WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   fehler beim starten mit bootdisk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3507)

hurt 17.01.2001 20:27

hi, wie kann ich diesen fehler beheben?

---
Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...

Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser
Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht
genügend Ertweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden - :\COMMAND.COM
Pfad nicht gefunden - :\EXTRACT.EXE
Pfad nicht gefunden - :\README.TXT
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen.

Datei nicht gefunden
---

im bios wird die festplatte fehlerfrei erkannt.

was kanns da haben?

17.01.2001 21:16

Hast wahrscheinlich eine fehlerhafte Bootdisk.

------------------
I am still riding to hell

Karl 17.01.2001 21:20

Hallo hurt!
Willst du auf eine neue Platte installieren. So ähnliche Meldungen bekommt man wenn die Platte nicht formatiert ist.

M.f.G. Karl

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 17. Januar 2001 editiert.]

hurt 17.01.2001 21:22

hi Karl

ja, ist eine ganz neue platte, frisch einbaut und noch nie benutzt. wie muss ich vorgehn? wie soll ichs formatiern?

btw - bootdisk hat nix, hab auch shcon eine neue erstellt, auch schon anderes diskettenlaufwerk, hat nix bracht.

bitte antworten Karl wenn Dus weisst :)

baba

Karl 17.01.2001 21:44

@hurt!
Ignoriere die Meldung und rufe FDISK auf. (A:\fdisk) Dann bekommst du eine Anzeige von ca. einen ganzen Bildschirm voll Text. Am Ende ist JA vorgegeben. Lasse das JA und drücke Enter. Vom folgeneden Menue wähle 1 Partition erstellen aus. Bei der Frage nach der Grösse lasse Maximum.

Wenn Fdisk beendet ist wird der Compi neu booten. Anschliessend gibst du dann A:\format C: ein. So ist die Platte zur Installation von WXX vorbereitet.

------------------
M.f.G. Karl

hurt 17.01.2001 21:53

aber da steht dass man bei grossen festplatten, speziell bei verschiedenen betriebssystemen die auswahl nach dem langen text mit "NEIN" beantworten soll.

ich hab eine 46GB platte und will win und linux rauftun, soll ich jetz ja oder nein anwaehln bei dem text der kommt wenn ich fdisk aufrufe?

is das nur FAT16 (antwort nein) oder FAT32 (antwort ja), richtig? was is denn besser bei meinem vorhaben?

Karl 17.01.2001 22:01

@hurt!
Mit Fat16 kannst nur eine max. Partitiongrösse von 2GB machen. Also nimm Fat32. Geht bis 8GB. Fat32 ist JA.

------------------
M.f.G. Karl

hurt 17.01.2001 22:04

nur maximal 8GB mit FAT32

hab vor die linux partition 15GB zu machen und die partition wo sonstige daten raufkommen 13GB zu machen. heisst das das geht dann nicht?

kann ich das dann eh auch mitm partition magic 5 machen im win, oder? mit dem tu i ma leichter als mitm fdisk

Karl 17.01.2001 22:10

@hurt!
Wennst eh PM5 hast dann inst. mal W9x. Im Nachhinein kannst dann mit PM5 alles so machen wie du dir das vorstellst.

------------------
M.f.G. Karl

hurt 17.01.2001 22:12

ok, danke, hast mir sehr geholfen. werd mal probiern obs funktioniert. wenns probleme gibt meld ich mich wieder :)

baba
hurt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.