![]() |
LAN welches Kabel?
Scjönen Abend Netzwerker,
ich möchte mein Home-NW auf 3 PC erweitern und muß dazu über mehrere Zimmer Kabel verlegen bzw. in vorhandene Rohre einziehen. Urprünglich wollte ich dazu Patchkabel(Meterware/Litze) verwenden und nachträglich RJ45 Stecker montieren. Natürlich sollten die Kabel entsprechend lang aus der Wand schauen damit der PC nicht an einen bestimmenten Platz gebunden ist. Nun erfuhr ich bei einem Händler, dass man zum Einziehen Kabel aus Volldraht und zum anschließen der Geräte Patchkabel aus Litze verwendet. Das heißt, an der Wand müssen natürlich Steckdosen montiert werden. Dazu braucht man natürlich auch wieder eine andere Krimpzange. Ist dieser Aufwand für ein Home-LAN überhaupt notwendig? Müssen die Einzeihdrähte geschirmt sein? Bitte um erfahrungen - Danke im Voraus! |
also cih würd die in der wand verlegten kabel unbedingt schirmen, und erden, vorallem dann, wenn sie neben den stromkabeln entlang laufen...
und i glaub ned amal, dass du unbedingt eine krimpzange brauchst, dürft anders auch gehn, mit der zange wirkts halt professioneller :D aber ich hab meine selbergemachten patchkabel mit schraubenzieher und hammer gekrimpt :D |
Warum braucht man in der Wand (Rohr) Kabel aus Volldraht? Kann doch normale Patchkabel auch einziehen, die funktionieren bei mir prima!
wiff |
Zitat:
in der Wand würden die Kabel nur neben dem Koaxkabel vom Fernsehen laufen. Im gleichen Rohr mit Stromkabeln 220 V würde ich nie eine Datenleitung o. ä. legen!!! Die RJ45-Krimpzange ist ja kein Problem - aber noch eine zweite Zange für die Steckdosen wäre halt ein bisschen übertrieben. Vielleicht nehmen die auch nur für längere Leitungen Volldraht. Kleine Frage zu deiner Heimanlage: wozu brauchst du neben dem USR8000 noch die beiden anderen Kasterln(Hub, Switch)??? |
Zitat:
natürlich kann man auch Patchkabel einziehen und noch 1 - 2 m aus Wand hängen lassen - damit der PC bewglich ist. Wennst aber später mal mehr Kabel zwischen PC und Wand brauchst, was machst dann - verlängern? Aber vielleicht sind für längere Strekcen Volldrähte günstiger vom Preis? |
volldraht is soweit ich weiss billiger als die litzen...
wenn das kabe neben dem antennenkabel verläuft passts es, ich hab das mit dem neben dem stromkabel nur vorsichtshalber gesagt weil ich das schon ma gsehn hab und der sich gwundert hat warum er so a schlechte verbindung hat :D Zitat:
ich hab chello+ und der hub is zum anschluss der 3 rechner ans kabelmodem (usr8000, mein rechner, meine linuxkistn) und weil ich noch a paar mehr rechner als nur 3 hab, hängen die restlichen über den usr im inet und der switch is für mein internes netz (getrennt vom inet) das ganze is a bissl a kompliziertes setup aber es funktioniert... |
... ich hab einen vielleicht interessanten Link zu diesem Thema: http://www.corningcablesystems.de/de/products/homeway/
|
in den Steckdosen werden die Kabel angelegt (in einen Spalt gedrückt) welcher automatisch die Isolierung durchschneidet und dadurch Kontakt herstellt. Deshalb die Verwendung von Litzen ungeeignet. Ich empfehle immer Steckdosen zu montieren-Kosten sind spätestens bei einer Umrangierung-Erweiterung herinnen.
best regards, LZ |
Zitat:
deine Ausführung klingt sehr plausibel und ganz in meinem Sinne. ich bin auch eher für prof. lösungen, wenn ich nur daran denke, dass die PCs vielleicht einmal in ein anderes Eck vom Zimmer gestellt werden. Was mach ich dann mit eingezogenen patch(Litzen)kabel??? da du offenbar schon erfahrung mit LANs gesammelt hast,hätte ich aber noch einige fragen an dich: also volldraht in der wand mit steckdosen(eh klar). brauch ich da die krimpzange für die steckdosen unbedingt oder geht das auch anders? soll/muss der volldraht in der wand bzw. "an der wand" hinterm Kasten geschirmt sein? wenn ja, einfach oder zweifach? mein problem ist nämlich, dass ich vom router 2 leitungen durch ein rohr mit telekabel-KOAX gemeinsam legen muss, daher die frage nach der schirmung. patchkabel(einfach oder zweifach geschirmt???) mit RJ45-Steckern von den steckdosen zu den PCs, Krimpzange ist dann auch nicht mehr nötig. danke für deine hilfe nordbahnfredi |
@fredi
wenn du genügend Platz hast und eine einfache, unkompl. Lösung suchst, kauf dir fertige Cat5 Kabel (mit Stecker) und zieh diese ein, Problem dabei ist, dass der Stecker ein vielfaches an Platz braucht, als das Kabel. bist du handwerklich begabt und hast eine Crimpzange zur Hand, kannst du dir auch ein "langes" Cat5-Kabel kaufen, welches du selbst in die gewünschte Länge schneidest und dann die RJ45 Stecker montierst. mit Schraubenzieher und Hammer, hmm, etwas russisch würde ich sagen, aber wenn es funktioniert, der Zweck heiligt die Mittel ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |