![]() |
6150 + Notebook + Internet
hi
ich will mit einem Acer-Notebook über ein 6150 (A1) ins internet. was ist besser - datenkabel oder infrarot? was ist billiger, welche software braucht nan dafür am notebook? is dann das handy ein modem oder braucht man da noch was? *nixauskenn* thx zwergerl |
Mit dem 6150 wirst keine Freude haben, da die Datenkabeln nicht passen. Du benötigts dafür die Nokia Datasuite (Software + Spezialkabel) und die ist schweineteuer - weiters glaub ich, daß das 6150er gar kein Modem integriert hat.
Für Deine Anforderungen brauchst zumindest ein GPRS-Fähiges Handy (z. B. Nokia 6210) und ein Datenkabel (ca. 350 ATS), weil die Infrarotschittstelle sonst bremst. Dann noch bei der Mobilkom die GPRS-Funktion aktivieren lassen ... www.mobilkom.at - GPRS suchen. ... und billig ist es sowieso nicht ... Ciao Oliver |
also was es kostet ist primär egal, ist ja nicht für mich sondern für einen kunden... aber der chef is mit dem schaß an mich herangetreten und will jetzt eine lösung von mir :mad:
|
aha zwergerl schon wiedermal im wcm !!!!!!!
*fg* :cool: :D :p gruß LAW |
Zitat:
|
*fg* ich hab ein 6210 *fg* !
ich bin jetzt lieber still sonst ..... krieg ich heut noch eins aufn deckel ! gruß LAW |
Nokia 6150 hat kein eingebautes Modem. D.h. du benötigst unbedingt die Nokia Data Suite. Ich glaub die kostet so um die 2000,--. Da ist dann auch das Kabel DAU-9P dabei welches du dann am besten verwendest um mit dem Handy ins Internet zu gelangen. Die Verbindung ist wesentlich stabiler als per Infrarot. Ich hab das schon mit A1 und einem Nokia 6110 (ist ja baugleich dem 6150 nur halt kein Dualband) probiert und es hat funktioniert. Man erreicht aber nur eine Geschwindigkeit von 9600 Baud. Also doch recht langsam. Bei A1 hat man ja auch einen Internetzugang dabei. Die Einwahlnummer ist 0664/684000. Wennst die Rufnummer mitschickst dann braucht man nichteinmal ein Passwort soviel ich weiß.
So ich hoff ich hab dir weitergeholfen. |
Nokia 6150 und Internet
Das Nokia 6150 hat kein Modem eingebaut und die Schnittstelle entspricht nicht der Irda-Norm. Man braucht daher ein Modem und ein spezielles Datenkabel und eine Software. Ich hatte einmal eine Lösung von PSION-DACOM, Kostenpunkt ca. S 5.500.- (€ 399,70)
Viel besser: neues Handy, entweder mit Mobi-points oder einer sonstigen Kundenbindungsaktion. Am besten geeignet: Nokia 6210, klappt problemlos. Aber: Zugang ist langsam und teuer. GPRS ist ein eigenes Kapitel. Eine ganz gute Lösung ist auch die Nokia-Einschubkarte, falls man hauptsächlich Internet-Zugang braucht und nicht telefoniert. Gruß leatherman |
Zitat:
|
@Oszsz
das kabel kostet mittlerweile nur noch 549,- ATS - gerade erfragt beim mediamarkt in graz. die frage ist jetzt nur noch - welche software??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr. |