![]() |
Gibt es eigentlich eine Faustregel wie man die Reset, HDD, Speaker-Stecker usw.richtig ansteckt?Ich meine zB.Schrift zur Schrift oder andersrum.Meistens funktionierts so und so, aber eben nicht immer.
------------------ mfg Manfred |
Naja, ich bin immer ganz gut damit gefahren, die Stecker offene Seite nach außen hin anzustecken, da diese Pins ja meist am Rande des Mobos liegen.
Schreib, wennst was damit anfangen kannst! ------------------ MfG, Root ;) |
Hallo!
IMHO ist es so, daß Ground entweder schwarz oder weiß sein sollten, dann schaust Du noch ins Mainboard, wo GND steht, und steckst den Stecker genau so an ... lG, mig |
Mit Mainboardbuch ist es eh kein Problem, nur habe ich es meistens mit Nonames zu tun und das ganze dann noch ohne Beschreibung.Bei meinem BH6 ist es ZB so, daß wenn der HDD-Stecker verkehrt angeschlossen ist die HDD-LED auch im völligen Ruhezustand leicht blinkt.
@Root bei diesen besagten Noname-Board sind die Stecker in zwei Reihen angeordnet. ------------------ mfg Manfred |
leider ist die belegung der pins am mainboard nicht genormt. wäre schön, wenn es ein großer, verpolungssicherer stecker wäre.
------------------ Signatur? Was ist eine Signatur? DHUAAÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ |
Ich habe natürlich Handbuch gemeint, nicht Mainboard.
So, man soll immer aufhören, wenn's am Schönsten ist ;) lG, mig PS: Bei vielen Jumpern, wo nur ein "short to open" o.ä. verlangt wird, wie dem Reset etc. ist es egal ... |
Ich hatt mal ein Brettl das am hdd-stecker eindeutig eine wechselspannung ruausgeschickt hat. ich denke die machen das damit man die led nicht falsch anstecken kann. ich glaub die hatten etwa @2,5 V einfach ne virtuelle masse und wenn hdd low is leuchtets in die eine richtung und bei high in die andere. so konntest dir aussuchen ob du eine bei zugriff aufflackernde led oder eine bei ruhe leuchtende und bei zugriff ausgehende led willst. ich hab das halt so interpretiert (messungen haben mich dazu gebracht). eigentlich wollte ich damit irgendwas steuern, weis aber nicht mehr was..... deshalb hab ich mir das genauer angeschaut.
mfg st p.s: nimm einfach ein messgerät und mess oder du probierst. mit ner falschen led kannst eigentlich nichts kaputtmachen. beim beeper und den schaltern is es sowieso egal. |
@Manfred: Aber ziemlich am Rand des Mobos, oder? Und diese Stecker am Kabel haben ja auch eine "offene" Seite, wo man die Kontakte sieht; und die sollten von Mobomitte wegschauen.
Ich weiß, der fundierte wissenschaftliche Background fehlt, aber es hat bei mir immer gefunkt ;)! ------------------ MfG, Root ;) |
Naja, so tragisch ist es nicht ob das Lamperl brennt oder nicht.Ich stecks immer einfach an und probier ob alles funkt, wenn nicht steck ich´s andersrum an.Ich dachte halt das es vielleicht eine allgemeingültige Regel gibt.
@Root bei diesen Board war´s genau umgekehrt, offene Seite nach außen. ------------------ mfg Manfred |
Ja mein ich ja, offene Seite nach außen - steht doch auch oben ;)
Also siehst Du, scheinbar gibt´s doch eine "Bauernregel" zum Anstecken :D! ------------------ MfG, Root ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |