![]() |
Richtige Treiber-Reihenfolge
Ich möchte meinen PC neu installieren. Ich habe ein KT7-Raid-Motherboard (Socket A), Matrox Mill. G400 MAX, Soundblaster 1024, Elsa-FUN-USB-Modem. Keine Spiele. Passt dann folgende Reihung:
- Win98 neu installieren - VIA-in-Treiber - USBF (1.08) - Bildschirm-Treiber - Grafikkarten-Treiber - Modemtreiber - Soundblaster (zuerst Treiber, dann SW der Soundblaster, dann Liveware ?) Ciao Norbert |
Hat jemand mal gepostet (LF ? - ich weiß es leider nicht mehr)
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! |
jawohl, da das schon einige monate am buckel hat, kann man mittlerweile die via 4in1 als ganzes installieren. da gab es nur früher die schwierigkeiten das manches nur "scheininstalliert" wurde bis version 4.26 jetzt ist das schon lange behoben.
|
Bin ich froh, dass auf meinem Mainboard ein Intel-Chipsatz sitzt ...
|
@macy
Macht ja nix ;) Kurze Zusammenfassung der Neu-Installation auf Asus A7V133: (gilt auch für das Msi) 1. Eventuelle Datensicherung vorher nicht vergessen !!! 2. Bios-Update 3. Mit Fdisk alle Partitionen löschen. Reboot. Die Partitionen neu erstellen. Reboot. 4. Formatieren aller Partitionen 5. Windows-Installation 6. aktuellster Via 4in1 4.1.35 7. Usbf 1.0.8 8. aktuellster Grafikkarten-Treiber 9. Directx 8.0a |
was ist usbf?
|
na ja, mister midnight, scheinst ja den stein des weisen zu besitzen. is schon komisch, dass nach deiner bemerkung, wo du mich als trottel hinstellst, eine ellenlange erklärung kommt, wie man es bei einem VIA-chipsatz fertig bringt, das alles so einigermaßen läuft ... ich wollte nur ausdrücken, dass wenigstens die Kompatibilität der Intel-Chipsätze der der VIA-Chipsätze noch überlegen ist. Aber wenn hier im Forum jeder der etwas Positives über Intel sagt, gleich als Vollidiot hingestellt wird, ist das sehr traurig.
Grüsse macy |
@macy
Ach komm...kein Mensch hat Dich als Trottel hingestellt...Du hast den Hintergrund von LOM's Aussage nicht geschnallt...hat nix mit Deiner Person zu tun... Sorry, LOM...geht mich ja nix an...aber ich musste Dich verteidigen...obwohl Du ein ASUS-Fan bist :D:D:D Ausserdem war auch Deine Aussage, macy, nicht wirklich sinnvoll... Zu Deiner Aussage bezüglich Intel...auch die brauchen Chipsatztreiber, je nach Chipsatz...und unter WinXP brauchst auch für einen VIA-Chipsatz (fast) nix mehr... Bezüglich der VIA-Treiber...ich hab keine Ahnung, wieso wegen den Treibern immer noch so ein Theater gemacht wird... Gleich nach der Installation die VIA-Treiber drauf...und den Rest wie gehabt...so machs ich schon immer und so hats auch immer geklappt... |
usbf hab ich noch nie installiert und hab keine probs ohne!
|
+
und was ist usbf jetzt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |