![]() |
Editieren der Default-Texturen von FS2002 Flugzeugen
Hallo!
Weiß vielleicht jemand von Euch, ob es möglich ist die Default Texturen der Standardflugzeuge aus dem FS2002 zu ändern. Wenn ja wie funktioniert das? Ich hab es versucht, aber anscheinend sind die Texturen irgendwie geschützt. Bin ein bißchen ratlos:confused: Vielen Dank für Eure Hilfe Chris |
So gehts:
vorrausgesetzt du hast eine final version (Pro?) findest du ein
Verzeichnis "gmax" unter dem fs2002 verzeichnis. darunter gibts noch nen paar verzeichnisse. in einem von denen ist ein Progi "imagetool.exe". damit kannst du die neuen *.bmp texturen öffnen, konvertieren und abspeichern. zum "malen" brauchst du nat. ein Malprogramm. Beachte auch, das du den Alpha-Kanal (für Transparenzen) nicht verlierst (z.B.indem du ihn im zeichenprogramm löscht) Thorsten |
Wow danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Jetzt kann ich loslegen;-) hätt mir ned so eine schnelle Antwort erwartet juhuuu lg Chris |
Hallo TL
Also ich habe FS2002 Pro am Freitag gekauft habe aber nur ein leeres Gmax Directory. Warum ?:confused: Gruß von Josef aus LOWG |
keine Ahnung
Hallo Josef,
ich weiss nicht warum bei dir nichts drin ist. ich habe die englische Version. habe aber (ich glaube hier irgendwo im Forum)gelesen, das einige andere ein ähnliches problem haben. Vielleicht liegt es an der Installations-Auswahl. Installier es doch nochmal mit "Custom" und wähle ALLES aus. Thorsten |
Hi Josef!
Ich hatte das gleiche Problem, dürfte an der deutschen Version liegen. Du mußt dir das ganze direkt von der CD holen und zwar von der dritten CD entpackst du dir die Datei gmax.cab - brauchst dazu das pack-programm win-ace (funktioniert genau wie winzip). Wenn du dieses File mit Win-Ace öffnest, siehst du ein Verzeichnis gmax. genau dieses entpackst du jetzt an die stelle im fs2002 wo derzeit auch dein leeres gmax verzeichnis ist. dann genau wie in der anleitung beschrieben installieren viel spaß Chris |
Hallo Aua122
Danke für Deinen Tip, GMax ist installiert. Aber ich habe das Problem, wenn ich auf ein aktives Zeichenfeld mit der rechten Maus klicke, kommt ein rotes Feld mit irgendwelchen Zeichen darin. Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich dagegen tun ? Gruß von Josef aus LOWG :confused: |
GMAX hat ein Problem mit bestimmten Zeichensätzen und stellt deswegen einigen Untermenüs unleserlich dar.
Die Lösung ist nicht schwierig, aber verwinkelt. GMAX erlaubt eine sehr weitgehende Personalisierung des Arbeitplatzes und dabei kann man sich auch andere Zeichensätze aussuchen. In meinem Fall hatte ich Probleme mit dem sogenannten Quad-Menü. Also habe ich in der Menüleiste auf Customize geklickt, dann Customize UI (User Interface), den Tab "Quad" ausgewählt, unten auf Advanced Options geklickt und einen anderen Font probiert. Mit Thaoma klappt es gut. Mann kann auch die Schriftgröße ändern, wenn man will. Alle Einstellungen müssen natürlich gespeichert werden, sonst gehen sie beim Beenden von GMAX verloren. |
Hallo Sergio
Sofort probiert und es funktioniert! :lol: Besten Dank für Deinen Tip. Gruß von Josef aus LOWG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |