![]() |
Brenner unter XP...
Hallo Freunde,
also nach vier Tagen Knochenarbeit habe ich es geschafft, die mir notwendig scheinenden Brennerprogramme unter einen Hut (und in mein System) zu bringen. Gesammelte Erfahrungen: 1.) CDRWin 3.7 läuft bei MIR nicht (bei anderen - so habe ich gelesen - schon... sei's drum, ich brauch's nicht.) 2.) WinOnCD lief bei mir schon unter W2K nicht, läuft (wie ich den diversen Foren entnommen habe) unter XP bei kaum jemandem. 3.) Easy CD-Creator 5.0 mit dem Upgrade für XP läuft sauber und erkennt das CD-ROM UND alle drei Brenner. (Details habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Artikel gepostet) Subjektiv mag ich das Programm nicht besonders, aber: Es funktioniert einwandfrei. 4.) Clone-CD erkennt das CD-ROM, den Yamaha CRW8424E (IDE intern) und den ACER CDRW 4406 (USB extern) - das genügt, um damit problemlos zu arbeiten. Den (ohnedies sehr betagten HP Surestore 6020 (SCSI intern) ignoriert es. 5.) Nero 5.5.5.1 wiederum erkennt das CD-ROM, den Yamaha und den alten HP. Wenn allerdings der ACER am USB-Anschluß hängt, steigt Nero komplett aus. Mit dieser Konfiguration bin ich für (beinahe) jede Situation ausreichend gerüstet, also im Grunde zufrieden. ABER: Nero hat mich Nerven gekostet und meine Galle zum Überlaufen gebracht - ich hoffe, die Moderatoren haben ein Einsehen und streichen das Folgende nicht, denn es gehört einer breiteren Gemeinde zugänglich gemacht: Irgendein Cracker/Hacker hat offensichtlich meine (legale) Seriennummer von Nero 5.5.0.4 generiert und in Umlauf gesetzt. Diese ist jedenfalls in der Version 5.5.5.1 gesperrt. Als alten EDV-Fuchs (seit 1984) hat mir das keine Ruhe gelassen - sooo schwer sind Zahlenspiele nun auch wieder nicht - und ich habe eine Nummer gefunden, die mein 5.5.5.1 frißt. Jetzt arbeite ich also mit einer (im Prinzip) legalen Kopie mit einem (im Prinzip) illegalen Code... Wem das nützt, ist mir nicht wirklich klar, warum sich jemand solchen Unfug ausdenkt, auch nicht... Als treuer Leser der WCM habe ich schon genügend Artikel über den Sinn (und vor allem: UNSINN) diversester Kopierschutzverfahren gelesen, die Quintessenz ist jedoch immer die gleiche: Übrig bleibt der (zumeist) brave Einzelanwender, der sich bei jeder Installation mit den wildesten Buchstaben- und Zahlenkombinationen, kaputten CD-Sektoren, Internet-Aktivierung von Betriebssystemem und weiß-der-Geier-was-sonst-noch-allem herumschlagen muß. Die Raubkopier-Profis läßt das kalt. Meine Tochter (sie studiert Medizin im 3. Semester) hat mir berichtet, daß an der Uni schwunghafter Handel mit diversen Raubkopien betrieben wird - Office XP und Windows XP gab es schon Wochen vor dem offiziellen Erscheinungsdatum in der gecrackten deutschen Final-Version (und selbstverständlich OHNE Aktivierung unbeschränkt funktionsfähig...) zu Schleuderpreisen. Ich bin der festen Überzeugung, daß das in einem Software-Forum einmal ganz offen ausgesprochen werden darf und soll - auch wenn wir daran wohl nichts ändern werden... Liebe Grüße aus Wien M.G. |
Angeblich funkt's nicht mehrer Brennproggies in einem Sys zu betreiben.
-> stimmt das ? ich hab allerdings ClonCd und Nero laufen (hab's in Win98, W2K und jetzt in XP immer so gehabt) |
Radio Eriwan antwortet...
im Prinzip stimmt das nicht ... alle Brennerprogramme vertragen sich miteinander ... manche gut, manche schlechter ... manche halt gar nicht.
CloneCD ist relativ umproblematisch - ich hatte es schon mit Nero, CDRWin, WinOnCD, Easy CD Creator und noch einigen alten Schinken laufen ... das ging fast immer gut. In der Tat kommt es vor, daß sich manche Brennerprogramme nicht miteinander vertragen ... ich schätzte, das ist auch sehr stark von der verwendeten Hardware abhängig, von Programmversion zu Programmversion verschieden usw. Seit ich Easy-CD-Creator installiert habe, funkt z.B.: der in XP integrierte Trivial-Brenner nicht mehr ... kein allzu großer Schaden, wie ich meine. Nero lädiert unter gewissen (nicht ganz geklärten) Umständen die Funktionen des Windows-Explorers, speziell die Zugriffe auf die CD-Laufwerke haben mir unter W-2000 Probleme verursacht... Man sollte im Auge behalten, daß Brenn-Programme SEHR hardwarenahe arbeiten, teilweise auch eigene Gerätetreiber integriert haben etc. Ich halte mich an folgende Vorgangsweise, die zwar zeitaufwendig erscheint, dafür aber sicher ist (und damit wahrscheinlich viel weniger Zeit verbrät als das System komplett neu aufzusetzen): 1.) Sicherung der kompletten Systempartition mit PQMagic 7 oder Ghost (oder ähnlichem) auf einer anderen Platte. (oder auf der Systemplatte hinten, versteckt, je nach Konfiguration und Plattenplatz) 2.) Brennprogramme installieren und gründlich testen. 3.) Wenn Test O.K. -> fein; wahrscheinlich aber: 4.) Rücksicherung, mit neuer Kombination von Brennprogrammen (wieder)bei 2.) fortsetzen... Liebe Grüße und gute Nacht... gääääääääähn ... M.G. |
zu winoncd es gibt a 'inoffizielles' sp dafür, aba in den nächsten tagen kommt winoncd 5 raus
|
Win OnCD 3.8 läuft mit SP2 auf XP. Wer 3.7. hat, dem empfehle ich auf die neue Version zu warten.
Ciao OLiver |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |