WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Abstürze mit Streifen am Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35318)

Who-T 06.11.2001 20:27

Abstürze mit Streifen am Monitor

hab seit einigen tagen ein seltsames problem.

in häufigen abständen stürzt mir der rechner ab, allerdings auf seltsame weise:

fast immer läuft die musik (winamp) weiter, auch übers netzwerk ist er noch ansprechbar (gestern haben freunde trotz absturz noch wolfenstein auf meinem server gespielt).
das bild friert entweder ein oder das bild bekommt senkrechte streifen und ist komplett verwaschen.
ungefähr wie früher, wenn man auf einem monitor eine zu hohe auflösung eingestellt hat. man sieht zwar noch die fenster, allerdings eher nur durch vermutung.
wenn ich ne digicam dahab, mach ich mal n foto

über vnc sieht man die streifen auch, hab ich vor 2 wochen mal ausprobiert.

grund ist unbekannt, beim filmschauen heute ca alle 2 min, hin und wieder beim explorer, aber auch beim betrachten von html-seiten.
erstes mal aufgetreten bei flash-seite im web (opera damals laufen gehabt).

mittlerweile hab ich neu aufgesetzt und trotzdem selbiges problem.

zusätzlich weigert sich mein usb zu funktionieren, ich hab ein image drübergespielt, hat aber trotzdem nix gebracht.

einziger unterschied in letzter zeit is zusätzliche festplatte+ram

kennt wer das problem?

syskonfig zur zeit:

abit kt7 raid -> 2x 30 GB barracuda II im stripe
ide: prim master: ibm gxp60 40 g
prim slave: 106S DVD
sec master: teac 32/12/10 brenner
sec slave: zip 100

ram 1x128 noname, 1x 256 + 1x512 powerram vom raisl
grafik g400
zusätzlich
rtl 8029 nwk
cirrus logic modemkarte
sb 1024

prozzitemp um die 33 grad, systemp unter 30
festplatten alle max. handwarm (sind alle gekühlt)

Karl 06.11.2001 20:41

@Who-T!
Vermute Grafikkarte hat Kontakfehler, locker im Sockel, Verbindungskabel GK-Monitor oder der Monitor selbst. GK ausbauen und Kabel zum Monitor ab und wieder anstecken. Wenn Fehler auftritt horchen ob der Monitor Gräusche von sich gibt. Leichtes Zischen oder s.ä.

freakout 06.11.2001 22:09

wens ordentlich drinnen steckt schaut nach defekter matrox aus
hast du die karte übertaktet ??
andere gra-ka. probieren

Who-T 06.11.2001 23:14

im moment hab ich eher den usb unter verdacht.

tatsache ist, dass ich vor dem schreiben des ersten beitrags den hub rausgezogen hab und er mir bis jetzt noch nicht abgestürzt ist.

keine ahnung wie das zusammenhängt.

ich hab einen sandisk cf card reader dranhängen gehabt, den hab ich nicht ansprechen können.

werds morgen mal belastungstest durchführen.

Oli 07.11.2001 09:40

Hast Du ein thermisches Problem bei der Grafikkarte?
(ist die Belüftung dort schlecht)

Ciao Oliver

Lennier 07.11.2001 10:00

Also ich würde auf ein anderes problem Tippen... die Platine ist einfach schrott... hab sie nähmlich selber, und ähnliche Probleme.
Des Pudles kern ist die verdammte mehrfachbelegung der IRQ's (USB + PCI 4 + PCI 6 und RAID + PCI 5) sowie die Lastprobleme wenn mann beide RAID Channels benutzt. Je nach Boardversion kann mannn dann mehr oder weniger PCI Karten verwenden weil dann die Last auf dem Bus zu hoch wird. Außerdem hast du auch noch eine SB Karte, die sich mit einem VIA 133 ned verträgt weil SB nur noch schrott produziert ... terratec übrigends auch :(.
Werde beim nächsten Brettel nur noch On-Board Sound verwenden. Ich nehme auch an, das du Sound und Nic auf PCI 4 und 6 stecken hast wie ich ... und da gibts brösel. Habe TV in 2 und das wars, weil 1 ist vom AGP Kühler belegt *ggg*.
Werde jetzt amal die Nic in 5 stecken, und hoffe, das sich die mit dem HPT vertägt. Generell würde ich mir an deiner Stelle eben so wie ich überlegen ein neues Brettel zu nehmen. Eventuell sogar eins mit ALI (Lauter eigene IRQ´s *freu*) oder ein neues VIA 266A da hab ich gehört, das MSI 19 IRQ´s hat ... muss aber erst mal checken ob das wahr ist.

Stona 07.11.2001 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Hast Du ein thermisches Problem bei der Grafikkarte?
(ist die Belüftung dort schlecht)

Ciao Oliver

Nein, hat er nicht!

Oli 07.11.2001 10:27

Hat das Borad einen VIA-Chipsatz? Wenn ja, da gabs mal Probleme mit den Soundblastern - ist mit den Via ab V4.31 sicher behoben.

Ciao Oliver

Who-T 07.11.2001 11:29

ok, wie bereits gesagt, thermische probs hab ich keine.

das system ist in der konfiguration stabil seit ostern gelaufen, bis vor 2 wochen oder so (bis zum einbau)

hab gestern usb-geräte abgesteckt und seitdem scheint er stabil zu laufen. muss es aber heut abend noch testen, hab leider den ganzen tag schule.

das board hat einen via-chipsatz, aber wie gesagt, ist in der konfig (bis auf platte und ram) stabil gelaufen.

dings 07.11.2001 11:51

Wahrscheinlich ist der USB-IRQ "shared" mit einem anderen belegten, dann treten die Probleme auch nur auf, wennst ihn auslastest. Schau einmal nach, welchen IRQ der Hub bei dir belegt, vielleicht kannst es ja neu verteilen im Bios.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.