![]() |
Linux Newbie Problem
Ich hab probeweise auf einem alten im Eck herumlungernden HP Vectra XM Series 3 5/75 Suse Linux 7.3 installiert, damit ich es mal kennenlerne. Die Graphische Darstellung ist aber alles andere als hilfreich, weil die Oberfläche sieht aus wie eine Jaluosie, die Texte und Menüs sind daher kaum lesbar. Der PC hat einen Cirrus Logic on Board graphic Chip (Aufschrift: CL GD 5434 J QC F nächste Zeile: 61669-610HH, dritte Zeile 9549) zu dem ich weder auf der HP noch auf der Cirrus L. HP was finde. Im Win 95 stand unter System/Gerätemanager/ Grafikkarten: Cirrus Logic 5434PCI. Welchen Chip muß ich da jetzt im Linux einrichten, um lesbare Ergebnisse zu erzielen? Zusatzfrage: Liegt es am P75, daß das ganze so elend langsam ist? (Hab nämlich vor, demnächst auch auf meinem anderen Rechner Linux zu installieren...). Danke für Eure Hilfe, al T.
|
Hallo!
Diese Liste ist dein Freund: http://www.xfree.org/4.1.0/Status.html Hier mal schauen. Und wegen Performance: Ja, eine SuSE mit KDE 2.2.1 u.ä. ist unter einem 233 ein Graus. Stell entweder auf einen schlanken Windowmanager wie BLACKBOX um (such mal auf www.freshmeat.net ) oder installier was schlankes: www.debian.org Viel Spass, Ciao, Steve |
Mhm ... meinst Du die Grafische Oberfläche schon bei der Installation oder später dann X (KDE, Gnome etc.)?
Wenn es um das Installationstoll geht, kann man gleich zu beginn auch eine Textorientierte Variante auswählen. Bei X: Siehe Vorpost. Ein P 75 ist meiner Ansicht nach fast zu schwach für X, aber es hängt auch sehr viel am Speicherausbau. Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |