WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   externe Festplatte - USB-Anschluss (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3508)

helmut100 17.01.2001 21:29

Hallo!
Ich überlege, wie ich Daten am besten sichern kann und wie ich diese am besten von einem PC zum anderen befördere:
Die PC`s will bzw. kann ich nicht zu einem Netzwerk verknüpfen, die Datenmenge ist für die gute alte Diskette zu groß!
Ist nun ein Zip USB 100 Laufwerk zu empfehlen oder hat jemand Erfahrungen mit einer Festplatte im externen Gehäuse mit USB-Anschluss? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Möglichkeiten?
Vielen Dank für alle antworten und Tipps im voraus
MFG
Helmut

Phantomias 17.01.2001 21:33

Wiesow nimmst Du keinen CD-Brenner? :confused:

Woifi 17.01.2001 21:40

Ja, CD-Brenner is halt was Schönes :D :D :D

USB-Platte soll langsam sein hab ich gehört, außerdem teuer!

ZIP is ned schlecht.

Andere Möglichkeit: Alte Platte einbauen, Daten überspielen, in anderen PC einbauen, Daten einspielen. Bissl umständlich, aber billige Möglichkeit (wennst irgendwo eine alte HDD rumliegen hast!)

Woifi

------------------
Have a lot of fun...

Espresso 17.01.2001 21:45

Kommt auf die Datenmenge drauf an. Wenn du nicht mehr als 250 Mb Brauchst dann ist Zip sicher die beste Möglichkeit. Ein externen Gerät mit USB/parallel(langsam, dafür an jeden Pc anschließbar) Schnittstelle ist denke ich das RIchtige für dich.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Moose 17.01.2001 21:48

Habe selbst ein Ziplaufwerk, kannst vergessen. Saulangsam das Teil und im Endeffekt, ich weiß nicht, ... zu teuer für die Leistung.

Das mit der USB Festplatte... naja auch langsam da der USB Port nur 2Mbit hergibt.

Die Lösung mit dem CD Brenner ist optimal, bzw. Festplatte ausbauen im anderen PC einbauen.

Espresso 17.01.2001 21:52

.....oder auf Firewire umsteigen.

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

Tarjan 18.01.2001 08:08

Habe mir auch schon ein externes USB Laufwerk überlegt. Das Zip ist manchmal wirklich elendlich langsam, das leigt aber an den Treibern. Da sind einige ordentlich verpfuscht. Das mit der Platte ist zwar billig, aber du kannst nicht jeden PC bei den man Daten austauschen will gleich zerlegen. Überlegenswert währe noch ein externer USB CD Brenner, habe aber keihne Ahnung ob da nicht eine USB Festplatte billiger kommt.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Gandalf 18.01.2001 08:11

Was hälts von Festplattenwechselrahmen

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein

Tarjan 18.01.2001 08:18

Nicht viel, es geht auch um den Datentrasfer zu Rechner die nicht mir gehören. Und du würdest dich schön bedanken wenn ich bei dir gleich einen Wechselrahem einbaue nur weil wir ein paar MB austauschen.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Gandalf 18.01.2001 08:41

Wenn du ihn zahlst schon :D

Na im ernst ich persönlich würde eher den Brenner vorziehen alleine schon wegen gründen der Sicherheit. Wannst mit der HDD beim transportieren von einem zum anderen PC wo anstößt kanns die Daten mit a bissler an pech vergessen. Wann da die cd runterfällt is des ziemlich wurscht. is aber letztendlich auch a preisefrage beim Birg hab ich grad geschaut da kost a usb CD-RW mit 6/4/4 4100.-

------------------
MfG
Gandalf
Wo ich bin herrscht Chaos leider kann ich nicht überall sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.