WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   geFORCE3 (=NV 20) DATEN????????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3479)

c_krutzler 15.01.2001 13:38

Hallo!
Laut nvidia soll der geforce 3 chip Taktraten bis zu 500 MHZ vertragen :eek:!!!
500 MHZ soviel hat der Hauptprozessor meines Rechners!!!
Außerdem soll er eine voll programmierbare 3D PIPLINE haben!!!
Der Preis ist auch nicht ohne ca. 10.000ÖS für ein Standardmodell ohne Kürzel ULTRA oder
PRO ist schon mächtig viel!!!
ich frage mich nur wo das hinführt???
Liegt glaub ich auch daran das sie 3dfx aufgekauft haben, die glauben jetzt sie können sich alles erlauben!!!!!!!!
Auf jedenfall ich hab ne MX KARTE die hat nen anständigen Preis und bietet halbwegsgute Leistungswerte!!!!! ;)

------------------
PC FOREVER!!!!!!!!!!!!!!!

Root 15.01.2001 13:52

Tja, krutzler, so is des!

Aber es gibt eben Leute, die haben mehr Geld als unsereins - nein sowas!
Mich fasziniert allerdings wirklich, daß nur für Spieler (nur ist gut - spiele ja selber gerne, aber der Preis!), für´s Hobby eben, solche Werkeln gebaut werden - sonst braucht das ja keiner, und für CAD und wasweißichwas kauft man sich wohl besser eine gscheide Matrox (hoffentlich bauen die mal wieder was neues!).
Und daß nun eben so ein Kärtchen soviel kostet wie ein halbwegs brauchbares Mountainbike...

Aber nun an alle mal: mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Web-Poll (Umfrage) gibt, wo man erfahren kann, was die Leute so von dem Ganzen halten, wer warum was kaufen tut/wird - denn 10 Blaue! Ich persönlich müßte lange suchen, so jemand kennenzulernen - außer vielleicht beim Forumstreffen?

[Dieser Beitrag wurde von Root am 15. Januar 2001 editiert.]

Knox 15.01.2001 13:53

naja wenn bedenkst das die GForce 2 Ultra auch sowas kostet aber bis zu 7-en mal langsamer sein soll als die GForce3

und die GPU der Gforce3 um 8 Millionen Transistoren mehr haben soll als der Pentium IV

dann find ich den preis gegenueber dem vorgänger nicht so arg

wobei nicht vergessen darfst das die ultra noch zu zeiten von 3dfx rauskommen is

aber wenn fuer die Pro oder Ultra ein geschwindikeitsmerkmal is dann wirst wohl warten muessen bis die GForce3 Pro/Ultra kommt :o)

Espresso 15.01.2001 14:19

@c_krutzler

Wo hast den das mit den 500Mhz her? Würd mich interessieren, da auf der offiziellen Nvidiaseite nix davon steht?

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

davinci 15.01.2001 14:35

500MHZ wäre natürlich nicht schlecht, aber die letzte (natürlich inoffizielle und spekulative?) Meldung die ich gesehen habe war:

NV20 will be released on 2001.2.27, the main specification of NV20 are:

Fabrication Process: 0.15 or 0.13-micron
Transistors in the Core: 30~50 million
Rendering Pipelines: 4
Texture Units per Pipeline: 3
Core Speed: 300MHz
Memory Speed: 250MHz (DDR)
Memory Bandwidth: 8G/sec
Pixel Fill Rate: 1200 million-pixels/sec
Texel Fill Rate: 3600 million-texels/sec
Triangles Processing Speed: 150 million-
triangles/sec

@root

Da es mit der Ankündigung der neuen Matrox auf der Comdex nicht geklappt hat, spricht einiges dafür, daß es auf der GDC oder Cebit soweit ist. Ich warte auch schon ungeduldig, bin aber andererseits froh, denn ich will mir sowieso nicht alle 6 Monate eine neue Graka kaufen. Da wäre ein Ersatz der G400Max nach eineinhalb bis zwei Jahren eigentlich sowieso mehr nach meinem Geschmack.

[Dieser Beitrag wurde von davinci am 15. Januar 2001 editiert.]

Root 15.01.2001 14:47

@davinci

Auch wieder richtig. Von dieser Sichtweise kann man sich noch was abschauen ;).
Weißt Du was über den neuen Matrox-Chip? Wollen (&werden) die nochmal so richtig im 3D-Bereich mitmischen?

------------------
MfG, Root ;)

davinci 15.01.2001 15:23

"wissen"? Nein, leider nicht wirklich.

Matrox ist ja keine AG wie Nvidia, muß also nicht ständig (allein schon wegen der Aktionäre) ein gewißes Maß an Information "preisgeben" und für "Hype" sorgen. Darum ist eigentlich immer alles bis zum letzten Moment streng geheim.

Ich lese aber regelmäßig ein Matrox-Forum, in dem auch viele Matrox-Beta-Tester ständig posten. Die dürfen natürlich wegen der NDA's nichts "verraten", aber man kann ja zwischen den Zeilen "lesen". Und ich denke, daß die nächste Matrox-Karte wieder vorne mitmischen wird. Wenn nicht sehe ich sowieso schwarz, ohne Konkurrent ist Nvidia der Chef. Und ich brauch nicht noch ein Monopol.

Die G200 und die G400 waren ja zum Erscheinungszeitpunkt ja auch immer vorne dabei. Und meine 5 Jahre alte Mystique war beim Verkaufsstart auch die beste Karte am Markt (und läuft heute noch tadellos in meinem PC).

Also abwarten.....

aka47 15.01.2001 16:15

weiß wer wann das gute stück nach österreich kommt?

MfG aka47 :cool:

Espresso 15.01.2001 16:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von davinci:

Fabrication Process: 0.15 or 0.13-micron
Transistors in the Core: 30~50 million
Rendering Pipelines: 4
Texture Units per Pipeline: 3
Core Speed: 300MHz
Memory Speed: 250MHz (DDR)
Memory Bandwidth: 8G/sec
Pixel Fill Rate: 1200 million-pixels/sec
Texel Fill Rate: 3600 million-texels/sec
Triangles Processing Speed: 150 million-
triangles/sec
<HR></BLOCKQUOTE>

Klingt schon glaubwürdiger ;)

------------------
MfG
Mr.XXXlarge

wol 15.01.2001 19:26

Ich habe mal so eine Web-Umfrage auf einer deutschen Seite gesehen. Die Frage war: Wieviel sind Sie bereit für eine neue Graka zu löhnen?
Resultat war die meisten waren bereit zwischen 2000 und 4000S zu zahlen. Das kommt mir realistisch vor. Wenn die neue Nvidia-Karte schon in der Standardausführung 10.000S kostet, schätze ich mal , die werden drauf sitzen bleiben. Soviel zahlt nur eine verschwindende Minderheit, vor allem , weils ja nicht damit getan ist , sich so ein Ding zuzulegen, sondern alle 6 Monate erscheint eine neue.
Da können sie noch so ein Monopol haben, den Leuten wirds einfach zu teuer sein.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.