WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   BiosUpdate ohne Disketten-LW? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=36168)

utakurt 13.11.2001 22:13

BiosUpdate ohne Disketten-LW?

geht das? Der Rechner hängt auch am Netz (kann auch vom Netz bebootet werden) und hat ein CD-Rom, aber eben kein Disketten-laufwerk!

harakiri 13.11.2001 22:21

z.b. mit nero kannst du eine bootfähige cd-rom erstellen und dort halt einfach alle benötigten files zum bios flashen mitbrennen... nur das alte bios sichern wird halt nicht funktionieren :D

einzige einschränkung: nero will die boot-files von einer bootfähigen diskette, d.h. du muss die cdrom halt auf einem rechner mit diskettenlaufwerk brennen...

lg
hara kiri

utakurt 13.11.2001 22:57

No problem

Zitat:

Original geschrieben von harakiri
z.b. mit nero kannst du eine bootfähige cd-rom erstellen und dort halt einfach alle benötigten files zum bios flashen mitbrennen... nur das alte bios sichern wird halt nicht funktionieren :D

einzige einschränkung: nero will die boot-files von einer bootfähigen diskette, d.h. du muss die cdrom halt auf einem rechner mit diskettenlaufwerk brennen...

lg
hara kiri

Ich habe daneben noch einen alten P90 mit Disketten LW - das geht schon

Beim Drittsystem handelt es sich um ein Intel Motherboard (Garibaldi) PIV mit 1,4 GHZ Prozessor - das Ding lauft super - ein DiskettenLW hab ich mir gespart - die Dinger braucht man eh nimma - nur das mit dem Bios Update interessiert mich

Viktor 14.11.2001 01:01

Ich habe ein MSI Board (K7T Pro 2-A), da gibt es das Live - Update: geht alles unter Windows, ohne Bootdisketten oder CD's, einfach und perfekt.

Oli 14.11.2001 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Viktor
Ich habe ein MSI Board (K7T Pro 2-A), da gibt es das Live - Update: geht alles unter Windows, ohne Bootdisketten oder CD's, einfach und perfekt.
Ist aber riskant - bei mir hats beim MSI 6330 (Turbo R) und dem Liveupdate mal einen W2K-Bluescreen gegeben und dann war das RAID im Arsch. Alle Daten weg.

Jetzt machs ich wieder brav mit Disk.

Ciao Oliver

fahrdienstleiter 15.11.2001 09:58

bios update geht auch ohne diskette.:confused:

einfach booten mit F8 abfangen und autoexec.bat und config.sys einfach umgehen.
hast dos nackt geladen.
und dann einfach setup ausführen.
y-z sind aber vertauscht.

faze 15.11.2001 15:28

Und Flashprogramm am einfachsten auf die Stammpartition auf c: Spielen
und von dort starten.
Gruß Faze

wizo 15.11.2001 18:32

ja du drückst beim win98 laden shift+F5 dann hast eigentlich das selbe system wie wenn du von disk bootest

3DProphet 17.11.2001 11:55

Hab auch das neue MSI-Board und hab das BIOS mit Diskette upgedatet, scheint mir sicherer als mitn Live-BIOS.

* Update downloaden

* ZIP-File entpacken

* FORMAT A: /s

* entpackte Files auf Disk speichern

* PC runterfahren

* Disk ins LW und neu booten

* Update läuft selbstständig ab

Schönen Tag

Christian:smoke:

faze 17.11.2001 17:23

Hast du egentlich gelesen das UTAKURT kein Diskettenlaufwerk hat ?
Gruß Faze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.