WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   zweites OS ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=35098)

HarryS 05.11.2001 09:32

zweites OS ?

Hi Forianer!
Habe auf meiner c: Platte (eine Partition) win98SE laufen und auch sämtliche proggies da drauf. Die Daten sind auf einer zweiten Platte.
Ich möchte nun mit Partition Magic 7.0 meine c folgendermaßen aufteilen:
auf einer Partition win98SE wie gehabt
auf einer zweiten winXP
und auf einer dritten meine progs

Wer kann mir da bitte Tipps und Ratschläge geben bzw. mir einen Hinweis auf allfällige Anleitungen geben.
Da sich ja dann die Laufwerksbezeichnungen ändern .... schafft das der wizard von PM 7.0? Geht das alles wirklich so einfach, wies in den Werbetexten von PM 7.0 beschrieben wird?
Wann muss ich den boot wizard von PM 7.0 installieren? Vor oder nach der Installation von winXP?

Besten Dank
Harry

webteufel 05.11.2001 09:49

ist kein Problem -> bei XP kannst Du Dir die Partition zum Installieren aussuchen ( Zeit lassen )-> XP hatt auch einen Bootmanager (Du brauchst Bootmagic nicht - außer die Farbe gefällt Dir besser)

- vorher (nat.)partitionieren.
- XP Partition groß genug machen (meine ist 4 1/2 Gb = nur für OS/XP)

- mach noch eine 4. für Daten ;)

Venkman 05.11.2001 11:09

die frag ist obs nicht gscheiter wär vorerst W2k draufzuhaun - ausser du stehst auf die winXp recourcenfressenden Animationen und grafiken - die treiber für winxp sind nämlich noch nicht diebesten und in einige monaten kannst ohne probleme updaten wenn wilsst dan sind auch besserer treiber heraussen - also ich würd w2k nehmen - kansnt auch auf die gleiche partition wie w98 haun ist kein probelm - startmenü und alles machts auch alleine

HarryS 05.11.2001 11:25

Ich möcht das Xp einfach mal ausprobieren, ohne auf mein altes System zu verzichten ....
Also, wenn ich jetzt auf meiner ersten Platte das win98 auf c: lasse und winXP auf d: installiere .... bei der Installation von XP muss ich ja dann irgendeinmal rebooten. Muss ich da vorher im BIOS das einstellen, dass von d gebootet wird ... oder nicht?
Und was passiert mit den Laufwerksbezeichnungen auf meiner zweiten Platte, dzt. d: und e:? Werden die automat wie die vom CD-ROM und Brenner geändert?
Und dann gibts da noch den allgegenwärtigen c:\Eigene Dateien Ordner. Wenn ich den auf eine neue Partition verschiebe, welche Verknüpfungen muss ich umschreiben? Oder macht das alles der drive mapper von Partition magic?
Danke für die ersten Antworten

Venkman 05.11.2001 17:24

pfuh viele fragen aber alle beantwortbar:
im bios ,musst nix umstellen - der masterbootrecord wo der bootmanager reingeschrieben wird ist immer auf c: - dort stehen dann die infos von wo er booten soll - das machts winXp von alleine - kann dir egal sein

wenn eine d: platte mit zb partition magic erstellst verschieben sich die cdrom drives standardmäßig um einen buchstaben - musst bei der install nur sagen in was für eine part installieren willst - dann wird er dich noch fragen ob ntfs oder fat32 haben willst - nimm fat32

rechtsklcik auf eigene dateien unter wxp da kannst es einstelln wenn ich mich nicht täusch oder eifach den eigene dateien ordner (der heisst da dokumente und einstellungen, eine ebenen darunter ist der benutzername und darunter eigene dateien) einfach auf c - dann fragt er dich ob du eigene... auf c verschiben willst OK - sollte passen

pfuh, tasten heiß gworden :D

HarryS 06.11.2001 09:50

Besten Dank erstmal venkman.
Brauch noch einen Tip:
Hab auf c: jetzt eine neue partition e: und möchte dort meine Programme unterbringen. Die sind ja alle auf c:\programme . Wie bring ich die auf e:\programme? Es sollten dabei alle Verknüpfungen mitgehen - einfaches Verschieben geht auch nicht, da ja immer einige Dateien "gerade verwendet" werden.
Danke für Infos

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.