WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   system faehrt nicht hoch! - board tot? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35218)

schlitzer 06.11.2001 08:11

system faehrt nicht hoch! - board tot?

ich habe gestern abend versucht, mein uralt-system (p200 ohne mmx auf luckystar at-board mit 64 MB DIMM und wald-und-wiesen-graphikkarte) zu booten. hintergrund: aus diesem system soll so eine WCM-box werden (firewall und router unter suse linux 7.3).

doch: das system bootet nicht. als ich das letzte mal das system gebootet habe funktionierte alles einwandfrei. seither habe ich nur den speicher getauscht: statt 2x128 MB DIMM's nun 1x64 MB DIMM. getestet habe ich das damals aber nicht.

folgendes symptom: alle luefter beginnen zu laufen, festplatten laufen an, cd-rom ist an doch nix passiert weiter, naemlich KEIN bild und KEIN piepston. das einzige was passiert ist, dass alle drei tastatur-led's gleichzeitig leuchten. also "num lock", "caps lock" und "scroll lock".

was will mir der hobel sagen?

Oli 06.11.2001 08:34

Sieht start nach einem RAM-Problem aus.

Vielleicht sitzt der SIMM nicht korrekt im Sockel. Schau mal ob es eingerastet ist.

Sonst kannst ja ersatzweise die 128RAM wieder einsetzen und schauen ob es funkt.

Ciao Oliver

LouCypher 06.11.2001 09:46

Damals gabs doch keine dimms das waren edo rams, die musst paarweise verwenden, eines allein reicht nicht, also zb. 2x64mb

schlitzer 06.11.2001 11:50

irrtum. das luckystar mainboard (super sockel 7!) ist ein "zwitter"-board, d.h. es hat zwei simm-sockel und zwei dimm-sockel. daher hab' ich nur 1x64 MB reingesteckt. ich probier' mal testweise edo's oder auch dimm's aus. bin neugierig, ob der speicher jetzt kaputt ist oder nicht.

wildrotti 06.11.2001 17:37

wenn ein speicherfehler vorliegen würde müssten pieptöne zu hören sein- je nach bios unterschiedlich. ich würd alle steckkontakte überprüfen, ob auch alles im gerät mit spannung versorgt wird-

mfg
Wildrotti

CISK 06.11.2001 17:41

das netzteil kann hin sein

schlitzer 06.11.2001 17:48

hmmm. wenn alle luefter laufen, die festplatten anlaufen, die cd-rom led leuchtet, dann kann doch das netzteil nicht hin sein.

oder meinst du, dass eventuell nur das mainboard selbst keine spannung kriegt? der prozessorluefter laeuft aber. werd' das aber einmal ueberpruefen.

@pieptoene: ich hab' ja zwei dimm-slots auf dem board. ich hab' den dimm in beiden slots ausprobiert. im ersten hoert man nix, im zweiten piept das board. lange pieptoene mit gleichem abstand dazwischen. das heisst meiner meinung nach, dass ein speicherfehler vorliegt. das handbuch meint auch, dass man den speicher zuerst in den ersten slot stecken muss.

schlitzer 06.11.2001 20:27

hier ist die loesung!!!

so. nach hin- und herprobiererei habe ich nun den fehler entdeckt. der 64 MB RAM riegel ist kaputto. funktioniert weder in meinem hauptrechner noch im alten p200. alles andere laeuft wie geschmiert: also die 128 MB dimms, die graphikkarte, die harddisks, ....

danke an alle, die mir geholfen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.