WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Was wird mauell geflogen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35426)

Tim_B 07.11.2001 20:21

Was wird mauell geflogen??

HI Leutz,

Ich hätte da mal ne frage und zwar was wird an einem flug manuell gelfogen bzw. was fliegt ihr manuell? Zentriert ihr selber den ILS strahl oder laßt ihr das noch den AP machen(ich schaffe es irgenwie nicht den ILS manuell zu zentrieren außer ich hab efis das mit den roten Kästen an)! Und habt ihr bei einer ILS landung dieses efis an also dat mit den roten kästen?? Hab es im moment an weil ich es sonst nicht gebacken kriege per ILS zu landen :(
Fragen über fragen :)

So Long Tim

Flighter 07.11.2001 20:36

Hallo Tim
also ich fliege ab FL100 von Hand also auch das ILS. Ich habe mal einen Piloten gefragt und der sagt es ist nicht vorgeschrieben wie man es tut aber er persönlich fliegt auch von Hand ab Fl 100
Tschau
Johannes

Eisbreaker 07.11.2001 20:50

Also ich hab EFIS noch nie angehabt.
Für'n ILS Anflug hab ich meine Instrumente und feddich. Zum Anflüge üben würde ich erstmal die Cessna nehmen (Schön langsam und macht eigentlich immer das was man will). Wenn Du das mit der drauf hast, dann mal schnellere Flugzeuge.
So hab ich das zumindest gemacht.
Ich fliege fast alle Anflüge manuell. Das Landen macht mir noch am meisten Spaß.
Ich bin nämlich einer von diesen bösen 4x fliegern (Nein, bitte nicht schlagen...)

Tim_B 07.11.2001 21:25

Hi Elvis stimmt hast recht! Werde es jetzt auch mal ohne EVIS ausprobieren. Hoffe es klappt :) Triffst du ILS immer auf anhieb oder mußt du nachher noch was auskorigieren? und woher weiß ich wie der glideslope ist also wieviel fuß pro minute ich sinken muß??

So Long Tim

Flighter 07.11.2001 21:28

Also normal ist 700-900 FT min das variiret aber!!! (Geschwindigkeit)

klausp 07.11.2001 21:36

Hi!

Zum Lernen sind die Kastln, Ts oder was auch immer sicher nicht schlecht. Ich habs damit auch gelernt. Nach einer Zeit geht Dir das aber auf die Nerven, dann steigst Du von allein auf "real" um.

Ich flieg beim DEP meistens so lange von Hand, bis ich einen Airway interceptiert hab, oder bis bei einer SID ein ziemlich langes, gerades Stück kommt.

Beim Anflug schalt ich den AP erst dann aus, wenn der interessante Teil kommt. Bei vielen Flughäfen fängt der Anflug so bei etwa 3000-4000ft an. Bis dahin, wenns eher "fad" dahingeht, fliegt der AP. Mit Trimmung und Yoke kann man z.B. die VS nie so genau halten wie der AP. Das kommt dm Komfort der Pax sicherlich zu Gute. Und von FL100 bis Touchdown kanns noch lange dauern. (Holdings, ...)

Ein paar Beispiele:

-Linz, RWY27, von Süden kommend:

AP bis kurz vor Perol, Intercept dann schon von Hand.

-Salzburg, RWY16/34:

Ebenfalls bis kurz vor SBG VOR mit AP, anschl. händ.

-Wien, RWY34, von Westen kommend:

SNU passieren, dann noch eine Weile Richtung Osten mit AP, wenn dann das ILS empfangen wird, AP disengage.

VG Klaus

Eisbreaker 07.11.2001 21:45

Ja, gut, die Strecke von was weiß ich 25000-4500 Ft oder so lassi ch dann auch den Autopiloten machen. Wenn dann die kleinen rosa Punkte / Rauten oder was auch immer sich zu bewegen beginnen, nehme ich den Joystick in die Hand und los geht's.

Das ILS treff ich nicht so oft auf Anhieb aber es wird besser und wenn Du mit Wind fliegst, biste eh nur am korrigieren.

Den Gleitpfad richte ich auch nach den Instrumenten.

Wer is Elvis??

Tim_B 07.11.2001 22:27

Ohh sorry ich meine eis hab verlesen. Habe gerade auch eine ILS landung gemacht hat auch alles wunderbar geklappt trotz berge und regen und dunkel heit sogar ohne efis :-) *freu freu* man muß ich nur total konzentrieren!!

SO Long Tim

Bernd Podhradsky 07.11.2001 22:37

Manuell ab FL100?

Hallo!

Also ich persönlich finde es für die Sicherheit nicht gut, dass man allgemein sagt ab FL100 fliege ich manuell.

Erstens kommt es, finde ich, auf das Wetter an und zweitens auf den Flughafen. Stellt Euch nur mal vor es wird ein Anflug auf die Parallelbahn von München durchgeführt und der PF interceptiert manuell. Kurz vorm Eindrehen kommt auf einmal eine Master Warning und es beginnt hektisch zu werden im Cockpit. Ich möchte gar nicht wissen was passiert wenn auf der anderen Parallelbahn gerade ein Flugzeug interceptiert und der PF vor lauter Hektik nicht gescheit interceptiert und überschiesst.

Ein Bekannter von mir, der Captain auf MD80 bei Austrian Airlines ist sagt "seinen" FO's sogar sie sollen den AP erst ausschalten wenn sie stabilized sind, selbst macht er es natürlich auch so.

Was anderes ist aber ein Visual Approach auf eine griechische Insel, wobei z.B. in den 767 Manuals steht man soll den AP solange wie möglich benutzen um sich auf "Airport in sight" zu konzentrieren.

Grüsse
Bernd

Schnösel 07.11.2001 23:03

Das macht wahrscheinlich jeder Pilot anders, wobei natürlich immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

1. Belastung...wenn man MUC oder FRA in der Rushhour anfliegt, wird man wohl mindestens bis zum established mit dem AP fliegen, da man seine Konzentration für andere Sachen braucht. Dafür ist der AP ja auch da, um den Piloten zu entlasten.

2. Wetter...wenn CAVOK und kein Verkehr ist, requesten viele möglichst einen visual app, weil sie den natürlich mehr frei nach Schnauze fliegen können, als unter ATC-Kontrolle. Manche fliegen diesen visual dann komplett von Hand, andere wieder erst mit AP.

3. Abflüge...kommt auch auf den Verkehr an, aber auch auf die Uhrzeit und die Abflugroute. Bei wenig Verkehr, tagsüber und gutem Wetter fliegt man bestimmt schonmal bis FL100 oder sogar zum Cruiselevel von Hand. Wenn es aber z.B. abends/nachts ist, man eine Lärmschutzroute fliegen muss und das Wetter vielleicht auch noch besch... ist, lässt man diese Route wahrscheinlich eher vom AP fliegen, da dieser die Route wohl präziser fliegt, als man es von Hand könnte.

Fazit:
Kann man so nicht sagen, es kommt halt immer drauf an... Wir haben im FS wohl noch mehr die Möglichkeit auch mal einen etwas "sportlicheren" Anflug von Hand zu fliegen, als das in der Realität möglich wäre. Am besten lernt man wahrscheinlich, wenn man am Anfang möglichst viel den AP machen lässt und diesem immer mehr abnimmt.
Ich persönlich fliege kaum noch einen Anflug mit AP und fliege visuals, so oft es geht, bzw. wo es geht, weil es einfach mehr Spaß macht.

Gruß aus Berlin.

p.s. Ist ja wieder ganz schön lang geworden...:D :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.