![]() |
windows 2000 in 2 netzwerken und 1 netzwerkkarte
ich habe ein großes problem
und zwar folgendes: ich habe ein notebook und möchte mit derselben netzwerkkarte in 2 lan-netzwerke. wie funktioniert das ? ich krieg das einfach nicht hin danke |
gar nicht, hab ich mit netzwerk und adsl versucht... du kannst ja nur eine ip pro nw-karte vergeben....
ABER win2000 hat ja den vorteil daß man keinen neustart braucht, wenn man die ip von der nw-karte ändert.... also is es kein großer aufwand jedesmal die 4 zahlen zu ändern denke ich..... sollte ich mich nach meinung der experten hier irren, so klärt mich bitte auf! ich hab mit ein paar aus dem forum hier schon mal ewig wegen diesem problem rumgedoktert bei meinem pc :( |
Oja, ich glaub es geht schon.
Ich kann dir zwar nicht versichern, dass es funktioniert, aber es müsste eigentlich schon. Wenn man sich die Eigenschaften der LAN Verbindung anschaut, hat man ja dort das TCP/IP und was halt noch installiert is drin. Eigenschaften vom TCP/IP protokoll dort auf Erweitert. Da kann man dann unter IP Einstellungen mehrere IP Adressen und dazu noch ihre Gateways definieren. |
aahhh lässig, darauf bin ich noch nicht gekommen.... das muß ich bei gelegenheit mal ausprobieren :) thx
|
Das geht definitiv!
|
Und wenn du auch noch die Domains und andere Daten ändern müßtest,
saug dir den Netswitcher,mit dem funzt das auch. |
Meine erfahrung ist aber dass du zwar mehrere ip's angeben kannst, dass allerdings nur für tcpip (ftp, ping usw.) sachen funzt. Auf freigeben und auf die netzwerkumgebung (netbios) kannst nur über die erste ip zugreifen.
Du könntest aber auch 2 harwareprofile erstellen, da musst dann halt beim netzwerkwechsel neu starten. |
ich will ja jetz net *klugscheißen* aber wenn du nur die IP änderts,und den Rest wie Domain (DNS) usw. gleich läßt,dann kann das ja net gehen.
Mit Netswitcher gehts aber,da kannst im Betrieb die Server ändern, wobei ich steck im Betrieb keinen Rechner an ein anderes Netz :D Also die Sache mit dem HW Profil macht dann Sinn. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |