WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   KI-Flieger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35957)

Caputo 12.11.2001 04:58

KI-Flieger

Also ich bin ja schon ziemlich beeindruckt, dass die KI-Flieger keine gewöhnlichen Platzrunden drehen und danach einfach auf dem selben Airport landen... nein... und wollte das mal ein wenig unter die Lupe nehmen, stellte mich auf das Vorfeld und hörte groundcontrol mit... siehe da, ein Flugzeug sollte in die nähre Umgebung, die Einmotorige machte einen Direktstart und die Boeing wollte nach ULAN-UDE??? wie bitte! naklar ins südöstliche Russland, nahe der Mongolischen Grenze. Tja wenn das man stimmt, ob die dort tatsächlich angekommen ist. Hat das mal jemand zufällig ausgetestet? Aber danach tat sich eigentlich nicht mehr soviel auf dem Flughafen. Weiss einer wie man, trotz höchster Dichte, den Verkehr weiteranschrauben kann? Oder geht das nun wirklich nicht;)

Chris 12.11.2001 11:23

Zur Zeit gibt es wohl noch kein Developer Kit für die ATC- und KI-Thematik, so daß wohl dem großen Teil aller Wissendurstigen diese Fragen noch offen bleiben.

Meine Erfahrung in bezug auf die KI-Flieger hat jedoch ergeben, dass es scheinbar auch Parameter gibt, die sich ein wenig an der realen Frequenz-Auslastung eines Airports orientieren.
Will sagen, meist ist in Frankfurt noch eher was los als bspw. in Schönefeld.
Und dann hängt das vielleicht auch noch etwas von der Tageszeit ab..?!

Wie lange hast Du denn dem "Treiben" mal beigewohnt? Mir war's meist nach 15 Minuten recht langweilig geworden... ;)

Caputo 12.11.2001 17:18

Naja war wohl bei mir ne knappe Stunde, aber wie gesagt es hat sich nach ca. 30 min auch nicht mehr viel getan. Erstaunt hat mich allerdings die Zufälligkeit der Orte, sowie nichts nach Plan zu laufen schien, im Hinblick auf die Strecke die der Computer für seine Flüge wählte.

Shubby 12.11.2001 18:07

ich kann leider nich aus erfahrung sprechen, aber war es nich so, dass nur rund ums Flugzeug AI-Traffic gebildet wird? das würde heissen, wenn du ordentlich fliegst, und den Ort wechselst, wird auch immer neuer Verkehr "nachgeschaufelt", bleibst du aber stehn, kann er anscheinend nich neue Flugzeuge hinzufügen.

Was ja doof is, ne normale Flugvorbereitung dauert doch über ne 3/4 Stunde, wenn ich dann los mache, mit "taxiing", dann is womöglich garkein Flugzeug mehr da??? Oder ein bis zwei auf Heathrow?

das wär ja dumm

Chris 12.11.2001 18:36

Mein allererster Flug mit dem 2002 führte mich nach Hamburg.
Da passierte es aber tatsächlich, dass nach mir zwei weitere Maschinen landeten und in meiner unmittelbaren Nähe parkten.
Wenn man nun lang genug wartet, müssten die ja eigentlich auch wieder ihre nächste Clearence kriegen.

Vielleicht lässt man mal den Rechner nachtens durchlaufen :D

Caputo 12.11.2001 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Chris
Mein allererster Flug mit dem 2002 führte mich nach Hamburg.
Da passierte es aber tatsächlich, dass nach mir zwei weitere Maschinen landeten und in meiner unmittelbaren Nähe parkten.
Wenn man nun lang genug wartet, müssten die ja eigentlich auch wieder ihre nächste Clearence kriegen.

Vielleicht lässt man mal den Rechner nachtens durchlaufen :D

Korrekt, und die clearence bekommen sie auch wieder ich hab solange gewartet. Nach einiger Zeit war der Flughafen (in Kalkutta, fragt mich nicht wieso:) ) recht gut gefüllt mit Maschinen und die ersten machten sich wieder auf dem Weg. Aber ich will mehr davon...;)

Zitat:

Original geschrieben von Shubby
ich kann leider nich aus erfahrung sprechen, aber war es nich so, dass nur rund ums Flugzeug AI-Traffic gebildet wird? das würde heissen, wenn du ordentlich fliegst, und den Ort wechselst, wird auch immer neuer Verkehr "nachgeschaufelt", bleibst du aber stehn, kann er anscheinend nich neue Flugzeuge hinzufügen.

Anscheinend schon, denn in deinem Umkreis bleibst du ja, egal ob du stehst oder fliegst (5mark ins schwein.:rolleyes: ). Nur mir ist aufgefallen, dass weniger Verkehr generiert wurde. Doch Start/Landungen blieben und hielten sich in der Waage.

emk 12.11.2001 23:47

ATC Action

Ich hab mir den Traffic auf 100% gedreht. In Chicago O'Hare passierte mir mit meiner geliebten Cessna folgendes:
Ich komm daher, downwindleg, ATC erklärt mir, ich wäre Nr. 3. Ich schwenke also nach Nr. 2 auf den base leg und dann auf den final.
Plötzlich überholt mich von oben eine MD 83 und landet vor mir.
ATC fährt ihn an, dass er nicht cleared for landing war.
ATC erklärt mir, go around, weil ja nun die Landebahn nicht clear war.
Na gut, ich go around, und erhalte wieder die Freigabe, biege ein wenig langsam ein. ATC erklärt einem weiteren Anflieger ein go around, weil ich wohl ein wenig zu langsam war. Ich schwebe ein und in Warteposition stehen unten drei Flieger.

Also wem hier langweilig wird, ich weiß nicht... ;)

So viel weiß ich aber: Mit ATC und voll aufgedrehtem Traffic wird das Fliegen selbst fast zur Nebensache, man kann nun nicht mehr einfach dahinfliegen, ah eine Piste, runter landen umdrehn Vollgas tschüss, nächste Piste. So hab ichs mit dem 2000er gemacht.

Jetzt fliegt man, Blick auf die Karte, Flughafen aussuchen, im ATC Menü Kontakt aufnehmen, Anflugpattern zur Kenntnis nehmen und ausführen. Toll ist, dass die Landebahn sich nach dem Wind richtet und man nicht einfach reifliegen kann. Selbst das Rollen macht nun Spaß, mit dem progressive taxiing mit der rosa Wegbeschreibung.

alfora 13.11.2001 12:04

kleines Tool bei FSUIPC

Nur zur Info für Leute, die den KI-Fliegern auf den Fersen bleiben wollen...

Bei der letzten Version von FSUIPC wird ein kleines Tool mitgeliefert, das alle KI-Flieger mit Positionsangaben übersichtlich in einer Tabelle auflistet und laufend aktualisiert. Damit kann man den Rechner mal in Ruhe simulieren lassen und sieht nachher auf einen Blick, wieviele Flieger noch da sind.

Meine Meinung zu den KI-Fliegern bzw. ATC: genial und ein Mordsspaß! :) Im Anflug als Nr. 2 gereiht, Funksprüche von Tower mit Flugzeug auf Runway mitgehört, Flugzeug verlässt Runway nicht schnell genug, Nr. 1 wird zum Durchstarten aufgefordert, Nr. 2 wird zum Durchstarten aufgefordert, hektische Suche nach Anflugkarte bricht aus, wie war das nochmal mit dem MAP? :D

Mickman 13.11.2001 12:14

Also,

ich musste auch feststellen, dass ATC beim 2002 allererste Sahne ist. Bei jedem Flug ist irgendwie ein Abenteuer inklusive. Denn du weißt nie, wie dein Anflug auf dem Airport gestaltet wird.

Auch, wenn ein anderer Flieger keinen Sichtkontakt meldet, bekommst du schon mal die Anweisung, von deinem normalen Kurs abzuweichen und den anderen Flieger zu umgehen.

Ist echt schon klasse, keine Frage.

flightsim-at 13.11.2001 12:20

Tja ATC ist nicht schlecht, aber dennoch etwas erscheint mir komisch:

Da werde ich doch (jetzt schon öfters passiert) tatsächlich 200 feet vom Touchdown aufgefordert, in die Platzrunde einzufliegen, da sich auf der Runway ein Flugzeug befindet.

Hä ??? mit einer 747 in die Platzrunde ?
Irgendwie seltsamt.
Und noch seltsamer ist: Dass man überhaupt eine Freigabe für den Endanflug bekommt, wenn die Runway nicht frei ist. Irgendwie sollte schon vorher "mitgedacht" werden vom ATC oder liege ich da falsch ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.