![]() |
VIDEOEXCEL TNT2, M64, "Speed chaser", PCI Version - Treiberprobleme unter Win 98
Hi Leute,
hat schon wer obengenannte Karte unter Win 98 mit der Auflösung 1024 x 768 zum Laufen gebracht? Habe bei dieser Auflösung 4 feine gleichmäßig über den Bildschirm verteilte vertikale dünne Linien.... Mainboard ist das Gigabyte GA 586HX mit 233MMX Prozi, Monitor Sony E400. Habe schon Treiber von Videoexcel, Chaintech , Nvidia 3.34...6.49 versucht.... Am Besten funktioniert noch der Nvidia Treiber 3.34 – aber die Linien sind trotzdem noch sichtbar.... Grafikkarte wurde schon ohne Erfolg umgetauscht, bei Auflösung 640 x 480 ist noch alles okay, je höher die Auflösung dann aber eingestellt wird – desto mehr Linien sind am Bildschirm sichtbar :-( .....und das sind NICHT die Stützdrähte der Trinitron-Röhre :-) |
Naja scheint ja ein sehr beliebtes Modell zu sein....:(
Derzeitiger Status: Karte wurde beim Händler umgetauscht, ohne Erfolg, wieder Streifen! Sony E400 Monitor ist nicht defekt, funktioniert mit anderen Karten super! Habe jetzt wieder meine alte S3 Virge, PCI 325, 2MB Karte eingebaut! Mit den Diamond Stealth Treibern läuft die Karte im Modus: High Colour (16 Bit) - 1024 x 768 - 85 Hz super! ...ist aber halt nur ne 2MB Karte und ich wollte etwas aufrüsten :rolleyes: |
Hallo Santi!
Sorry erstmal, daß Du Dir selbst antworten mußtest ;)
Nicht nur ich sondern viele Forumuser und Bekannte haben immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß TNT2 Vanta / M64 oft Probleme gemacht haben. Liegt vielleicht auch daran, daß es Billistchipsätze sind, und daher auch oft von Billigproduzenten (Videoexcel) verbaut werden. Ich hab jetzt nicht die tolle Erfahrung mit der Karte, aber wenn die Referenztreiber von NVidia nicht gehen, dann dürfte es ja wohl nicht an den Treibern von Chaintech liegen, sondern an der Graka / restliche Hardware Kombination bzw. an der Graka selbst. Mein (wenig hilfreicher) Tip: Raus mit dem Ding aus dem Computer, kauf Dir eine normale TNT2 (Asus, Creative) oder Voodoo3 o.Ä. vom Gebrauchtmarkt, die sind x-fach getestet, und machen auch in alten HX Boards keine Probleme (hab beides im Asus T2P4 (Intel 430HX) laufen gehabt) ... Und mit dem Leistungsreserven von 16 MByte solltest Du bei den Anwendungen, die auf diesen Boards noch laufen (bis 450 MHz sind ja "kein Problem") auch noch auf der sicheren Seite sein. lG, mig |
Hast du schon versucht die Karte in einen anderen PCI-Slot einzubauen?
Es kann sein, dass 1 Slot defekt ist. |
Hi Leute,
dachte auch das sonst noch wer die Karte verwendet, danke trotzdem für eure Unterstützung! @groovy, ja ist naheliegend, slots sind nicht defekt, habe schon mehrere Kombinationen getestet! @mig, mhhh, denke du hast recht! :hammer: Das Hauptproblem scheint der Hersteller Videoexcel = Chaintech zu sein... Naja wer billig kauft – kauft oft teuer! Aber NRE ist eh immer recht kulant beim Umtausch! Denke auch das alte bewährte Komponenten oft besser sind...meine alte ISA-Soundkarte mit dem Yamaha YMF-Chip klingt auch 2001 noch immer besser als manch moderne Billigstsoundkarten – das nenne ich Fortschritt ;) Nachdem der Rechner nur fürs Internet und Office eingesetzt wird wollte ich keine 2000.- ATS PCI-Karte kaufen...hat vielleicht wer ne alte TNT oder Voodoo3 rumliegen :rolleyes: Danke nochmals! |
seltsam- ich hab die selbe karte als agp version mit 32 mb und kann nur gutes von dieser berichten-ich verwende den original treiber und fahre mit einer auflösung von 1152 X 864 im high color modus und 85 khz - habe die karte auch schon mit einer auflösung von 1280 x 1024 laufen gehabt.
mfg Wildrotti |
Hi Wildrotti,
ich nehme an Du meinst mit Originaltreiber die von der mitgelieferten CD? Welche Treiberversion verwendest Du denn genau? |
Ich glaube es ist ein harwarebezogenes Problem, egal mit welchen Treibern...
Hast du schon mal vesucht den Monitor zu entmagnetisieren? Sind die Linien schwarz bzw. fehlen einige Zeilen? Oder sind es eher dünne Störstreifen? |
@Groovy
Wenn mit einer anderen Karte die Streifen nicht auftreten, ist wohl die Graka das Problem, möglicherweise nicht selbst sondern in Kombination mit dem Rest der Hardware.
@Santi: Im "Suche" Forum kannst Du ja mal nachfragen, vielleicht hat jemand so ein Teil über, auch die Newsgroups news:at.anzeigen.computer.* haben sich öfters bewährt. lG, mig |
hi santi !!!
diesen treiber verwend ich: nvidia tnt 2 series v.365 (german) bios vers. 2.05.19.03 irq 10 mfg Wildrotti |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |