![]() |
Boot Verzögerung???
Ich versuch mein Problem hier gleich möglichst genau zu beschreiben.
Mein System: AMD TBird 1000Mhz 256 MB RAM 133Mhz Asus A7V 133 Yamaha SCSI Brenner... Win 98 SE Also eigentlich funktioniert mein PC relativ gut und stabil, das einzige Problem ist der Boot-Vorgang. Ich finde nämlich, dass dieser mit ca. 1 min und 20 sek. sehr lange dauert? Dabei fällt mir folgendes auf: Direkt nach der Disketten Abfrage schreibt er noch normal ein paar Zeilen aus der autoexec.bat (wie üblich), aber dann tut er einige sekunden nix, danach fängt das Licht beim CD-Brenner zu blinken an (einige Sekunden) bis dann endlich der Desktop erscheint. Mir kommt vor, der Brenner verlangsamt das Ganze irgendwie....ist das möglich....oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ein Freund hat sich gerade einen Athlon 1700 XP auf einem Elitegroup Mainboard zugelegt und der braucht nur halb so lange (wenn nicht noch kürzer) für den Bootvorgang. Ich hab die neuesten VIA 4in1 Treiber drauf, DMA der Festplatte aktiviert (obwohl ich da nicht viel Unterschied bemerkt habe) und auch den neuen Promise Controlling Treiber drauf.... Danke für jeden Hinweis!! |
schon mal ohne brenner versucht?
|
Hmm
Nein....ohne Brenner hab ichs noch nicht probiert, aber ich glaub, ich werds morgen testen. Nur was mache ich, wenns ohne Brenner schneller geht?...tja...
|
WinXP installieren, da dauerts nur 20sek ;)
Hast eine netzwerkkarte drin und tcpip für dhcp konfiguriert? Schalt die pnp erkennung für den monitor aus. |
i würd sagen das liegt 10000% am scsi brenner! hatte ich damals auch! da hat er aufeinmal ewig gebraucht zum booten! seitdem ich einen IDE brenner habe bootet er wieder schnell!
mfg empire |
Brenner
Ich vermute auch stark, dass es am SCSI-Brenner liegt. Wahrscheinlich werd ich das heute noch testen.
Aber was kann ich dagegen machen? Gibts im BIOS nix zum Deaktivieren oder so? Ich meine, für was hab ich einen PC mit 1000 MHz, wenn er zum Hochfahren fast länger braucht als der alte PII mit 400 MHz oder sogar der Pentium 100......???? |
hast du vielleicht eine nic, die versucht einen dhcp server zu finden?
|
hehe das ist wieder mein problem
falls die NIC ist dann musst dei ip fix einstellen oder win2k verwenden |
nic?
Ähm...was nic....nach Server sucht?....
Auf alle Fälle hab ich gerade den Brenner abgesteckt und er bootet um 20 Sekunden schneller, obwohl da noch immer eine seltsame Pause drin ist. Naja....Win 2000....nein...ich weiss nicht....bei mir geht alles ganz gut, außer eben das Booten dauert so lang. |
1.) nic = netzwerkkarte, bei den eigenschaften der karte, tcp/ip, ip-adresse automatisch beziehen deaktivieren und eine eingeben (zB: 192.168.0.1)
2) vielleicht kannst im bios von der scsi-karte den kompletten scan nach geräten abstellen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |