![]() |
suse, yast, 3com 3c509b combo ISA
ich habe in dem betreffenden PC 2 nics
3com 3c905B-tx 10/100 PCI 3com 3c509B Etherlink III Combo ISA die erste karte wird bei der installation automatisch erkannt, die zweite nicht alles schön und gut... bin also ins yast gegangen und hab unter administration - hardware hinzufügen - netzwerkkarte als gerät eth1 den treiber 3c509 ausgewählt... dann in den netzwerkeinstellungen die IP einstellungen gemacht für eth1 (dhcp) usw aber irgendwie wird der treiber nicht installiert! bei der karte is die PnP Funktion ausgeschaltet (unter windows auf der anderen partition funktioniert sie, also kein hw problem) Hab auch das programm manuell gestartet, welches von den yast files die systemfiles schreibt (suseconfig oder so??) und schon versucht die karte als kernel argument zu übergeben... leider reichen meine kenntnisse nicht viel weiter.... wie mach ich das, dass ich die treiber installiertr bekomme?? ich bin langsam am verzweifeln!!! |
ich hatte vor kurzem genau das gleiche problem, allerdings mit zwei pci-karten. BEIDE wurden nach der treiberinstallation nicht erkannt. es hat mich einiges an zeit und muehe gekostet, dem fehler auf die spur zu kommen. aber es war nix weiter, als dass diese beiden karten nicht richtig in den slots gesteckt sind, d.h. wenn ich die karten reingesteckt und am blech angeschraubt habe, habe ich gleichzeitig die karten vorne wieder aus dem slot gehebelt.
du merkst das ganze an der einschaltmeldung bzw. an der meldung, die der pc nach dem ram-test und vor dem eigentlichen bootvorgang ausgibt. da stehen ja normalerweise alle eingebauten karten aufgelistet. also VGA, network, scsi, ... fehlt deine netzwerkkarte schon hier, dann pruef' nochmal die mechanik! hope this helps. |
nö - das ding läuft unter windows, das auf der anderen partition installiert is fehlerfrei! sollte also nicht an der hardware liegen... ich denke dass es echt "nur" ein treiberproblem is... hinzukommt dass eben jene 2. karte eine ISA karte is...
|
du musst bei der isa-karte auch parameter wie io oder irq angeben, meist reicht io. da gibts glaub ich eh einen punkt in yast. ansonsten pfeif auf yast und versuchs einfach mal manuell auf der konsole. die io-adresse kannst du unter windows auslesen, wenn du kein windows am rechner hast musst du halt probieren -->
z.b. modprobe 3c50x io=0x300 ich glaub so lautet der modulname musst halt nach schaun unter /lib/modules. dann probier halt noch 280,320,340 od. 360. mit ifconfig -a kannst du dann überprüfen ob eth0 und eth1 beide funktionieren. hth TuXuS |
Hallo!
modprobe 3c59x ..... Das sollte das Modul sein, ich kenne es auf jeden Fall von der 905C. Ciao, Steve |
folgende 3com-module hab ich bei mir jetzt gefunden:
3c501.o 3c503.o 3c505.o 3c507.o 3c509.o 3c515.o 3c59x.o |
Hallo TuXuS!
Stimmt (ich hab hier bei 2.2.19 noch 523 und 527, aber echt gebraucht hab ich bisher nur 3c59x und rtl8139), also sollte die 2. laut seiner Liste 3c509 sein oder? Sprich zu uns, geht es, Zedicus? Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |