich den großen Vorteil dieser Art von Kraftstoff sparen nicht durchschaut, sei so nett und erläutere die Idee noch etwas mehr. Happy landings! HP |
Hallo hpfrantzen,
ich weiß zwar nicht ganz genau wie der Holger das im Detail gemeint hat, aber ich nehme an, sein Vorschlag sollte eine Antwort auf meine Frage sein, wo man denn nach der Landung mit stehenden Triebwerken den Hy- draulikdruck für die Bremsen herbekommt. Happy Landings |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |